Im Haushalt helfen?

Halli Hallo 🤗

Bin neu und hab da eine interessante Frage
Helfen eure jugendlichen Kinder euch im Haushalt?

Freue mich auf Antworten, Grüßchen Petra

1

Wenn ich denen es sage.. ja.
Doch von sich aus nicht nein.

Sind da ein wenig "blind" was gemacht werden muss und denken halt alles wie es ist, ist richtig.

2

Wir hatten einen Haushaltsplan mit allen anfallenden Arbeiten (einkaufen, Wäsche auf- u. abhängen, zusammenlegen, verteilen, Müll, kochen, Bäder, Geschirrspüler, Küche, saugen) Für's eigene Zimmer war jeder selbst zuständig, für seine Bügelwäsche (wer das brauchte) auch. Nur für Fenster und 2x Jahr Großputz hab ich jemand kommen lassen.

Den Plan haben wir dann aufgeteilt und an die Küchentür gehängt, ca alle 3 bis 6 Monate wurde demokratisch neu aufgeteilt.

War ein bisschen wie zu WG-Zeiten und hat ziemlich ordentlich funktioniert.

Als die Kinder nach und nach ausgezogen sind, waren sie gut vorbereitet. Von den Freundinnen und Schwiegertöchtern kamen auch noch keine Klagen. :)

3

Wir haben einen Haushaltsplan der sich wöchentlich schiebt und so hat jedes unserer Kinder seine Aufgaben. Für verrichtete Aufgaben gibts Punkte. Wir haben einen Punktekatalog worin sie ihre erreichten Punkte einlösen können. Funktioniert so la la, Geschirrspüler ein oder ausräumen ist ok, beim Müll rausbringen lassen sie es schon schleifen. Wenn sie was machen dann meistens nur wenn ich es zum xten Mal sage oder der Papa sagt, dann wirds aber sofort gemacht.