Ich habe mir einen Teelichtofen gebaut. Als Basis einen recht große Tonschüssel. Natürlich verwende ich diesen mit max. 4 Teelichten und diese haben ausreichend Abstand zu einander. Jetzt habe ich mehrmals gelesen, dass diese gar keinen Heizwert bringen sollen. Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ihn auf dem Couchtisch stehen, der Tisch steht in einer Nische mit Couch und Fernseher, die Nische hat etwa 8 qm ist aber natürlich offen zum restlichen Wohnzimmer. Über dem Fernseher habe ich ein Thermometer an der Wand. Dort habe ich derzeit im ungeheizten Wohnzimmer etwa 18.6 - 19.1 Grad. Mit dem Teelichthofen hatte ich nach einer Stunde 20.2, nach 1,5 Std. 20.4. Das ist für mich eine durchaus ausreichende und angenehme Temperatur. Zwischen dem Teelichtofen und dem Thermometer liegen rund 1,5 m Abstand Ich kann den Teelichtofen also empfehlen. Und es ist so schnell gemacht. Alternativ gibt es fertige Bausätze bei ebay zu kaufen
Alles Gute
Teelichtofen
Keinesfalls zu empfehlen aufgrund der entstehenden Emissionen. Die sind gesundheitsschädlich. Generell sollte man Kerzen eher selten in geschlossenen Räumen nutzen.
Dann stell das Thermometer doch einfach Mal in der gleichen Entfernung vor oder unter den "Ofen" und vor allem, zieh den Fernseher aus der Steckdose. Der strahlt bestimmt weitaus mehr Wärme ab.
Das war auch mein erster Gedanke, dass die Wärme eher vom Fernseher kommt.
An die TE: hast du auch gegengerechnet, was die Teelichter kosten?
ein Teelicht hat eine Heizleistung von 40 W. Deine heizung von 160 Watt.
Zum Vergleich, du gibt auf dem Sofa sitzend eine Heizleistung von 120 Watt ab.
Je nach Energiestandard der Wohnung braucht man zwischen 30 und 150 Watt pro qm zum Heizen