Es wäre toll herauszufinden, wie andere Leute Geld sparen. Legen Sie jeden Monat Geld zur Seite? Und wie sieht es mit Investieren aus? Ist es überhaupt besser als Sparen?
Tipps zum Geldsparen
Die Frage ist ja, was ist dein Ziel - wofür willst du sparen? Ohne das zu wissen kann man deine Frage nicht beantworten.
Wir haben für die größten Ausgabeposten Budgets festgelegt. Sparbeträge gehen am Anfang jedes Monats direkt auf die entsprechenden Konten. Sparkonto für kurzfristiges (Ferien, kaputte Waschmaschine, neues Auto), Fondsdepos für langfristiges (Immobilie, Altersvorsorge, Depots für die Kinder).
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Sowohl als auch.
Und was ganz nützlich ist, jede Ausgabe zu hinterfragen. Lust auf Kaffee - muss es der von unterwegs sein oder könnte man sich nicht auch einen Becher von zuhause mitnehmen? Hunger - wenn man sich kennt, hat man was zu Essen mit dabei und kauft nicht spontan Brötchen oä. Mode - ist da wirklich eine Neuigkeit mit dabei - ich denke an Capsule Wardrobe, die viele Jahre die meisten Kleidungsbedürfnisse abdecken kann. Spielzeug fürs Kind - vielleicht mal was zusammen basteln / herstellen anstatt zu kaufen? Deko - sieht im Shop immer schöner aus als zuhause (weniger ist mehr) Usw.
Bei uns auch sowohl als auch. Kommt auf den Zweck an.
Für die monatlichen Fixkosten und unseren Lebensunterhalt bleibt Geld auf dem Konto + ein kleiner Puffer für Eventualitäten.,
Für die jährlichen oder quartalsweisen Fixkosten wird monatlich eine Summe auf ein Unterkonto geschoben. Auch ein Betrag X für Autoreparaturen, TÜV etc. und Urlaub.
Für die Kinder haben wir jeweils einen ETF Sparplan angelegt und das gesammelte Klimpergeld wird von Zeit zu Zeit auf deren Sparkonten eingezahlt
Mein Mann und ich haben jeweils eigene ETFs für längerfristiges Sparen/Altervorsorge. Mein Mann hat außerdem ein paar wenige Aktien.
Für unser Projekt Hausbau legen wir auch monatlich was zur Seite.
Wir bzw ich beschäftige mich seit einem 3/4 Jahr mit der Umschlagmethode/Budgetieren und ich habe ebenfalls Umschläge (Spartöpfe) für so Sachen wir Kinderausstattung (Schuhe, größere Ausgaben wie Geburtstag etc), Weihnachten, Taschengeld für Urlaub und aktuell noch einen Umschlag für die anstehende Taufe. So spare ich monatlich oder zwischendurch entweder einen festen (kleinen) Betrag dafür an oder es kommt was in die Umschläge, wenn mal Geld durch Verkäufe, Rückzahlungen, Geschenke o.ä. reinkommt.
Hat sich bei uns echt bewährt muss ich sagen. Für Weihnachten habe ich z.B. seit Januar bereits 150 € zusammengespart und es kommen bis Weihnachten bestimmt noch 100 € dazu. So ist die Belastung im Dezember dann nicht so hoch bzw wirkt sich das dann nicht auf das Monatsbudget aus.
Wir sammeln zB. auch Pfandgeld und Münzen, da kommt auch ein bisschen was zusammen. Das wird dann entweder für die Kinder eingezahlt oder wir gehen im Urlaub davon essen oder so. Ist aber eher Spielerei.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.