Wenn wir vom alltäglichen Sparen reden, dann finde ich den besten Weg zu sparen, sich selber zu fragen: "Brauch ich das wirklich und wird es mein Leben bereichern?" und natürlich nach kostengünstigeren Alternativen zu suchen. Je mehr einem der eigene Konsum bewusst ist, desto mehr spart man. Das heißt nicht, dass man sich nicht mal einen Kaffee oder ein paar schicke Schuhe gönnen kann, aber man muss auch nicht jeden Black Friday Deal annehmen und ich brauche auch nicht 10 Übergangsjacken. Deko mache ich auch gerne selber, YouTube und Pinterest sind da tolle Inspirationsquellen. Und man kann einen netten Basteltag mit Freunden (und bald Kind) einlegen.
sparen im Altag - leichter, als gedacht
Es tut mir leid, ich bin neu im Forum und wollte eigentlich nur auf ein anderes Thema antworten. Ich muss mich noch ein wenig an alles hier gewöhnen. Aber vielleicht habt ihr ja noch nette Spartipps und DIYs!
Also ich Spare wieder das Geld was ich so bei Verkäufe einnehme.Also von Kleinanzeigen oder Flohmärkte.
Ich habe mir eine Dose gekauft die komplett geschlossen ist und werde die erst im Dezember wieder öffnen.
Das habe ich letztes Jahr bereits gemacht und zu Weihnachten konnte ich den Geldsegen gut gebrauchen.
Woran ich momentan auch spare ist das ich meine ganzen Gutscheine verbrauche.Hab ziemlich viele und das schont mein Geldbeutel.
LG Bea
Ich sehe es ähnlich wie du. Die Frage "Brauche ich das wirklich?" stelle ich mir oft. Am Ende des Monats gehe ich meine Kontoabbuchungen durch und schaue, was eigentlich überflüssig oder ein Fehlkauf war. Manchmal kommen da ordentliche Summen zusammen. Ich nehme mir dann für den kommenden Monat vor weniger für Unnötiges auszugeben.
Mir fällt das total schwer…. Ich habe immer das Gefühl, dass ich das unbedingt brauche. Gerade wenn es um die Kinder geht. Bin total beeinflussbar. Die Werbung wirkt bei mir.
Dagegen will ich jetzt weniger Instagram etc nutzen und vor allem über alles eine Nacht schlafen. Im Laden nur noch Lebensmittel und über alles andere wird eine Nacht geschlafen. Gerade auch bei Werten von 5-10 Euro. da kommt schnell viel zusammen.
Lidl und co. Schaue ich mir vorher die Prospekte an. Das dürfte mir sehr viel Geld sparen.
Ja, es kommt bei Kleinbeträgen immer schnell viel zusammen.
Natürlich kaufe ich vieles, bei dem ich im Nachhinein denke, dass ich das gar nicht brauchte. Aber ich habe monatlich immer irgendwelche Sonderposten : Reparatur Auto, Dekra, Laborrechnung, Arztrechnung, Zahnarztrechnung, Friseur, Kleidung, Zudem geht ständig irgendwas im Haushalt kaputt: TV, Handy oder Waschmaschine.
Es ist in den letzten Jahren wirklich schlimm geworden. Ich schaffe es überhaupt nicht mehr was anzusparen.
Ich beneide die Leute, die sich ein eigenes Haus leisten können und noch einen großen Garten haben. Bei mir ist die Miete schon sehr hoch, was inzwischen kaum noch zu stemmen ist. Allein dadurch ist ein Sparen nur minimal möglich.
Lebe in einer Großstadt.
Viele können es sich nicht leisten.
So wie wir. Wir leben in einem kleinen Häuschen mit sehr großem Garten.
Können wir uns nur durch Eltern leisten.
Sie haben es ermöglicht. Das ist bei vielen so. Andere die ich kenne zahlen unmöglich große Summen und sind hoch verschuldet. Sie rechnen damit es im Alter verkaufen zu müssen das Haus. Auch nicht so toll….