Wo Geld fürs Kind sparen?

Guten Morgen,

mein Kind ist 3 und ich spare auf meinem Konto Geld für sie. Ein wenig Geld haben wir auch noch auf einem anderen Konto für sie, und es wird mir langsam zu unübersichtlich.

Ich möchte gerne einen Ort haben, an dem ich das ganze Geld für sie sammle und weiterhin dorthin Geld spare. Idealerweise ein Sparkonto oder ein Girokonto.

Wenn ich mit diesem Wunsch zur Bank gehe, will man mir immer gleich sonst was „angedreht“ mit fest angelegten Geld, Aktiendepot, Fonds sonst was - das möchte ich alles nicht - ich möchte einfach nur einen separaten Ort haben, an dem das ersparte für mein Kind ist. Ich möchte an das Geld aber auch jederzeit ran können.

Hat jemand Ideen, wie ich das umsetze? Ist es das einfachste, einfach ein Girokonto für sie zu eröffnen? Die paar Euro Kontoführungsgebühren würde ich ihn Kauf nehmen. Mein eigenes Konto hat schon ein Sparkonto und ich weiß nicht ob ich noch ein zweites Sparkonto zusätzlich anlegen ( das würde dann ja auch auf meinem Namen laufen und nicht auf ihrem..)

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

1

Bei uns gab es die Möglichkeit eine Sparkarte zu eröffnen (Sparkasse, Österreich), die hängt an meinem Konto dran und ist im Prinzip wie ein Girokonto, aber mit nur minimal Kontoführungsgebühren.

2

Wenn du ein ganz stinknormales Girokonto auf den Namen vom Kind eröffnest, kostet es in der Regel keine Kontoführungsgebühren. Zumindest nicht bei unserer Sparkasse. Ich glaube sogar erst ab 25 wollen die Gebühren...

Frag da nochmal rum bei Volksbank und Sparkasse. Ich hab ganz klar gesagt, wir wollen mit ihm Geld einzahlen und abheben können am Automaten, er hat also ne eigene Karte bekommen 🥳

(Das ist für die unterjährigen Geldeingänge, z.b. zum Geburtstag, die größeren Beträge haben wir anders angelegt - aktuell als einjähriges Festgeld & auf Tagesgeldkonto, geplant ist zusätzlich Aktie + Gold)

3

Wir haben bei zwei Banken ein Sparbuch sowie ein ETF Sparplan. So kann sie beim Weltspartag noch zwei Geschenke abgreifen. Ein Sparbuch bei der Hausbank von mir und ein Sparbuch bei der Hausbank von Papa.

4

Wir haben ein Tagesgeldkonto auf ihren Namen eröffnet. Das ging ab Geburt an. Manche Banken machen Girokonten erst ab einem gewissen Alter.
Hab das bei der GLS Bank eröffnet, es war mir wichtig das es eine Bank mit gutem Sozial/Ökologischen Gedanken ist, damit ihr Geld nicht in dubiose Waffengeschäfte zB investiert wird.

5

Hallo,

ich würde für diesen Zweck ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank eröffnen, da Du ja schreibst, Du möchtest jederzeit an das Geld rankommen können.

Viele Grüße
H.