Liebe Familien mit mehreren Kindern: Wieviel Geld habt ihr nach Abzug aller Fixkosten (für Wohnen/Versicherungen etc.) im Monat übrig für Tanken/Essen/Freizeit/Kleidung/Drogerie etc.? Oder besser: Wieviel gebt ihr aus?
Bei uns leben 4 bzw. 5 Kinder (am WE und Ferien Stiefsohn).
Wir benötigen im Monat locker 3000-3500 Euro für Lebensmittel, Mensa, Kleidung, Schuhe, Schulsachen, Extras wie Schullandheim, Feriencamp, neuer Schulranzen weiterführende Schule, Drogerie etc. Auch unvorhergesehenes wie extra Zanarztkosten für Zahnreinigung, Füllungen etc. sind da mit drin. Wir gehen fast nie essen oder bestellen Essen, kein rauchen, kein Alkohol, kein Kosmetik etc. Freizeitaktivitäten fallen oft günstig aus (Wanderungen mit Essen dabei, etc.).
Findet ihr das im Vergleich zu euch viel? Irgendwie habe ich schon an bekannten Stellschrauben gedreht. Oder ist alles echt so sehr teuer geworden? Bin da etwas im Zweispalt.
Budget Mehrkindfamilie/Grossfamilie
Lebensmittel sind wöchentlich 400 Euro ca. für 6-7 Personen.
Finde, ihr verbraucht äußerst viel Geld für diese Dinge.
Wir sind zwar nur zu viert und haben zwei gefräßige Katzen - kommen aber mit 250 Euro pro Woche gut hin.
Das >>Kleidung, Schuhe, Schulsachen, Extras wie Schullandheim, Feriencamp, neuer Schulranzen weiterführende Schule, Drogerie<< muss man aber doch nicht jeden Monat kaufen/bezahlen??
Wir haben 4 Kinder (5 - 12 Jahre). Drei der Kinder sind eher gute Esser und essen mehr als ich.
Ich würde vom Gefühl sagen, dass wir für Einkäufe so ca. 200 Euro pro Woche ausgeben.
Bäcker kommen sicherlich im Monat nochmal 100 Euro dazu. Dann Schul- bzw. KiTaessen ca. 200 Euro monatlich. Drogerie nochmal 50 Euro, wobei wir da auch manchmal Lebensmittel wie Müsli holen
Mein Mann bestellt sich öfters Essen auf der Arbeit, ca. 50 Euro im Monat. Dann vielleicht manchmal bestellen für uns alle (60 Euro im Monat).
D.h. monatlich würde ich für Essen und Drogerie ca. 1300 Euro rechnen.
Kleidung maximal 400 Euro pro Monat für alle, da die jüngeren Kinder viel geschenkt bekommen aus der Umgebung, da die anderen ältere Kinder haben.
Wir selbst müssen uns für die Arbeit nicht so schick anziehen und tragen die Kleidung eher bis es nicht mehr geht.
Es gibt auch mal eine Softshelljacke für 200 Euro, aber die hält dann einfach ein paar Jahre.
Tanken liegen wir bei ca. 40 Euro im Monat + Versicherung (70 Euro) + Parkplatz (60 Euro) => 170 Euro
Die Fahrradwartung kostet so im Schnitt 30 Euro im Monat bei 8 Fahrrädern.
Für Schulsachen, Klassenfahrten und Ferienangebote würde ich mit max. 200 Euro pro Monat rechnen bei drei Schulkindern. Dies wird jedoch mehr, wenn mehr Kinder in der weiterführende Schule sind, da dort Klassenfahrten teurer sind und häufiger stattfinden.
Schultaschen werden wenn möglichst gebraucht gekauft, da viele diese echt im tollen Zustand für wenig Geld abgeben.
Dann kommen noch die Hobbys der Kinder drauf:
2 x Instrument (jeweils 70 Euro pro Monat), 1 x Instrument in der Schule (nur 10 Euro), 2x Tanzen (jeweils 40 Euro), 4x Verein (jeweils 10 Euro) => ca, 270 Euro monatlich
Erwachsene: Fitnessstudio (40 Euro) + Chor (30 Euro) + Einzelunterricht (70 Euro) + Verein (10 Euro) => 150 Euro
Zusammen Hobbys: 320 Euro
Vielleicht noch Ausflüge: 100 Euro im Monat (aber schwer zu sagen, da schwankend) tendenziell eher weniger Geld
Damit wäre ich bei :
Einkaufen 1300 Euro
Schule: 200 Euro
Auto: 170 Euro
Fahrrad:30 Euro
Hobbys: 320 Euro
Apotheke: 20 Euro
Ausflüge: 100 Euro
==============
2140 Euro
2 Erwachsene, 3 Kinder, bald 4.
3 Pferde, 2 Katzen, 1 Hund.