Sparen & zeitgleich ökologischen Fußabdruck verbessern - Ideen gesucht

Ich suche ein paar Ideen, wie wir mit kleinem Budget zeitgleich langfristig sparen, aber auch ökologisch etwas sinnvoller leben können.

Größere Hausumbauten oder neues Fahrzeug etc scheiden aktuell mangels Geld aus.

Meine Ideen bisher:
1. Leitungswasser testen lassen. Wir kaufen bisher Wasser und schleppen es nach Hause, da wir den alten Wasserrohren zuhause nicht trauen. Ich hoffe, dass wir gesagt bekommen, dass alles fein ist und wir zukünftig Leitungswasser trinken können. (Wenn nicht, hab ich 70€ fürs Labor vergeudet 😅)
2. Balkonkraftwerk. Muss mich noch schlau machen, wie wann wo man das anmelden muss und ob die billigen vom Discounter was taugen. Wenn dem so ist, sollte sich das Investment theoretisch schon bis zur nächsten Stromrechnung (kommt bei uns Mitte April) amortisieren... Hoffe ich.
3. Gartenspielgeräte für den Knirps aus Altholz und Altmöbeln selber bauen.

Hat jemand Erfahrung, insbesondere mit den ersten beiden Punkten?

Hat jemand sonst noch weitere Ideen?

Hab auch schon nachgedacht, wie wir evtl Warmwasser sparen könnten. Lohnen sich so Spar-Wasserhähne? Andere Duschbrause? Kann sich sowas rechnen?

Wie gesagt ist unser Budget aktuell klein, aber wenn es sich in den nächsten ein, zwei, drei Jahren rechnet, kann man schon ein paar hundert Euro versenken.

Was ich eh schon so gut es geht umsetze:
- selber kochen & backen & dann vorportioniert einfrieren
- so selten wie möglich Auto fahren
- Gassi wenn möglich von zuhause aus. Auch wenn es für uns Bergbewohner echt anstrengend ist, mehrmals täglich da hoch zu stiefeln, statt einfach hoch zu fahren und oben rum zu latschen.
-Lichter aus, Geräte komplett aus statt Standby etc.

Was leider ausscheidet:
- Bus und Bahn oder gar Fahrrad fahren. Wir wohnen am A der Welt.
- sparsameres Fahrzeug anschaffen. Die jetzige Kiste dient uns als Urlaubsfahrzeug, für ein weiteres/anderes fehlt das Geld.

1

Ich wüsste nicht, warum man sein Leitungswasser testen lassen will, in der Regel ist Leitungswasser immer trinkbar in Deutschland, es sei denn ihr habt noch Kupferleitungen.

Ich persönlich bin dazu übergegangen alle Klamotten der Kinder (bis auf dicke Winterjacken und Socken) selber zu nähen. Stoff ist zwar teuer geworden, aber die Stoffe werden in Deutschland bedruckt, haben somit kurze Lieferwege zum Händler und kein Kind auf der Welt musste dafür seine Kindheit opfern oder andere Menschen zu furchtbaren Bedingungen arbeiten.

Wir bauen Gemüse teilweise selber ein, kaufen nur saisonale Sorten, ich koche vieles ein, anstatt wegzuwerfen.

Ich bin in einigen Lebensmittel-Retter Gruppen, weniger wird weggeworfen und ich spare Geld

2

"es sei denn ihr habt noch Kupferleitungen"

Baujahr 1960 😅 im Bad ist definitiv nicht trinkbar, das Wasser da hat alle Farben 🫠 In der Küche siehts optisch gut aus, das Wasser geht nur ein kurzes Stück durch ne alte Leitung, Rest ist neu... Wir wohnen seit über 10 Jahren hier und trauen uns bisher nur abgekocht ran. Mein Mann nimmt sogar für Tee Flaschenwasser 😅 finde das ziemlich unschön.

In was für Gefäße füllt ihr denn euer Leitungswasser ab für unterwegs? Glasflaschen? Oder kauft ihr dann für unterwegs doch Getränke zu?

Zum Nähen hab ich leider kein Händchen 😅 aber vielleicht die Oma, die näht eigentlich gern 🤔 Ich selber trage meine Kleidung ja bis sie auseinander fällt, hab in den letzten zwei Jahren nur ein paar Teile Umstandsmode gekauft, Rest ist uralt. Für den Kleinen geht das ja aber nicht, der wächst und wächst ja. Vielen Dank für den Input! Mal sehen was Oma sagt 😊

Gemüseanbau ist bei mir dieses Jahr mal wieder famos gescheitert, habs wieder mal geschafft, fast alles eingehen zu lassen 😂 aber ja, saisonal ist ein guter Punkt.

Und den Fairteiler im Nachbarort für Lebensmittel wollte ich mir ohnehin mal anschauen. Ist direkt neben der Bücherei, da wollten wir eh mal wieder hin... Danke für die Erinnerung, direkt auf die To-do-Liste gesetzt 👍

3

Ja wir füllen dann Leitungswasser ab in Flaschen.

Natürlich kaufen wir auch mal unterwegs was und ein paar Mal im Jahr gibt es für die Kinder auch tatsächlich MC Donalds, aber wirklich nur sehr sehr selten.

To good to go ist auch eine tolle App! Kann icb auch empfehlen.

Wie sind lange nicht perfekt, aber wir tun, was wir können.

weitere Kommentare laden
4

Zum Wasser: Wir waren da auch ja misstrauisch und haben es testen lassen und es ist einwandfrei und sogar für Babynahrung geeignet. Seitdem sprudeln wir selbst. Für unterwegs füllen wir es ab. Spart nicht nur Geld, sondern auch nervige Schlepperei.

Zum Balkonkraftwerk: Wir sind kurz davor und das ist insgesamt schon recht unkompliziert. Vermieter z.b. dürfen es gar nicht komplett verbieten, sie dürfen nur Regeln dafür aufstellen, z.b. wo und wie genau es angebracht werden muss. Zu beachten ist aber, dass der Strom nicht gespeichert werden kann, man muss ihn also direkt verbrauchen. Wenn man den ganzen Tag außer Haus arbeitet und zu Hause nichts läuft außer ein sparsamer Kühlschrank, dann macht das nicht viel Sinn. Man sollte also mind. Wasch- und. Spülmaschine dann so programmieren, dass sie mittags angehen, wenn der Ertrag am größten ist. Oder die Laptops an eine Steckdose mit Zeitschaltuhr hängen, die mittags angeht und dann sind sie geladen, wenn man sie abends ohne Netzkabel betreiben will,…

Besonders nachhaltig handeln kann man ja vor allem, wenn man seinen Konsum einschränkt. Also Kleidung gebraucht kaufen und auch Dinge wieder verkaufen und sie in den Kreislauf geben. Bücher in der Bücherei ausleihen, Lebensmittel aus Fairteilern retten,…

5

Vielen Dank für deine Nachricht 😃

Ich hoffe ja, dass bei unserem Wasser das selbe rauskommt 😊

Ich bin im Home Office, balkonkraftwerk deckt somit genau meinen Bedarf 🥳 Haus gehört uns, also kein Thema, wir machen was wir wollen 😜 Ich muss mich noch schlau machen, wie ich das Ding befestige... Würds am liebsten aufs Gartenhäuschen montieren, das guckt genau Richtung Süden. Aber gefühlt gibts ja tausend Befestigungssets für zehntausend verschiedene Module. Und was der Unterschied ist zwischen Discounter 300€ balkonkraftwerk und 800€ supertruper balkonkraftwerk hab ich auch noch nicht verstanden. Z.b. bifazial sind die billigen teils auch 🤔 und für zwei Meter Kabel mehr wird da ja teils ein Geld verlangt, als wären die Kabel vergoldet 😂 also ich scheitere momentan noch an den Details 😅

In Sachen Kleidung bin ich ja ohnehin speziell. Aber ja, hab heute mal Bügelbilder organisiert, hab noch ein paar alte T-Shirts, bei denen der Druck so verwaschen ist, dass selbst ich mich kaum noch damit raus traue 😂 die will ich versuchen zu retten oder aufzupeppen...

Und in der Bücherei waren wir just heute 🥳 wäre danach gerne mal beim Fairteiler vorbei, aber der Kleine wollte unbedingt in sein Buch gucken, da war nix mehr mit Umweg laufen 😵‍💫

Dinge wieder verkaufen ist ein gutes Stichwort. Das steht eh schon länger auf der To-do-Liste... Wären ebay Kleinanzeigen und Co nur nicht so abartig nervtötend. Was letzte Preis. Und wenn dann letzte Preis gefunden, taucht doch niemand auf zum abholen. Da tun sich menschliche Abgründe auf 🤪 aber ja, zum "Sparen" ist es natürlich eigentlich der ultimative Tipp. Verkaufbares Gerümpel hätten wir mehr als genug...

6

Zu Punkt 1: Es gibt sich einfach Teststreifen, z.B. beim großen A... Ich glaube, wir haben 8Euro für 25 Stück bezahlt.

Punkt 2: keine Ahnung...😅

Punkt 3: habt ihr Bäume? Da geht ja relativ viel, eine Schaukel, oder ein Brett als Podest., oder Kletterseile z B. Ansonsten haben wir zwar nicht so viel selbst gebaut, aber teilweise gebraucht gekauft.

Allgemein gucke ich, vor allem bei Kleidung, auch für mich, viel in Kleinanzeigen und lasse es mir zur Not zuschicken. Man braucht oft ein bisschen länger zum suchen, aber eigentlich gibt es alles (inkl. Spielgeräte für draußen). Und da der Wasserverbrauch bei der Herstellung von Kleidung ja ein großes Problem ist, hilft das auch dem ökologischen Fußabdruck.

10

Hmm, du meinst so pH-Wert Teststreifen? Mir gehts neben Bakterien auch darum, ob wir ungesunde Metallrückstände im Wasser haben. Im Bad brauch ich das nicht testen, wenn ich da Kaltwasser ganz aufdrehe, kommt rotbrauner Dreck samt Gekrümel raus 🤪 die Frage für mich ist, ob davon in der Küche auch schon Dreck da ist oder ob das Wasser da okay ist...

Bäume jein, wir haben entweder alt und morsch oder jung und wacklig 😂 aber nen alten Hühnerstall haben wir, den bau ich aktuell um zur Sandhütte + Matschküche 🥳 und von meinen Nichten haben wir das Schaukelgerüst übernommen. Allerdings ist das für große Kinder und dementsprechend noch zu hoch und schwierig für mein Kleinkind 😅 Ich will da dann irgendwie nen Kletterparcours bauen, von Hühnerstall zum Schaukelgerüst... Holz hab ich ebenfalls bei ebay Kleinanzeigen organisiert, alte Verschalungsbretter aus ner Werkstattauflösung 🙃 Seil und Co sind ein guter Hinweis, das haben wir auch noch welches da.... Ja mal sehen, irgendwas werd ich dem kleinen Mann schon zaubern 😅 die Sandhütte mit Matschküche nimmt jedenfalls schon Gestalt an 😏

Kleidung ist so ziemlich die größte Umweltsauerei, die man sich kaufen kann, ja. Nicht nur der Wasserverbrauch. Auch die ganzen Chemikalien. Hier auf der Alb sagt man, früher konnte man an der Farbe vom Bach sehen, welche Farbe in der kommenden Saison in ist... Das ist heute noch exakt genau so, nur wurde die Produktion eben in Länder verlegt, wo wir Wohlstandsverwahrlosten es nicht sehen müssen. Von Arbeitsbedingungen bis hin zu Kinderarbeit und Sklavenhaltung(!!!) fangen wir mal gar nicht an. Und alle gucken weg und kaufen kaufen kaufen.

12

Unsere Teststreifen testen einiges,denke,so 15-20 Sachen. Härte, Chlor, Kupfer... Je nach Höhe erscheint das Geld dann in einer Farbe und es gibt eine Schablone zum auswerten. Da ist praktischerweise der Zielbereich schon angeben, da sieht man schnell, ob es passt

7

Ich trinke nur Leitungswasser. Bei meinen Eltern zuhause ebenso wie in sämtlichen Wohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe. Ich bin nie auf die Idee gekommen, das testen zu lassen. Aktuell wohnen wir in ner Mietwohnung, das Haus dürfte Vorkriegsbaujahr (1937?) sein.
Wir haben diverse Trinkflaschen zum abfüllen. Meist irgendwelche Werbegeschenke (wir sind beide Läufer und oft auf Marathon-Messen - könnten also schon mit Trinkflaschen handeln). Die Tochter hat noch die Kinder-Flasche von Nuk (die mit dem Sport-Verschluss), aber da gibt es ja auch diverse zu kaufen mit sämtlichen Motiven und Trinköffnungen).
Ansonsten kannst Du auch ne leere Wasserflasche nehmen und wieder befüllen.
Auch in Hotels etc. trinken wir nur Leitungswasser. Nehmen uns das auch auf Ausflüge mit.

Zum Wassersparen: im Zweifel halt kürzer duschen. Duschen anstatt baden. Bei der Toilettenspülung die kleine Taste drücken (nach dem "kleinen" Geschäft). Wasser nicht laufen lassen, z.b. beim Zähne putzen oder währen der Hände einseifen. Immer den Hahn aus und erst danach wieder an.
Bei Waschmaschine und Spülmaschine die "eco"-Programme nutzen.

Spielsachen und Kleidung für das Kind auf Flohmärkten oder Kleinanzeigen kaufen.

11

In Mehrfamilienhäusern und öffentlichen Gebäuden muss das Trinkwasser regelmäßig getestet werden, da mache ich mir daher auch weniger Gedanken 😜 bei uns im freistehenden Einfamilienhaus hingegen ist die Welt eine andere... Die Stadt gewährleistet einwandfreies Trinkwasser bis zum Hausanschluss. Ab da sind wir selbst verantwortlich.

Ah ja, solche Trinkflaschen sind ne gute Idee 👍👍👍 ich überleg schon die ganze Zeit, dass ich ja nicht die Plastikflaschen tausend mal wiederbefüllen will, aber Glasflaschen sind mir eigentlich zu schwer und zu zerbrechlich, zumindest für unterwegs 😅

Beim Wassersparen hast du mich nun erwischt 😂 beim Zähneputzen läuft der Wasserhahn oft (zumindest tröpfelnd), weil Knirpsi dann abgelenkt ist und mit etwas Glück sogar freiwillig das Schnäbelchen aufmacht 😅 und diese eco Programme... Oh jeee. Die nutze ich überhaupt nicht. Die Waschmaschine braucht dann minimum drei Stunden. Und die Spülmaschine hat keine Zeitanzeige, gefühlt spült sie dann aber acht Stunden durch die Gegend 😵‍💫 morgens einschalten und zum Abendessen immer noch nicht den Topf sauber haben. Uääärgs. Ja, da hast du mich erwischt, Schande über mein Haupt 😂

15

Wir schalten die Spülmaschine abends 20/21 uhr ein. Im eco Modus dauert das 5 1/2 Std. Sie ist also irgendwann dann nachts fertig.
Das kann man ja einfach ändern. Bei Feierlichkeiten mit vielen Leuten läuft sie ber auch mal im Schnellprogramm durch.

weiteren Kommentar laden
13

Den Wasserzulauf unterm Spülbecken, bzw. Waschbecken etwas zudrehen, damit oben nicht bei jedem aufdrehen gleich die volle Ladung kommt.
Da kann man Warmwasser ganz zudrehen im Sommer ? Sonst den Einhandmischer konsequent nur auf der Kaltwasserseite öffnen, nicht mittig !

Das kalte Wasser, dass aus der Dusche kommt, bevor man selber darunter steigt, auffangen im Eimer. Ist bestimmt eine Klospülung gespart. Beim einseifen der Haare unter der Dusche, das Wasser abstellen.

Wasser nur mit dem Wasserkocher kochen, auch für Nudeln oder so. Geht schneller als der Herd und spart Strom. Auf dem Herd nur einen Topf mit etwas Wasser aufsetzen, um das Wasser aus dem Wasserkocher direkt weiter kochen zu können.
In einem Topf mit Kartoffeln kann man auch Eier hart kochen, dann braucht es keinen zweiten Topf. Die Kartoffeln in den Topf "stellen " ganz eng aneinander, das geht, da Kartoffeln meist länglich sind. Dann passen mehr Kartoffeln in den Topf, aber ich brauche weniger Wasser, als wenn die Kartoffeln Kreuz und quer im Topf liegen.
Reis nur ankochen und dann für 1h ins Bett stellen und zudecken, damit er warm bleibt und quellen kann.
Große Pfanne zum Spargel kochen nehmen, da passt der Spargel liegenden rein, das spart Wasser.

14

„ Wasser nur mit dem Wasserkocher kochen, auch für Nudeln oder so. Geht schneller als der Herd und spart Strom.“
Das trifft nur zu, wenn man keinen Induktionsherd hat. Man kann nirgends Wasser energiesparender zum Kochen bringen als mit Induktion.

18

Du hast ja schon einige gute Ideen erhalten. Unter diesem Link gibt es nochmals praktische Anwendungstipps: https://www.green-and-fair.de/umwelt-und-klimaschutz/kreislaufwirtschaft/
Einiges setzt du bereits um, andere Dinge inspirieren vielleicht auf mehr 😊.

19

Hallo, also ich vermeide Verpackungen aus Plastik, kaufe oft Gemüse und Obst lose, verwende Baumwolletragetaschen zum Einkaufen.
ich habe z. t. auch BPA freie Boxen, ,ich häkel mir Körbe,Statt plastikboxen zu kaufen. wir fahren mit den Öffis. Wasser koche ich oft mit dem Wasserkocher

22

Hey, genau mein Thema, dass ich auch in Zukunft noch vermehrt angehen möchte.
Mir fallen noch folgende Dinge ein, die allerdings nicht immer auch preiswerter sind als die Alternativen. Ich möchte zum Beispiel endlich diese Joghurtgläser kaufen, die man nachher per Pfand zurück gibt. Mir geht dieser ganze Plastikmüll tierisch auf den Keks. immer vermehrt darauf achten, auch wenig verpackte Lebensmittel zu kaufen, das sind meistens auch wenig verarbeitete Lebensmittel und somit nicht nur gesünder, sondern häufig auch preiswerter. Ansonsten lohnt sich Großpackungen und vor allem das vermeiden von besonders klein verpackten Süßigkeiten oder ähnlichem.

Das Auto stehen zu lassen. Es ist einfach ein riesiger Posten! In beiden Hinsicht. Ich bin leider auch immer etwas faul, was das angeht, und frage mich dann jedes Mal, wenn ich doch auf dem Fahrrad sitze, wie ich überhaupt nur hadern konnte. Gute Regenhose kaufen, fertig. ;-)