Bachelorarbeit Korrekturlesen Geheimtipp gesucht

Hi alle zusammen,

ich möchte meine MA Korrekturlesen lassen, da ich da doch etwas eitel bin. Nun ist das aber teurer als gedacht - ich will aber nicht alles mit KI machen lassen, da vertraue ich Menschen doch noch mehr. Ich habe jetzt nach etwas suchen www.korrektur.de gefunden mit 1,90 € pro Normseite - ist das gut? Kennt jemand günstigere /ähnliche Angebote?

Grüße
Lara

1

Jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis? Das war bei uns die übliche Methode.

2

Hast du vielleicht einen Kommilitonen, mit dem du wechselseitig korrekturlesen kannst? So haben wir es gemacht.

3

Du weißt, wie wenig Zeichen auf eine Normseite passen, oder? Hast du dein Manuskript mal umgewandelt und geschaut, wie viele Seiten du am Ende bezahlen musst? Da kommen schnell nochmal 50 % der ursprünglichen Seitenzahl deiner MA dazu. Und für reines Korrekturlesen, ohne fachliche Korrektur, würde ich sicher keine 200 - 300 Euro blechen. Dann wirklich lieber im Bekanntenkreis jemanden suchen, der fit in Rechtschreibung und Grammatik ist.

Bearbeitet von artemis86
4

Ich habe meine Diplomarbeit von mehreren Personen durchlesen lassen auf Grammatik und Rechtschreibung, die ich gekannt habe. Teilweise hatte sie vom Thema keinerlei Ahnung, da kamen auch Verbesserungsvorschläge mit rein bzgl. Formulierung. Allerdings habe ich die gedruckte Arbeit abgeholt, wild aufgeschlagen und schwupp sofort den ersten Komme-Fehler entdeckt. Naja, war jetzt so. Mich hat es zwar geärgert, aber es hat keinen gestört. Wenn ich Bücker lese, dann entdecke ich auch andauernd Rechtschreibfehler und da lesen ja professionelle Korrekturleser nach

5

Wieso genau möchtest du den entgeltlich korrekturlesen lassen? Gibt es dafür einen Grund?

Es wurde ja schon angesprochen, dass es üblicher ist Bekannte/Verwandte/ Komilitonen die Arbeit zur Korrektur zu geben.
Mein Mann hat seine Diplomarbeit zB. gar nicht korrekturlesen lassen, weil er sich geniert hat und sehr, sehr knapp dran war. Bestanden hat er trotzdem, mit Ach und Krach allerdings. Geld dafür auszugeben stand aber gar nicht zur Debatte.

6

Ich kenne mich leider mit den üblichen Gebühren nicht aus, weiß aber kaum, dass in regionalen Minizeitungen, in denen auch Minijobs angeboten werden, Lektorate offeriert werden. Ich habe meine Abschlussarbeiten immer von Verwandten (nur zwei) Korrekturlesen lassen. Bin allerdings auch selbst sehr fit in Rechtschreibung und Grammatik (Germanistin).
Wenn da jetzt niemand einfällt, würde ich tatsächlich einfach mal versuchen, am schwarzen Brett in der Uni eine Aushang zu machen und um Unterstützung zu bitten.