Hallo ihr lieben!
Wir haben zwei Kinder. Vor den Kindern sind wir gut finanziell zurecht gekommen und haben viel Geld gespart.
Mlt zwei Kindern merken wir, dass wir einsparen müssen, vor allem weil die großen Wünsche sicher erst noch kommen wenn sie größer sind.
Wo habt ihr euch eingegrenzt , wo kann man sparen?
Wir würden gerne 1x Jahr in den Urlaub fahren, brauchen da aber kein all inclusive und keine Hotspots.
Kleidung muss nicht neu sein. Lebensmittel legen wir tatsächlich Wert auf Bio.
Freue mich auf eure Vorschläge und Tipps! 😊
Prioritäten
Wir alt sind die Kinder?
Wir geben tatsächlich als Familie praktisch kein "überflüssiges" Geld aus.
Das heißt, auf Ausflügen nehmen wir das klassische Lunchpaket mit. Auch auf kurzen Wegen ist im Sommer immer eine Wasserflasche dabei (kenne im Alter unserer Kinder kaum jemanden, der da so konsequent ist - im Zweifelsfall kann man ja was kaufen, wenn der Durst zu groß wird..).
Wir gehen schon mal essen, aber extrem selten. Tatsächlich meist, wenn wir von den Großeltern eingeladen werden 🙈 das machen die meist am letzten Schultag.
Wir bestellen fast nie was, was auch an einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit liegt aber eben auch Geld spart.
Bei Anschaffungen gucken wir zuerst, ob es gebraucht Sinn macht und möglich ist. Das war natürlich mehr, als die Kinder kleiner waren; aber auch für uns kaufen wir gebrauchte Möbel beim Umzug o.ä.
Kleidung wird getragen, solange sie passt. Wenn sie nicht mehr schön ist, dann nur noch im Garten o.ä. So haben schon viele Teile 3 Leben gehabt 😉 als Sonntagshose, Schulhose, Gartenhose.
Niemand hat hier mehr Kleidung im Schrank als gebraucht wird.
Für mich habe ich festgestellt, dass ich Kleidung regelmäßig und hochwertig kaufen muss. Also in jedem Winter kommt ein neuer Wollpullover dazu, in jedem Frühjahr eine Hose, im Sommer 1-2 gute Blusen. Dann ist es nie viel auf einmal. Meine Jacke ist jetzt 11 Jahre alt und ich bekomme sie endgültig nicht mehr dicht. Da muss eine neue her. Ich habe aber nur zwei Jacken - eine 3-in-1 und dazu eine "gute" für den Winter.
Die Kinder bekamen lange gebrauchte Kleidung. Inzwischen geht das nicht mehr, dafür kaufe ich Hosen für mich eher gebraucht.
Das alles machen wir mehr oder weniger von Natur aus.
Wenn das Geld eine Zeitlang besonders knapp ist, sparen wir auch an Lebensmitteln. Nicht (!) an Bio oder Qualität. Aber dann gibt's noch weniger Fleisch, keine Krabben im Salat, nur 1x Spargel pro Saison usw.
Haushaltsbuch hilft uns.
Das Geld wochenweise bereit legen hilft noch mehr (wie heißt das noch mal?), und niemals hungrig einkaufen gehen
Keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet. Um zu wissen, was man NICHT ausgeben muss, müsste man ja wissen, was bisher bezahlt wurde
So ähnlich haben wir es auch gemacht. Als die Kinder klein waren, gab es nur Kleider vom Flohmarkt, Spielzeug und Bücher ebenso.
Essen gegangen sind wie auch so gut wie nie, aber das ist mit kleinen Kindern sowieso kein Vergnügen.
Ich spare eigentlich das meiste an mir selbst bzw wir Eltern.
Wir essen fast nie auswärts bzw holen nur selten etwas und meist auch nur wenn die Kids etwas bestimmtes Mal wieder wollen.
Kleidung mag ich keine gebrauchten aber ich schaue nach Schnäppchen und ich bzw mein Mann überlege lang ob wir etwas wirklich brauchen. Lieber habe ich selbst nur 1 Jacke.
Innerhalb unserer eigenen Kinder vererben wie Kleidung falls noch gut genug.
Urlaub legen wir auch Wert drauf einmal im Jahr ans Meer. Wir fahren und haben dann 2 Wochen ein Mobilheim auf nem Campingplatz.
Einkaufen lege ich Wert auf Bio beim Fleisch aber ich kaufe vieles beim Discounter und mach kein Großeinkauf bei Rewe.
Schulsachen zb hol ich oft wenn die mal wieder im Angebot sind bei den Discounter.
Ich fahre viel Fahrrad hält fit und schont den Tank des Autos.
Ich verkaufe was ich nicht mehr benötige.
Ausflüge gibt es zwar ein Eis aber wir nehmen Vesper mit das ist auch ne Tüte Brezel aber eben nicht immer dann im Zoo das Essen dort
Den ultimativen Tipp hab ich nicht. Außer einfach denken und nicht einfach nur kaufen (ja ohne Kinder das Geld war locker da hab ich das manchmal nicht gemacht).
Bei Campingplatz fällt mir ein, dass wir unseren Kindern im vorletzten Jahr angwöhnt haben, dass es Eis nur noch aus dem eigenen Eisfach gibt.
Vor allem im Urlaub hat das echt Geld gespart, wenn man das Eis am Stiel nicht am Kiosk kauft sondern in der Großpackung.
Und wir waren echt baff, dass die Kinder das so gut annehmen.
Tatsächlich wird seither überhaupt nicht mehr gequengelt, dass sie irgendwo ein Eis wollen!! Sie wissen ja: das gibt es nicht mittags am Strand sondern erst nachmittags am Wohnmobil. Das gibt es nicht im Zoo sondern erst hinterher am Wohnmobil.
Perfekt!
Beim Spaziergang Zuhause in der Stadt gibt es allerdings noch Eis im Hörnchen. Eher so als Motivation, zum Stadtbummel mitzukommen 😉
Das mit dem eis aus dem Eisfach haben wir auch eingeführt.
Wir wohnen direkt an einem Spielplatz und sind dort oft.
Wir haben da einen Kiosk und der Eismann kommt im Sommer täglich.
Sehe es aber nicht ein täglich 3 € beim Eismann zu lassen. Kugel 1,50€ , 2 Kids.
Das sind ja 90€ im Monat 🫣
Wir holen uns Eis von zuhause.
Wir haben tatsächlich im Baby- und Kleinkindalter unserer Kinder nicht viel gespart. Ich habe nur wenige Stunden am Wochenende gearbeitet, da wir auf Fremdbetreuung unter 3 Jahren verzichten wollten und ich mich in der Betreuung mit meinem Mann abgewechselt habe. Zu der Zeit haben die Kinder auch wenig gebraucht.
Mit steigendem Alter und jetzt im Teenageralter kann ich nicht mehr mit diesen ultimativen Spartipps wie gebrauchten Klamotten oder kein Essen bestellen um die Ecke kommen: Jeder möchte was neues und modernes tragen und ein selbstgemachter Döner mit guten Zutaten kostet eher mehr als der von Imbiss.
Bei uns ging es finanziell besser als ich wieder mehr arbeiten konnte. Dadurch konnte dann auch gespart werden. Ohne die Steigerung des Einkommens wäre das ehrlicherweise nicht drin.
Tatsächlich haben wir damals auch nicht viel gespart. Und wenn, dann für meine Rente.
Im Kleinkindalter haben wir einerseits gebraucht gekauft, andererseits größere Dinge wie Hochstühle etc auch viel weiterverkauft.
Mittlerweile denke ich manchmal: hätten wir mal damals gezielter gespart.
Inzwischen fahren die Mädels z.b. gerne auch den Reiterhof. Und für uns ist es Gold wert, wenn sie dort eine Woche glücklich beschäftigt sind.
Ehrlicherweise wäre es im Kleinkindalter nicht sooo schwierig gewesen, jährlich einen solchen Betrag zur Seite zu legen. Jetzt haut er richtig rein, denn Helme, Hosen etc kommen dazu und kosten in dieser Größe richtig Geld. Und umgekehrt - bis zum 1.Geburtstag sind das maximal 6 oder 7 Aufenthalte.
Wir haben damals auch überlegt, den KiTa-Beitrag einfach nach der KiTa-Zeit in gleicher Höhe zur Seite zu legen.
Aber irgendwie kam es nicht dazu, das letzte Jahr der Großen war für beide beitragsfrei, dann mussten wir wieder ein Jahr zahlen, bekamen aber eine ordentliche Erstattung und in diesem Chaos ist es versandet...
Bei Urlauben, Ausflügen etc sparen wir tatsächlich überhaupt nicht, wir machen keinen Luxusurlaub aber 2-3x im Jahr fahren wir weg, meist mit dem Auto und Ferienwohnung, und noch ein paar Wochenendausflüge kommen dazu. Das hat für uns obersten Stellenwert und dafür sparen wir anderswo.
Ich habe eine Handtasche, die genutzt wird bis sie kaputt ist genau wie die 2 Paar Schuhe, die ich habe. Ich kaufe keine Designerklamotten, brauche keinen Schmuck, mein Make up kommt aus der Drogerie, zum Friseur gehe ich 2x im Jahr.
Wir gehen gelegentlich essen. Meist bezahlt mit Gutscheinen, die wir zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen. Wir kaufen kein takeaway, lassen uns kein Essen liefern, fahren nicht zu McD oä weil wir es nicht mögen
Wir kochen selbst mit saisonalen Zutaten, wenig Fleisch.
Unterwegs haben wir immer eine Brotdose und Getränke dabei, es gibt schon mal ein Eis aber sonst nehme ich alles mit.
Wir nutzen unsere Handys bis sie kaputt sind, haben einen günstigen Prepaid Vertrag vom Discounter.
Wir trinken Leitungswasser, kaum Alkohol
Wir geben im Alltag nur das notwendige aus, und das eingesparte nutzen wir für den Urlaub.
Viele Grüße
Wir sind im Alltag glaube ich keine sehr sparsame Familie und geben gerne Geld für Ausflüge und auch mal Essen gehen aus, aber was mir noch einfällt: Laufende Verträge überprüfen. Habt ihr Abos und nutzt ihr sie auch entsprechend. Wie viele Versicherungen habt ihr und sind diese tatsächlich alle sinnvoll?
Habt ihr mal Stromanbieter verglichen, geschaut, ob es gute Alternative Handyverträhe gibt, neue Versicherungen überprüft? Habt ihr vllt Altgeräte, die viel Strom verbrauchen?
Ich würde auch mal in diese Richtung denken
Ich gehe seit kurzem mit Wochenplan und Liste einkaufen. Vorher immer diese typischen unorganisierten Schnellkäufe und dann nochmal fürs Wochenende. Und ich habe festgestellt: es ist viiiieeel entspannter und spart ordentlich Geld. Werde ich also beibehalten👍🏻 Jetzt im Sommer nutze ich auch den Gemüsegarten, sodass wir die Standards wie Tomaten, Gurken, Zucchini und sämtliche Kräuter nicht zukaufen müssen.
Ansonsten: für die Kids bevorzugt gebraucht kaufen. Gerade Spiele oder Bücher findet man da für nen Appel und ein Ei. Erst letztens ein Spiel für 2€ statt im Handel 20€ ergattert.
Urlaub ist uns wichtig. Da sparen wir hauptsächlich indem wir eben außerhalb der Ferien fliegen (klar, geht für Schulkinder nicht) und eher spontan buchen. Ist man auf die Ferien angewiesen, würde ich hauptsächlich auf Preis/Leistung schauen. Da kann es gut sein, man für das gleiche Geld oder nur etwas mehr was man für nen Wohnwagen auf nem überfüllten italiensichen Campingplatz im August zahlt, an anderen Orten, die gerade Nebensaison haben, ein schönes Hotel mit Rundum-Verpflegung findet.
Ich habe alle gängigen Verträge über Check24 abgeschlossen und wechsele bei jedem Wechselalarm. Das senkt schon mal die Fixkosten.
Und zwar enorm. Gerade habe ich Festnetz/WLAN gewechselt und spare bei gleicher Leistung 650 Euro im Jahr.
Ich versuche so wenig Auto wie möglich zu fahren. Da wir in der Stadt wohnen geht das gut. Von monatlich einer Tankfüllung bin ich so auf alle 3 Monate eine gekommen und im nächsten Schritt werde ich mich fragen, ob ich das Auto nicht gleich abschaffe. Deutschlandticket macht’s bezahlbar.
Im Alltag spare ich durch das Erstellen von Essensplänen für die Woche und gezieltes Einkaufen. Bei Produkten, wo ich markentreu bin, bevorrate ich mich, wenn die im Angebot sind. Auswärts Essen tuen wir fast nie, manchmal kommt Lieferando.
Meine Kleidung kaufe ich mittlerweile mindestens zu 50 Prozent bei Vinted und habe mit dem Filter neu/neuwertig wirklich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Gespartes lege ich aktuell für 6 Monate hälftig in Festgeld an und habe parallel dazu einen ETF Sparplan. In Urlaub fahren wir 2 Mal im Jahr, allerdings nie schickimicki, sondern in Ferienwohnungen vorzugsweise an Nord- oder Ostsee.
Wir haben bis jetzt mit den Kindern (5 und 3 Jahre alt) nur Urlaub in Ferienhäusern gemacht, Anreise mit dem Auto. Da kosten dann zwei Wochen zu viert vielleicht 1.500 €.
Kinderkleidung kaufe ich ganz viel auf Vinted oder im Sale bei Ernstings, H&M oder C&A.