Hallo zusammen,
Wir kommen normalerweise einigermaßen gut über die Runden jedoch hatten wir diesen Monat unvorhergesehe Rechnungen zu begleichen und haben zwei Nachzahlungen bekommen und unsere Rücklagen wurden aufgebraucht in den letzten Monaten da hier ein Elektrogerät nach dem anderen kaputt ging .. ich hoffe wir können uns nun langsam erholen und uns wieder ein Puffer aufbauen.. Aber im Moment weis ich nicht weiter. Wir sind vier Personen (mein Mann und ich sowie unsere beiden Kinder) und haben für den restlichen Monat noch 150€ wovon wir essen, Wasser und Windeln kaufen müssen..
Hat hier jemand Vorschläge für mich was ich alles kochen könnte? Mir gehts einfach um meine Kinder.. von mir aus esse ich jeden Tag Nudeln mit Butter. Ich fühl mich so schlecht dass wir aktuell diese Sorge haben müssen und meine beiden darunter „leiden“ müssen 💔
Günstiges essen gesucht Notmonat
Nudeln mit TK- Rahmspinat
Reis mit TK-Buttergemüse
Kartoffeln mit Quark
Linsen-/Erbseneintopf
Nudeln mit Tomatensoße
Selbstgemachte Pizza aus Hefeteig
Hefeklöße (selbstgemacht) mit Vanillesoße
Milchreis/Grießbrei
Krautnudeln
Als ehemalige Studentin stimme ich zu. Das hat's bei mir oft gegeben.
Reis mit Gemüsebrühe und Margarine
Kartoffelpuffer
Rahmkohlrabi mit Kartoffeln
Nudeln mit geriebener Möhre und Kräuterbutter (heute wohl eher Margarine wegen Kosten Butter, oder Öl und TK Kräuter)
Pfannenbrot
Pfannkuchen
Kartoffelgulasch aus Kartoffeln, Dose Tomaten und Gewürzen. Wenn man hat Dose Kidneybohnen.
Kartoffeln mit Erbsen und Möhren (Dose, TK)
Nudeln mit Brokkoli Sahnesoße (TK Brokkoli, ein Becher Sahne, pürieren)
Weiße Bohnen Eintopf: Dose weiße Bohnen mit gekochten Kartoffeln vermengen. Geht auch mit Bohnen aus der Dose oder Linsen.
Kein Fleisch, hat eh schlechte Qualität in dem Preissegment.
Auf dem Markt einkaufen. Ist oft günstige als im Supermaekt und bessere Qualität. Gemüse im Supermarkt ist, wenn's nicht TK Ware ist, mehr als kritisch. Wenn man regelmäßig auf dem Markt kauft wie wir, wundert man sich, wie viele für so schlechte Qualität so viel Geld bezahlen.
Bei unseren Lidl in der Gegend gibt es "Rettertüten" mit Gemüse und Obst für 3 Euro (morgens). Da kann man immer ein gesundes ganzes Menü draus zaubern.
Ansonsten kartoffel-gemüse-suppe
Bei uns gibt's auch mal Toast mit Gemüse und Käse überbacken
Nudeln und tomatensoße (Klassiker)
Reis mit Grillgemüse
Pancakes
Chili Con/sin carne mit aufbackbaguette
Diverse Gemüsesuppen und Eintöpfe (kann man auch Nudeln oder Reis rein machen)
Schaut auch mal nach Foodsharing. Oft gibt es Leute die was auf Kleinanzeigen verschenken oder Supermärkte, die Reste loswerden wollen. Und Pfandflaschen zurückbringen hat mir als Studentin mal etwas Notgeld verschafft.
Hallo!
Ich würde einen Essensplan erstellen mit den Angeboten in den Supermärkten.
Wasser kann man prima aus dem Wasserhahn nehmen. Früchtetee ist auch nicht teuer und schmeckt kalt auch gut.
Ansonsten einfache Gerichte kochen Gemüseeintöpfe, Nudelgerichte, Pfannkuchen. Selbst Brot backen.
Es ist auch oft hilfreich zu schauen, was vielleicht noch im Vorrat ist.
To good to Go, Rettertüten in Supermärkten…
Vg
Also ich würde auch erstmal auf das Wasser kaufen verzichten, auch in Zukunft. In Deutschland und Österreich und der Schweiz hat das Wasser überall Trinkwasserqualität. Du kannst auch Tee machen. So 3 Pack Teebeutel reichen ziemlich weit. Dann würde ich erstmal für 50 Euro um den Dreh Grundnahrungsmittel kaufen: Reis, Mehl, Kartoffeln, Nudeln, Speiseöl, H-Milch, Haferflocken, Salz, Trockenhefe, Margarine, vielleicht Marmelade, Tomatenpulp Zwiebeln. Da bekommst Du für 50 Euro beim Discounter ziemlich viel. Ein einfaches Brot ist sehr schnell zu backen. Eigentlich nur Mehl, Wasser, Trockenhefe und Salz. Da gibt es echt gute Rezepte im Internet. Danach bleiben dir für jede Woche 25 Euro für Gemüse, Obst und Käse etc. Ist nicht üppig, aber geht, wenn Du auf günstigeres umsteigst wie Karotten (lassen sich prima in etwas Fett dünsten), TK-Spinat, Kohlsorten, Gurke, Äpfel, derzeit auch Mandarinen. Ein großer Sack "krumme Dinger" Äpfel ist bei Aldi so um knapp 5 Euro zu bekommen und er reicht eigentlich eine Woche. Dann würde ich morgens so ein Porridge kochen mit etwas frischem Obst im Wechsel mit Brot mit Marmelade und dazu Tee. Und mittags entweder Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüsesoße, die kann man ganz unterschiedlich zubereiten (Grundlage angebratene Zwiebeln machen viel her) und etwas Rohkost. Und abends Reste von Mittag oder Brot mit Käse. Mögen deine Kinder rote Linsen? Daraus lassen sich auch prima Soßen und Aufstriche zubereiten und sind nicht teuer. Fleisch würde ich nicht groß kaufen, höchstens Streichwurst, die reicht für viele Brote.
Achte vor allem auf ausreichende Eiweißzufuhr. Das ist wichtig für die Entwicklung der Kinder und verhindert Heißhunger.
Viele der vorgeschlagenen Essen sind sehr kohlenhydratlastig, die nicht lange satt halten. Nudeln aus Weißmehl, Brot...
Hülsenfrüchte, trocken gekauft, sind sehr viel günstiger als aus der Dose, auch wenn man Energie zum Kochen reinstecken muss.
Quark ist zwar sehr viel teurer geworden, aber immer noch ein natürliches Produkt, was viel wertvolles Eiweiß enthält.
Beispiele
Bohnenhack mit Spiegelei zum Abendessen
Quarkplinsen mit Apfelmark (gibts auch ungesüßt)
Linsenbratlinge aus Tellerlinsen und Gemüse, dazu Quarkdipp
Quarkkeulchen
Überbackene Polentanockerl
Hühnercurry mit Reis und Kokospudding
selbstgemachte Gnocchi mit Pesto
Kräuter-Gemüse-Frittata Preis pro Portion 0,89€ (im März 2024)
Das sind alles Rezepte für unter einem Euro pro Portion und ist mehr als Nudeln mit Butter.
Zum Foto: Alles selbstgemachtes auf der Grundlage von Hülsenfrüchten.
Wow vielen lieben Dank für deine Inspiration und das Bild! Sieht Mega lecker aus und ich werde einiges davon umsetzen.
Auch an alle anderen: vielen herzlichen Dank für eure Hilfe 🥺❤️
Uh 50 Euro pro Woche inkl Windeln ist nicht viel.
Windeln günstige falls du die nicht eh schon hast.
Wasser wie schon einige geschrieben aus dem Hahn, andere Getränke gibt es nur solange es der Vorrat hergibt - außer Tee
Gemüsesuppen aller Art mit Gemüse das jetzt Saison hat. Also keine Paprika-Suppe. Schau auch mal bei TK Gemüse. Ich püriere alle Suppen ganz fein, dann wird alles gegessen. Nicht bähh Karotten, ihh Lauch. Das gehört nunmal in eine Brühe. Eine gute Gemüsebrühe ist eine Grundlage für Eintöpfe wie Erbsenseintopf bishin zur Blumenkohlsuppe. Als Einlage gibt es bei uns Mehlklöße oder Quarkklöße statt Wurst.
Quarkpfannkuchen statt normale Pfannkuchen.
Kartoffeln sind vielfältig und günstig. Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Kartoffelstampf, Kartoffelsuppe, Kartoffelpfannkuchen
Würde mal schauen ob du Hofläden, Direktvermarkter in der Nähe hast. Müssen wirklich gut erreichbar sein, sonst verfährst du eine Ersparnis. Manchmal haben sie gute Preise.
Alles möglichst selber machen z.b Brot
Resteverwertung. Nicht das du dir das letzte Stück auf biegen und brechen reinquetscht, sondern z.b Gemüseschmarrn mit den Gemüseresten backst.
150 Euro ist doch noch eine ganze Menge. Kauft zuerst die Windeln und schaut, wieviel dann übrig bleibt. Windeln natürlich keine original Pampers. Je nachdem wie alt das Kind ist, ohne Windel nur mit Unterhose/Hose rumlaufen lassen, auf den Topf setzen.
Wasser laufen? Warum? Es gibt Wasser aus der Leitung!
Kochen: ihr könnt rRettertüten kaufen oder die App to good tongo nutzen. Extreme Sparmöglichkeiten sind das. Aus Mehl alles selber machen. Brot, Spätzle, Nudeln, Gebäck, Pfannkuchen usw.