Hallo. Ich bin seit Januar im Konsumstreik. Gibt es hier noch jemanden, der wirklich gar kein Geld (außer Fixkosten) ausgibt? Mein Plan ist es, diesen Monat (oder länger) einfach kein Geld mehr auszugeben. Man hat einfach zu viel. Und eigentlich braucht man auch nichts.
Gibt es hier jemanden, der das auch macht?
Konsumstreik. Noch jemand?
Jaaaaa, schön, und du machst dass, weil ...?
Ich kann weder Ziel noch Intentionen erkennen. Hilf mir bitte.
Aus welchen Gründen machst du das so ? - Und nicht gezielter, scheint ja alle Bereiche zu treffen.
Und zu was soll es führen? Zum Geldsparen würde ich völlig anders ansetzen....
Erzähl mal.
Zum einen fällt mein Familiengeld nun weg und ich habe 600 Euro weniger auf dem Konto.
Zum anderen, weil ich schon oft vom Staat verarscht und "ausgenommen" wurde ( möchte darauf aber nicht näher eingehen) und ich denen jetzt nichts mehr in den Rachen schieben möchte.
Natürlich auch, um Geld zu sparen.
Und natürlich um zu schauen, wie das so funktioniert, ob es überhaupt funktioniert und was das mit mir macht.
Erste Erkenntnisse habe ich bereits dadurch bekommen:
Ich habe plötzlich so wahnsinnig viel Zeit. Ich bin nicht mehr so gestresst. Und es ist irgendwie befreiend.
Und man freut sich jetzt mehr über Dinge, die vorher einfach immer da waren, die jetzt nicht mehr permanent zur Verfügung stehen.
Ich mache das im übrigen in allen Bereichen. Kleidung, Lebensmittel, Freizeit, Spielsachen....usw.
"Ich habe plötzlich so wahnsinnig viel Zeit"
Aber wieviel Zeit hast du denn vorher fürs Shoppen ausgegeben?
ich meine, ich brauche auch Zeit zum Einkaufen, aber das kann ich nicht streichen, irgendwas will die Familie essen, wir brauchen Duschgel, Katzenfutter, Motoröl,...
Ich kaufe gar nichts nur aus Spaß am Kaufen. Obwohl, zwei dreimal im Jahr tatsächlich irgendwelchen Pflanzen und Blumen. Das müsste wirklich nicht sein, steigert aber mein Wohnbefinden auf der Terrasse.
Ich bin nicht wirklich im Konsumstreik, aber ich kaufe nur etwas, wenn ich es wirklich brauche. Das war schon immer so. Ich mag es einfach nicht unsere Wohnung oder meinen Kleiderschrank etc. "zuzumüllen". Bin froh, dass mein Mann da genauso tickt.
Durch die Kinder (3) kommt sowieso viel zuviel Zeug ins Haus 🙈.
Ich würde gerne noch mehr Minimalismus betreiben, aber da fehlt mir mit Säugling gerade der Wille zum Ausmisten.
Im Studium hatte ich lange Zeit alle meine wichtigsten Sachen in einem Koffer. Das war sehr befreiend, klärt die Gedanken und fokussiert auf die wenigen Dinge, die man wirklich braucht (sind ja doch meist eher immaterielle "Dinge").
Lg, babyelf
Eigentlich war das mein guter Vorsatz für dieses Jahr.
Heute ist der 14. Januar und hatte schon wieder massig Ausgaben, für die ich eigentlich gar nix kann.
1. Selbstbeteilung der Rechtschutz + einen Betrag der nicht versichert war
2. Spülmaschine kaputt
3. Umtausch neuer Führerschein
4. Mein Auto steht unter Wasser
Das zum Thema: Dieses Jahr geben wir weniger Geld aus.... wenn es wenigstens für etwas schönes gewesen wäre...
Ja das ist echt blöd und da steckt man nicht drin. Auf solche Sachen hat man keinen Einfluss. Für sowas müsste ich dann auch wieder Geld ausgeben, weil es einfach nicht ohne Auto oder Waschmaschine oder Geschirrspüler usw. geht. Aber tatsächlich ist mir mein Geschirrspüler schon 3 Mal letztes Jahr kaputt gegangen und ich habe mit der Hand abgespült. 2 -3 Monate später hab ich es Mal wieder probiert. Dann ging er wieder. Und das war jetzt schon 3 Mal so. Im Moment geht er wieder.
na, dann scheint es wohl eher eine Kleinigkeit zu sein. Vielleicht hat sich irgendwo etwas Dreck verkantet...
Mich ärgern solche Ausgaben, wie der Führerschein-Umtausch enorm. Ich habe keine Probleme mit meinem Führerschein. Ich finde, wenn der Staat möchte, dass ich den umtauschen soll, dann soll er es machen, aber auch eigene Kosten.
Aber es ist lustig, ich habe noch letztes Jahr solche Dinge einfach als gottgegeben hingenommen. Wenn man aber bewußt darauf achtet, was und wofür man eigentlich sein Geld ausgibt, ist das schon erschreckend.
Meinst Du mit Konsumstreik, dass Du auch keine Lebensmittel kaufst? Kein Restaurant- Schwimmbad- Saunabesuch? Oder meinst Du nur Dinge aus der Kategorie 'Teelichter bei Ikea', den 50. Schal, Parfüms und sowas?
Grüsse
BiDi
Ich meine tatsächlich ALLE Bereiche. Kleidung, Spielsachen, Krimskrams, Lebensmittel, Haushalt, Deko, Freizeit, Essen gehen (aber das mache ich schon seit 2024 nicht mehr) eben alles.
Sagen wir du brauchst neue Moskitonetze, was ist mit sowas ?
Wenns Auto kaputt ist ?
Wenn die Kinder Geburtstag haben ?
Was kaufst du dann genau an Essen und was nicht ?
Seit Sommer und Geburt von unserem ersten Kind, habe ich mein Konsumverhalten schon gut eingeschränkt.
Ein paar Ausreißer gab es natürlich. Letzte Woche habe ich mir drei Brillen gekauft. 😅
Brauche sie mittlerweile doch fest im Alltag und möchte da Abwechslung haben.
Ansonsten wird diesen Monat noch der Sommerurlaub gebucht und wahrscheinlich zweimal Essen bestellt.
Nächsten Monat hat mein Patenkind Geburtstag, da steht noch ein Geschenk an.
Und zum Friseur möchte ich in den nächsten 6 Wochen auch noch, war das letzte Mal im September.
Brillen sind notwendig, gar keine Frage. Ich habe 2. Eine Ersatzbrille. Aber ich hab nichts dafür gezahlt. Bei Fielmann muss man nichts zahlen dafür. Allerdings die 10 Euro Versicherung muss man bezahlen.
Urlaub hab ich letztes Jahr drauf verzichtet. Hatte aber andere Gründe. Meine Urlaube sind sehr kostengünstig. Fahrkarte für den Zug wird weit im voraus gekauft und kostet dann fast nix. Die Unterkunft kostet auch fast nix. Meine Ferienwohnung kostet für 1 Erw. und 3 Kinder nur 140 Euro für 7 Nächte. Dieses Jahr fahre ich wieder nicht in den Urlaub, da wir eine Mutter Kind Kur machen.
Essen hab ich noch nie bestellt. Auch nicht Pizza.
Friseur hab ich jetzt jemanden privat gesucht, wahrscheinlich sogar kostenlos. Ist jemand im Kollegenkreis. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal beim Friseur war. Vor 5 Jahren? Keine Ahnung.
Ich war bei Hallmann. Da ist aktuell Inventurverkauf von alten Gestellen für 10€ +59€ für die günstigsten Gläser. Da gab es zwei bunte Modelle und ein seriöses für den Alltag, wenn ich im April nochmal arbeiten gehen werde.
Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Zug. 5 Personen mit ICE quer durch Deutschland für 300€ inklusive Sitzplätze hin und zurück. Da kann man echt nicht meckern. Nur die Unterkunft wird teurer. Da sind wir insgesamt 6 Erwachsene und zwei Kinder und brauchen da einfach bestimmte Sachen, damit es für jeden auch erholsam ist.
Essen bestellen wir gerne und noch lieber gehen wir Essen, da es im Umkreis kaum gute Lieferservice gibt. Da ich mir den rechten Arm gebrochen habe und noch operiert werde, kümmert sich mein Mann hauptsächlich um das Baby, denn Haushalt und muss mir auch noch zur Hand gehen.
Da wird bestellt,um ihn ein wenig zu entlasten.
Friseur hat lange Zeit eine Freundin übernommen, aber der wird es zu viel in ihrer wenigen Freizeit ständig irgendjemanden die Haare zu machen. Kann ich auch gut nachvollziehen.
Da bin ich jetzt 3 mal oder so im Jahr beim Friseur.
Brauche das für mich und möchte auch gepflegt im Job auftreten.
Hallo!
Ich habe mir das auch für dieses Jahr vorgenommen, wirklich noch genauer hinzuschauen, was ich/wir benötigen.
Du hast Recht, man kauft viel zu viel!
Habe mir vorgenommen, erst mal keine Klamotten mehr zu kaufen (bis Sommer mind.).
Bei den Kids schaue ich genau hin, was auch diese wirklich brauchen.
Was nicht mehr gebraucht wird, stelle ich bei Kleinanzeigen ein.
Was ich schon seit einiger Zeit mache ist, wieder mehr Kleidung zur Schneiderin zu bringen. Also Jeans, die nicht richtig passen enger/weiter machen lassen, Kleidung die an sich noch gut ist reparieren lassen, wenn möglich.
Früher war ich da immer schnell mit wegwerfen...
Schuhe für mich (ich wachse ja nicht mehr raus) gebe ich auch gerne mal zum Schuhmacher und lasse sie general überholen (besondere Reinigung, Lederpflege, Absätze erneuern, Innensohle..) Kostest bei Stiefeln ca. 45 EUR aber meine Lieblingsstiefel gibt es nicht mehr und neu würden ähnliche mind. 250,00 EUR kosten.
Ansonsten schaue ich auch bei Lebensmitteln, dass ich nicht zu viel kaufe, damit nichts weggeworfen wird.
Mache ab und an dann "Restepfanne", meist Nudeln und dann alles was so im Kühlschrank ist und weg muss mit angebraten (Die Kinder lieben es!!)..
Ins Büro nehme ich mir essen mit und gehe nur noch in Ausnahmen zum Bäcker um mir da etwas teuer zu kaufen.
Hast du noch weitere Tipps?
Das gesparte Geld kommt bei mir auf mein "Urlaubskonto". :) Bin ein Weltenbummler.
LG