Hallo
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich versuche günstig einzukaufen und trotzdem frisch und abwechslungsreich.
Ich habe mal unsere monatlichen Ausgaben ausgerechnet. Wir brauchen demnach täglich 21 €.
Das kommt mir viel vor
Danke
Lebensmittel Kosten pro Tag für 4 Personen
Laut dieser Angabe liegst du unter dem veranschlagten/ ermittelten Verbrauch von 804 € für 4 Personen für LM pro Monat:
https://easyfolio.de/aktuelles/details/lebensmittelkosten-pro-monat
Damit würdest du schon mehr sparen als andere Familien.
Du kannst natürlich mal deine Einkäufe tracken und schauen, was wie lange hielt, ob du alle Reste verbraucht hast, ob du bestimmte LM ersetzen oder weglassen könntest.
Aber laut der verlinkten Tabelle (da musst du etwas runterscrollen) liegst du wohl 170 € unter dem durchschnittlichen Verbrauch für LM für eine vierköpfige Familie.
Du kannst natürlich eine Challenge machen und mal schauen, wie viel du maximal sparen kannst, wenn du regelmäßig Tage mit "Arme-Leute-Essen" machen würdest, also Mahlzeiten mit möglichst günstigen Zutaten. Das würde ich aber nur in Absprache mit der Familie als bewussten Test zeitlich begrenzt durchführen.
Was soll ich dir sagen, wir kommen auf genau dieselbe Summe. Also pro Person (mein Mann und ich), die Kinder (13 und 17) zählen da nicht rein. Davon gehen wir aber noch tanken mit zwei Autos und versorgen unsere Tiere. Es sind also nicht rein Lebensmittelkosten. Wir haben also pro Person pro Woche 147€, die wir über Monefy verwalten. Wenn was übrig bleibt, kommt es bar in eine Kiste, Haben schon fast 500€ drin und haben erst im September angefangen. Ich kaufe schon auch bewusst und aufmerksam ein, aber mal ganz ehrlich, viele Sachen sind einfach ziemlich teuer und Sprit ist jetzt auch gerade teurer geworden. Trotzdem kommt es vor, dass wir am Ende immer noch ein paar Euro übrig haben. Das gesparte Geld nehmen wir im Juli mit in den Urlaub. Das ist eine schöne Motivation.