Zwillingsmamas die ihre Kinder vor der 30 ssw bekommen haben..

.. Würd mich über Erfahrungsberichte freuen. Wir schwer waren die kleinen? und aus welchen Grund kam es zu einer Frühgeburt?
Wie haben sich die Zwillinge entwickelt?
Lg Katrin mit Jungs 25+5 ( die hoffentlich noch ein bisschen aushalten)

1

Hallo,

wechsel mit der Frage ins Frühchenforum.

Zusätzlich zu den üblichen Frühgeburtsfaktoren kommt bei Zwillingen lediglich das Gewicht hinzu.

LG Marion

2

leider entspricht die reife bei zwillinge und mehrlinge nicht der tatsächlicher ssw. sprich sie sind unreifer im vergleich mit einlinge. wurde mir leider durch oberärtzte und meine eigene kinder bestetigt. sie sind bei 27+0ssw geboren mit 930, 875 und 850 g geboren.

wenn die 28+0ssw ereicht ist, ist die warscheinlichkeit sehr groß, daß die kinder ohne komplikationen den start überstehen. zwischen der 24 und 28 ssw liegen zwischen jeder woche welten dazwischen. darum noch ein bischen durchhalten.

#pro es ist schon mal suppi, daß die 26ssw ereicht hast. weiter so.

lg mia

3

Danke für die Antworten.
Sie sind relativ gut entwickelt und Hatten letzte Woche Donnerstag ein Gewicht von ca 900 g. Laut Fa sind sie eine Woche weiter. Aber darauf verlass ich mich nicht.
Komisch, zu mir wurde gesagt das sie bis zur 28 ssw gleich entwickelt sind wie ein einling..
Lg

weiteren Kommentar laden
4

Mir wurde mitgeteilt, daß bei Mehrlingen ca. ab der 30. SSW ein Rückstand zu Einlingen beginnt sich zu entwickeln.

6

Hallo meine mädels kamen bei 29+0 zur welt.
Da mein mumu in der 24 ssw schon 2 cm offen war
Geburt war am 21.4.2007
cécile 1100 gramm und 35.5 cm

selina 1200 gramm und 37,5 cm
Sie hatten nur cpap und konnten nach knapp 7 wochen die klinik verlassen
am anfang war sie ganz normal entwickel.Ab der u5 dann ihrem korigierten alter entsprechend.

EIgentlich hatten sie mit 1,5 jahren alles aufgeholt(nur wenig aufholbedarf) aber ich hatte das gefühl das sie erst mit 3 komplett aufgeschlossen hatten.Wir brauchten nie Krankengymnastik.

Jetzt werden sie bald 5 und außer von größe und gewicht merkt man gar nix mehr. Und da muss ich mir imer anhören das ja viele zwillinge kleiner und leichter sind.(Was manche Menschen so denken versteh ich gar nicht.) Aber es liegt ganz klar an meinen genen
Die mädels sind jetzt 106 cm und wiegen 14 kilo

Lg yvonne

7

Du machst mit mut!! ;)
Ich hoff wir schaffen auch noch ein paar Wochen, warst du mit dem Befund im KH oder Zuhause?
Lg

9

Ich war genau 2 wochen im kh

danach etwas zuhause und wegen einer infektion wieder ein paar tage im kh
und ab dem tag vor der geburt wieder.
Hatte aber da noch keine kinder und konnte mich gut zuhause hinlegen und nix tun.

Ich drück dir die daumen

Lg yvonne

8

Hallo!
Auch ich kann dir Mut machen!
Meine 2 Hasen kamen bei 28+2 zur Welt Julian 39,5cm und 1306g und Maximilian 38cm und 1336g schwer konnten sofort selbstständig atmen!

Ich bekam um 4 Uhr morgends Wehen alle 4 min hab da es meine ersten Kinder sind nicht gewusst dass es wehen sind! Erst durch das Internet und 2h Beobachtung meiner seits ;( gab ich meinen Mann Bescheid! Trotz wehenhämmer ließen sie sich leider nicht mehr stoppen und die lungenreife gaben sie mir zwar noch jedoch 15 min später mit Not section waren sie da! Ursache waren die Größe und das Gewicht der 2 denn ich hatte keinen Gebärmutterhals mehr und der Muttermund schon beim öffnen! Wurde leider 1 Woche vorher beim Fa nicht untersucht! Dann wusste ich der Druck nach unten war auch 1 Woche vorher scheinbar nicht normal! Aber es geht ihnen Super! Also haltet noch ein paar Wochen durch! :)

Alles liebe und gute!

10

Hallo,

meine Mädchen kamen bei 28+6 zur Welt, ich hatte schon seit 23+6 Wehen und war seitdem im KH am Wehenhemmer. Geholt wurden sie dann wegen Amnioninfektsyndroms, das sich ganz plötzlich entwickelte. Sie wogen 1196g und 1190g und waren beide 37cm groß.

Im August werden sie jetzt schon 5 und sind topfit (im ersten Kindergartenjahr waren sie viel krank, seitdem läuft es gut).

Sie waren aufgrund ihrer Trinkschwäche 10 Wochen im KH und hatten recht lange KG (was ihnen viel gebracht hat). Auch meine beiden sind etwas klein (wie die Mädchen von yvschen), ca. 102 cm und wiegen 15,5 kg. Allerdings liegt es auch bei uns an den Genen, weil ich selbst nur 1,55m bin. Demnächst bekommen sie beide eine Brille, was aber nichts mit der Frühgeburt zu tun hat, sondern von der Seite meines Mannes vererbt wurde. Ist auch nichts schlimmes und kann sich noch verwachsen (Weitsichtigkeit auf einem Auge).

Wenn ich mir meine kleinen Rabauken heute ansehe, kann ich manchmal selbst kaum glauben, was für einen schweren Start sie hatten und bin immer wieder froh und dankbar, dass sie gesund und munter sind :-)

LG, meerjungfrau72