Fundusstand

Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich meinen letzen Termin beim Arzt das war in der 15 Woche, da hatte ich einen Fundusstand von Nabel +1.
Wenn ich jetzt mal so im Internet gelesen habe, dann ist das ja "normalerweise" erst um die 24 SSW soweit.
Gut ich krieg ja auch zwei Kinder, aber könnt Ihr mir vielleicht sagen wie das bei Euch gewesen ist.
Und dann habe ich noch eine Frage, die ist mir ja schon etwas unangenehm, bei mir liegt einer über der Blase und einer unterm Bauchnabel, bleiben die beiden bis zur Geburt in dieser Position, oder wechseln sie die noch, dass einer links und einer rechts im Bauch liegen.
Und wenn sie das machen, woher soll man denn dann noch wissen, welcher welcher ist.#kratz
Vielleicht könnt Ihr mir ja aus Euren Erfahrungen berichten.
Vielen Dank.

1

Hallo,

deine Kinder brauchen doppelt so viel Platz. Da bist du mit einem Fundusstand, der nicht mal der doppelten Schwangerschaftswoche entspricht, noch gut dran. Schlimmer gehts immer.

Wart mal noch ein bisschen ab. Mein Bauch ging am Ende der Schwangerschaft im Sitzen bis über die Knie.

Ob die Kinder die Position wechseln, kann dir keiner sagen. Das hängt auch ein bisschen von ihrem Temperament ab.

Welcher welcher ist, wusste ich, nachdem sie geboren wurden und kleine Bändchen um die Arme hatten. Das war praktisch. ;-)

LG

2

Ich war gestern beim FA und bin Ssw 17 mein Fundusstand ist auch Nabel plus 1. Für zwei ist das völlig Okay in der Woche. Zur Babylage habe ich den Arzt auch gefragt. Die haben noch soviel Platz und wechseln die position sehr oft. Also mal rechts mal links dann kopf hoch und wieder runter. Ich merke meine zwei schon recht kräftig. Sorry für die vielen Fehler mit Handy schreiben ist schrecklich. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

3

Bei mir ist der obere der ruhigere, er war auch ein Eckenhocker und der untere ist der temperamentvolle.
Wir haben übrigens in der 15SSW schon unser Outing gehabt, es werden 2 Jungs.
Mir geht es vor den Arztterminen auch immer wie Dir, man ist total aufgeregt und ist froh, wenn man sie auf dem Ultraschall sieht und alles ist gut.
Ich mach beim schnellen Schreiben auf Tastatur auch immer mal einen buchstaben zu viel:-)
Wünsch Dir auch noch einen schönen Tag

4

Hallo,

am Fundusstand hat man wohl früher erkannt, dass es evtl. Zwillinge werden, da diese ja mehr Platz brauchen, ist der wohl im Schnitt höher als bei einem.

Ich war heute beim FA, habe deshalb den Mutterpass grad da, also mein Fundusstand war in der 18. SSW N-3 (erst in der 24. SSW N), mmh bei mir hätte man das wohl nicht erkannt :-)

Also meine zwei sind immer an Ort und Stelle geblieben. Kind Nr. 1 war das rechte und Kind Nr. 2 war das linke. Das hat sich während der kompletten SS nicht geändert, später wurde es noch offensichtlicher als klar wurde, dass sie unterschiedliche Geschlechter haben.

Grüße