Hallo,
meine Beiden sind jetzt dreieinhalb Monate alt und sind logischerweise immer wacher und wollen beschäftigt werden. Gerade das Mädchen weint sehr viel und sobald ich es rausnehme, ist auch schon wieder Ruhe.
Ich bin allerdings echt unsicher, ob es gut ist, sie ständig rauszunehmen. Man hört ja immer wieder, dass man sie nicht sofort bei jedem Schreien herausnehmen soll, sondern versuchen soll, sie erst mal im Bett zu beruhigen. Hach ja. Man hört ja sowieso so viel.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will sie ja nicht schreien lassen und ich beschäftige mich gerne mit ihnen, von mir aus auch den ganzen Tag - sofern Zeit ist.
Das Problem ist, dass ich sie nicht zu sehr "verwöhnen" will, weil ich ja schon aus "logistischen" Gründen nicht beide gleichzeitig herumtragen kann.
Wie macht ihr das?
Zwillinge beschäftigen - bin total verunsichert
Hallo Pfau123,
ich habe meine total verwöhnt. Zumindest das was andere Menschen als verwöhnen bezeichnen.
Ich denke in dem Alter kann man sie noch nicht verwöhnen.
Ich habe zeitweise meinen Jungen, zeitweise mein Mädchen mehr rumgetragen. Insgesamt eher das Mädchen, sie hat es einfach mehr gebraucht.
Der Junge hat sich dafür nachts lange seine Kuscheleinheiten geholt. Wenn sie tatsächlich beide zeitgleich geweint haben, habe ich eins ins Tragetuch gepackt und das andere so getragen. Ist aber eher selten vorgekommen. Ist eher heute so dass ich mit je einem auf einem Oberschenkel auf dem Boden sitze und tröste
LG
Evchen
hi -keine sorge zwillinge kann man nicht verwöhnen
was unseren in dem alter recht toll gefallen hat -war ne schaukel(wir hatten eine von fisherprice)
und der hammer war -einen mit helium gefüllten luftballon an deie füße zu binden-da waren sie ohne ende beschäftigt
was noch gut an kam waren zeitungen-diese zu zerknüllern war der hit
lg dany
ich hab die beiden mit 3 Monaten oft getragen und auch heute trag ich meistens gleichzeitig ... wenn Du es nicht auf dem Arm hinbekommst, leg doch eins ins Tragetuch und eines auf den Arm - das geht super bequem!
mit 3 Monaten daheim lagen sie gefühlt die ganze Zeit bei mir im Arm oder auf mir ...
Hallo
Ich trage meine zwei auch jetzt noch nicht so oft rum ich habe aber mich neben sie gelegt und habe immer gewartet bis sie eingeschlafen ist. Mittlerweile gehts aber auch ohne. Was ich jetzt mache ist das Gassigehen mit den Hunden zu verbinden und sie noch einmal im Kinderwagen mit nach draussen zu nehmen.. Bäume gucken, Holz gucken, Vögel zu hören und einfach runterkommen.. Klappt recht gut habe nämlich sonst ein Schreibaby hier. (Tochter)
Meine haben geliebt bzw machen das immer noch gerne..
Ein Mobile mit ihren Füssen anzustupsen das Wort dafür war Kungfu. Mittlerweile machen die das auch ohne immer wenn sie meinen Mann sehen.
Klappt auch mit einem Spielbogen. Erst später werden nämlich ihre Hände interessanter.
Auch was der Hit ist diese Biene da beschäftigen sie sich auch Stundenlang damit.
http://www.amazon.de/Lamaze-27024-Play-Freddie-Gl%C3%BChw%C3%BCrmchen/dp/B000I2Q0F4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338325704&sr=8-1
Meine zwei haben schon sehr früh gelernt das sie auch mal warten müssen ich erlerne mit den zwei die Babysprache bzw bestimmte Handzeichen..
Ich beschäftige mich zwar auch mit ihnen aber sie müssen lernen das sie auch ohne mich spielen können..
Was hat das denn eigentlich mit der Babysprache/den Handzeichen auf sich? Lernst du das wirklich richtig oder benutzt du - wie du unten weiter schreibst - einfach bestimmte Worte, um zu signalisieren, dass jetzt etwas Bestimmtes (essen, schlafen, spazieren gehen oder so?) passiert?
Das ist eine gute Frage, könnte meine sein. Meine sind nun im 4. Monat, beide wollen beschäftigt werden. Aber egal was ich mache, dass ist nur 15 Minuten toll und danach wird weiter geschrieen bis was anderes kurze Zeit toll ist. Nur so viel fällt mir nicht ein. :-/
Schaukel! Die Schaukel hat mein Leben erleichtert, hab mir jetzt ne zweite angeschafft. Damit kann man schon mal 20 Minuten rausschlagen.
Und ich lasse einen meiner Jungs durchaus auch mal schreien.
Wenns ins Bett geht fängt er nämlich richtig an zu brüllen. Er hat einen sauberen Popo und gegessen, aber schreit dennoch - ich lasse ihn.
Nach 10 Minuten geh ich heimlich rein und gucke ob alles Okay ist (sprich er nicht weint weil er sich was übers Gesicht getan hat oder komisch liegt oder ähnliches). Dann probiere ich zwischendurch ob er even. nochmal aufstoßen muss oder Bauchweh hat, wenn es auch das nicht ist kriegt er etwas Tee und ich gehe wieder. Nach 10 Minuten geh ich wieder heimlich gucken usw.
Anstrengend, aber anscheind weiß er sehr gut mit seinen paar Wochen wie er Mama im Griff hat.
Hallo
Das gleiche ist bei meiner Tochter und meine Hebamme hat gesagt es gibt Kinder die verarbeiten so den Tag. Also mit dem Schreien und es hilft wirklich nichts um sie zu beruhigen in dieser Situation. Auch ich lass sie ab und zu schreien..
Ich habe gemerkt das es ihr hilft wenn sie ein Spucktuch über den Kopf gelegt bekommt bzw macht sie mittlerweile alleine. Auch nehme ich sie wenn es gar nicht anders geht nochmal für 10 Minuten nach draussen.. Entweder Tragebeutel oder Kinderwagen. Ich habe halt gemerkt sie kann so am besten abschalten den solche Kinder haben eine rasante Gehirnentwicklung und können das halt auch alles nicht sofort verarbeiten. Zb meine Tochter wenn so könnte will am liebsten schon laufen..
Deine zwei sind jetzt 4 Monate alt so langsam dürfte auch der Zahneinschuss kommen was nochmal dazu führt das sie unruhiger werden. Ich habe ein Abendliches Ritual was zb auch hilft.. Kurz vorm Schlafen gehen gibt es Bonbon im Form von Dentinox.. Also ich schmiere ihnen das Dentinox nach dem Wort Bonbon drauf. Das gleiche mit Lefax.. 3 Pumpstösse immer mit dem Wort je Sprühstoss Bonbon.. Danach gibt es das Spucktuch und zu 95% klappen die Augen zu..
Tschuldige das ich so doof nachfrage, aber das mit dem "Bonbon" hab ich nicht verstanden.
Also während du das machst sagst du das Wort "Bonbon" oder wie muss ich das verstehen?
Ich mein hier wissen ja alle wie es mit Zwillingen ist..
Meine wollen Abends beide ihre Flasche haben (meist gleichzeitig) und dann auch ins Bett.
Hab ja nur zwei Hände und Elijah brauch halt als "Schreikind" mehr zuwendung.
Ich steh noch bei ihm am Bett und versuche ihn durch reden zu beruhigen..erzähle ihm was wir morgen machen und bla bla, aber nichts hilft.
Gestern ging es von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr.
Ich hab oft ein schlechtes Gewissen, weil ich Samuel schnell "abfertige" um mir Zeit für Elijah zu nehmen. Ich würd Samuel gern auch so ins Bett bringen und noch einwenig erzählen oder so, aber er muss wegen seinem Bruder immer zurück stecken. :(
Hallo,
das ist ein Thema über das wir uns auch Gedanken gemacht haben.
Was wir dazu gefunden haben:
Kinder bis zu einem halben Jahr kann man nicht verwöhnen, man sagt wohl, dass ab einem halben Jahr das Erziehen anfängt.
Also kannst du es ruhig ohne schlechtes Gewissen wieder rausnehmen und knuddeln.
Wir hatten ein Abendschreibaby in den ersten 3 Monaten, das haben wir schon versucht im Bett zu beruhigen, aber auch weil es anders als bei dir, nicht ruhig war, als wir es wieder rausgenommen haben, sondern wir hatten damit das Gegenteil erreicht, sie war wieder wacher und hat noch mehr geweint.
Seitdem sind beide wirklich sehr gute Einschläfer, weil wir uns eben angwöhnt hatten, wenn die abends (tagsüber nicht) einmal im Bett waren, haben wir sie nicht mehr rausgenommen.
Wir waren aber immer dabei und haben ihre Hände gehalten und sie hin und her geschaukelt und wenn sie wirklich lange geschrieen hat, haben wir sie klar wieder rausgenommen.
Aber sie hatte sich ziemlich schnell daran gewöhnt, so dass nach 5 Minuten immer Ruhe war.
Ach ja, was uns bei einem Kind in der Zeit geholfen hat, war ein Mobile, mein Bub war echt verrückt danach, der hat das Mobile angeguckt und ich hab seine Schwester (inkl. schlechtes Gewissen, aber was will man machen) getröstet.
Grüße
Hi.
Wo sind sie denn?
Wir haben damals einen Laufstall zum Krippenwagen umgebaut - sie standen mitten im Wohnzimmer, so dass sie alles sehen konnten (und hören) und als sie anfingen, mobiler zu werden, haben wir einen Platz im Wz mit einem dicken Teppich ausgelegt, von dem aus sie dann erst recht den Überblick hatten...
War alles so spannend und interessant, dass sie immer gut abgelenkt waren (besonders, wenn die Geschwister sich dazu setzten!).
Aber verwöhnen kann man so kleine Menschen nicht; ich habe besonders meine Jungs viel getragen (okay, die ersten beiden waren eben Einzelkinder, aber mein Heini war jemand, der sehr viel Nähe brauchte); und bei den Zwillis ihn eben im Tragesack und sie in den Arm geklemmt, da sie ein entspannterer Charakter ist und mit ihrem Logenplatz im Wohnzimmer immer zufrieden war.
GlG, Locke
Danke für eure beruhigenden Antworten.
Hab die quengelnde Kleine direkt ausm Bett genommen und sie jetzt zum Knuddeln auf dem Arm.
Ich habe die ganze Zeit schon gedacht, dass sie auch vielleicht noch einfach etwas mehr Mama braucht als ihr Bruder. Aber ich hab mich eben total verunsichern lassen, von dem, was man tun soll und was nicht. Ich glaube, ich sollte mich einfach etwas mehr auf mein Gefühl verlassen.
Ein Tragetuch habe ich, nur leider hab ich so heftige Rücken-, Nacken- und Schulterprobleme, dass ich das bisher kaum benutzen konnte.
Einen Spielbogen haben wir auch, nur den findet sie noch nicht sooo interessant, sondern heult meistens, wenn ich mit ihr darunter spielen möchte. Schätze, das kommt noch, sie ist einfach noch einen Tacken zu jung. Ihr Bruder findet ihn dagegen toll, genauso wie das Mobile, das in ihrem Bett im Wohnzimmer hängt. Er ist halt sowieso noch etwas genügsamer und pflegeleichter, aber so ist das wohl meistens bei Zwillingen. Sie hingegen mag gerne ihren Knisterschmetterling - so ähnlich wie die Biene von amazon. Das knistert sie schon etwas mit rum, guckt sich die Streifen an usw... Aber das ist halt meistens auch nur kurz interessant, danach weint sie wieder und ich weiß wieder nicht, was ich noch mit ihr anstellen soll.
Dadurch, dass sie tagsüber so wach ist, schläft sie jetzt wenigstens abends gut ein. Das war nämlich bisher auch immer eher ein Drama. Sie hat ständig geschrien und kam nicht zur Ruhe.
Dann noch das tolle Lichtspiel, das ihr Papa ihnen gekauft hat, und sie schläft nach kurzem Gucken ganz schnell ruhig ein.
Wir haben zwei Betten, eins davon zur Zeit noch im Wohnzimmer, weil sie noch zusammen darin liegen und eins zum schlafen im Kinderzimmer. So sind sie tagsüber im Wohnzimmer und können am Geschehen teilhaben und nachts im Kinderzimmer.
Ein schlechtes Gewissen hab ich auch. Ihr Bruder ist so lieb und liegt, wenn er wach ist, im Bett und guckt zufrieden rum und will gar nicht unbedingt raus. Wenn die Zeit ist, nehm ich ihn dann natürlich auch raus und lege ihn etwas unter den Rain Forest und spiele mit ihm.
Ist schon schwierig, beiden gerecht zu werden. Aber manchmal geht es halt nicht anders, da muss einer zurückstecken und etwas warten.
Naja. Gut zu wissen, dass ihr alle der Meinung seid, dass man sie mit dem Rausnehmen nicht verwöhnt. Das beruhigt mich sehr.
Deine Beschreibung klingt nach meinen Zwillis - nur war es da mein Heini, der Beschäftigung verlangte; die Else war auch fast immer die entspanntere
Bis heute hält er uns auf Trab...
Aber jeder hat halt seinen Charakter und ich war immer froh, dass nicht BEIDE die Bude gerockt haben!
Das kam erst im Krabbelalter, wobei Heini da dann tatsächlich pflegeleichter wurde (wahrscheinlich, weil er dann selber hinkam, wo er hinwollte und nicht immer auf mich warten mußte zwecks Taxi)...
Aber verwöhnen ist für mich was anderes - seinem Kind ein Bedürfnis zu erfüllen jedenfalls nicht
Und bald sind sie eh' soweit, dass Du eher hinterherrennst - da wirst Du Dich mit Wehmut an die guten, alten Zeiten erinnern, wo sie nicht mobil waren
Zwecks Taxi..
Ach, naja. Wahrscheinlich bin ich einfach diejenige, die etwas verwöhnt ist. Die ersten Monate waren nämlich traumhaft schön und ruhig mit ihnen. Wenn sie dann von null auf hundert plötzlich aufdrehen, dann kann das schon mal anstrengend werden, wenn man zuvor eine ruhigere Gangart von ihnen gewohnt war.
Ich bin auch echt froh, dass es bisher wenigstens nur sie ist, die etwas unentspannt ist. Wenn's bei beiden so wär.. Oje...
Oh ja, auf die Krabbel-/laufzeit freu ich mich schon. Dann kann ich ihnen in alle Richtungen hinterherjagen.
sie sind noch so klein. ich nehme meine mit einem jahr noch viel hoch. sie brauchen es.
mach es aus dem bauch heraus!
lg charlo
Danke!
Jetzt nehme ich die Beiden ruhigen Gewissens raus. So wie mein Bauch es mir die ganze Zeit gesagt hat. Der ist ja meistens eh der beste Berater.