Wieviel cm war euer muttermund in der 21 ssw??

Hallo Mädels,

Frage steht ja oben.
Bin jetzt in der 21+6ssw, und mein mumu mißt nich 4 cm. Also geschlossen 4 cm.

Mach mir jetzt gedanken wie schnell das unter 4 cm oder 3 cm sich verkürzen kann.

Kann das noch monate dauern???

1

Guten morgen,
du meinst sicher den Gebärmutterhals (GMH)?
Der ist jetzt 32+2 SSW bei mir 3.0cm,war schon auf 2.8cm und hab nen Bauchstützgürtel bekommen.

Mein MuMu ist noch zu aber schon weich.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Yvonne & 6 Kids#verliebt & 2 #stern & 2 Boys#verliebt 33. Woche

3

Hallo,

Danke Dir. Genau GMH meinte ich :)))
Darf man den Bauchstutzgurt nur nach Absprache mit dem Arzt verwenden?

5

Nein ich denk den kann man immer tragen,hilft auch super bei Rückenschmerzen.
Im Sanitätshaus selbst gekauft 99€ und auf Rezept 10€.

2

Hallo,

ich glaube du verwechselst den Muttermund mit dem Gebärmutterhals.

Dein Muttermund sollte in der Zeit schön geschlossen sein, dein Gebärmutterhals sollte mehr als 3 cm betragen.

Mein Gebärmutterhals hatte während der kompletten Zwillingsschwangerschaft 3 cm und das war überhaupt kein Problem bis zum Schluss (ich wurde dann in der 38. SSW eingeleitet).
4 cm sind ein ganz normaler Wert für diese Zeit und hört sich schonmal gut an.

Es ist schonmal gut, dass dein FA danach guckt, denn bei Zwillingen ist der Gebärmutterhals ja wirklich sehr belastet, aber selbst wenn er mal kürzer (also unter 3, aber nicht unter 2) sein sollte (ca. in der 34. SSW hatte ich mal 2,6 cm), sagt das nichts aus, d. h. eventuell nur, dass du vorher viel rumgelaufen bist und das Gewebe stärker belastet war (ich hatte bei meinem nächsten FA-Termin wieder 3 cm).

Grüße

4

Hallo,

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich meinte GMH:)))

6

Hallo

meiner ist irgendwann ab der 20ssw auf 4,3 runtergegangen, aber da hält er sich seitdem stabil!

aber ich versuch auch wirklich a bisserl ruhiger zu machen und hab mir auch schon früh nen bauchstützgurt verschreiben lassen, weil ich das gefühl hatte dass der bauch beim gehen irgendwie nach unten drückt.
den benütz ich jetzt immer brav wenn ich einkauf oder spazieren geh und bisher alles gut (zum glück)

achja, einfach beim arzt danach fragen (weil du so nen druck nach unten spürst beim gehen) und dann verschreibt er ihn und du bekommst ihn dann im sanitätshaus. da muss man nix weiter beachten. außer, dass er furchtbar auf die blase drückt ;-))

lg

7

1 Woche vor der Geburt 3,5cm .. davor immer so um die 4-5 ...

8

Hey,

äh mal ne duume Frage:
Woher wisst ihr eigentlich alle, Wieland euer MuMu oder GMH oder so ist?

Ich hab überhauptkeine Ahnung und ich glaub meine Ärztin "misst" den auch nicht oder wie kriegt man das raus?

LG:)

9

Hallo,

Das mist jede FA, deine bestimmt auch. Sie hat es bestimmt nur nue erwähnt weil nix auffälliges war.
Die messen das im US.

Frag nächstes mal nach.
Ich weis es auch nur weil ich nachfrage:)

10

Ich könnt schwören, dass sie das nicht gemessen hat #kratz

#danke