Hallo,
bin in der 11. Woche mit Zweieiigen Zwillingen schwanger.
Nun würde mich interessieren, wie bei euch die Schwangerschaft verläuft?
Ist es soo viel anders als bei einem "Einling"?
Habe das Gefühl, dass mein Bauch schon gewachsen ist!? Aber das ist doch etwas früh, oder? Hoffe, der Bauch ist nicht nur durchs Essen gewachsen.
Wobei ich ja gar nicht soo viel essen kann. Liegt mir alles ganz schwer im Magen.
Würde mich über ein paar "Berichte" sehr freuen.
Leider habe ich erst nächste Woche Donnerstag einen Frauenarzttermin.
Hoffe ja, dass beide bei mir geblieben sind.
Wie war/ist die Schwangerschaft mit Zwillingen?
Hallo
ich bin mit zwei süßen minimännern schwanger, und muss sagen das men bauch erst ende 5. monat so richtig an wachstum zugelegt hat, also so das es auch für die öffentlichkeit sichtbar wurde, auch da hab ich dann erst an gewicht zugenommen.
da es meine erste schwangerschaft ist, kann ich leider nicht sagen bzw vergleiche ziehen zu einer schwangerschaft mit nur einem baby.
als ich beim schwangerenschwimmen war, hab ich ein kugelbäuchlein kennengelernt die am gleichen tag wie ich ET hat, allerdings eben ein baby und da muss ich echt sagen wow...mein bauch ist deutlich. muss aber auch dazu sagen, das der laut aussage der gyn eh schon zwei wochen im vorraus liegt, also war bei woche 20 bereits wie bei einer einlingss. in der 22woche. naja, mal schauen wo der nun in den nächsten wochen noch hinwächst.
ansonsten ja, bei der wärme jetzt hab ich schon angeschwollene beine, aber sonst gehst mir echt super, hatte von anfang an keinerlei übelkeit oderandere ss-beschwerden.
lg und eine schöne und ruhige ss.
sanni mit ihren beiden minimännern... 7.monat
Danke für deine Antwort.
Ich wünsche dir noch eine beschwerdefreie und schöne Restschwangerschaft!!!
Hallo, bin in der 22 Woche mit zweieiigen Zwillingen schwanger und bis jetzt ist alles Super. Bauch wächst beachtlich, aber das wird ja erst der Anfang sein. Lg
Weiterhin auch dir eine schöne Schwangerschaft!!!
Laß es dir gut gehn!!
Ich, zweieiige Zwillinge, ausgetragen bis zur 38. Schwangerschaftwoche.
Verlauf: Normal
Gewicht: 30 Kilo zugenommen
Komplikationen: Schwangerschaftsdiabetes
Bauchumfang: Weiss ich nicht mehr genau, ich weiss nur, der hing mir am Ende beim sitzen auf den Knien.
Schwangerschaft deutlich gesehen hat man bereits in der 8. Woche bei mir.
Gruss
agostea
Hi Agostea,
wow, 30 kg.... da kann man sich dann kaum mehr bewegen.
Wurden deine beiden per Kaiserschnitt geholt?
Ab der 8. Woche hat man die Schwangerschaft gesehen? Dann bin ich ja beruhigt.
Naja, die 30 Kilo waren auch bedingt durch die Diabetes, die sich entwickelte. Da nimmst du rasant zu.
Kaiserschnitt, ja. Obwohl sie "richtig" lagen. Aber da ich sie so lange austrug und sie trotz Einleitungsversuchen nicht von selbst "kommen" wollten, bestand ich dann auf KS. Es war am Ende echt beschwerlich, der Bauch wuchs und wuchs, ich konnte kaum noch gehen oder atmen, hatte Sodbrennen wie Sau. Und einfach keinen Bock mehr. Ausserdem begann die Placenta eines Zwillings zu verkalken und ich befürchtete eine Unterversorgung...das war mir dann zu jauker.
Also ich hatte schon etwas Bauch ab 8.Woche. Ich war wohl schon sehr schlank, da viel das evt mehr auf...du wirst rasant Bauch bekommen jetzt, wart mal ab
Hallo
bin jetzt 36ssw mit 2eiigen zwillis.
einen vergleich kann ich dir auch nicht geben, da es meine erste Ss ist, aber andere haben mir bestätigt, dass es schon um einiges anstrengender sein soll, wie bei nem einling.
bis zur 31ssw lief bei mir alles prächtig. keine beschwerden, top fit. aber ich hatte auch ein BV und so die möglichkeit alles ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. viel gelesen, bisschen kaffeetrinken, normaler haushalt, aber immer wieder pausen gemacht, wenn es mein körper signalisiert hat... das war mir auch wichitg, da ich keine lust auf eine vorzeige liege-ss im krankenhaus hatte. das ist halt das große risiko bei 2, dass sich der gebärmutterhals früh verkürzt oder wehen einsetzen und man dann strenge bettruhe bekommt... (also wichtigster tipp: immer schön langsam und hör echt auf deinen körper, auch wenn dein kopf sagt: "aber das muss doch jetzt gehen..." wenn du aus der puste bist, dann STOPP!)
ab der 32ssw fand ich es langsam beschwerlich und jetzt mittlerweile echt hart. der bauch ist 118cm, ich hab brutal wasser in füßen, beinen und fingern, die knochen (hüfte, knie) leiden unter dem gewicht (+25kg) und die muskeln haben sich halt auch etwas zurückgebildet in der zeit. da half auch 1x ss yoga/ woche nix...
aber die zeit nach der ersten übelkeit bis eben so 32ssw wars echt ne super zeit!
achja, bauch fing 15ssw an deutlich zu wachsen und jetzt ist er riesig. aber du wirst immer wieder leute finden, die sagen, für zwillis ist der aber klein... klar, dann schlepp ihn doch mal 2 tage
Hallo,
meine Schwangerschaft war grundsätzlich komplikationsfrei, trotzdem ist eine Zwillingsschwangerschaft um einiges anders als eine mit einem Kind (bin nach Zwillingen ein 2. Mal mit einem Kind schwanger):
- bei den Zwillingen habe ich bis zur 29. SSW gearbeitet, jetzt bis Mutterschutz
- 33. SSW, Gewicht bei den Zwillingen: 12,5 kg mehr, diesmal 7 kg mehr (obwohl ich mit weniger Gewicht in diese SS gestartet bin)
- Bauchumfang: bei den Zwillingen kurz vor der Geburt 109 cm, jetzt 33. SSW gerade mal 96 cm
- mein Bauch wuchs bei einem Kind viel später und ich kann noch Schuhe zubinden, Bikinizone ohne Spiegel rasieren etc. das alles war bei den Zwillingen jetzt schon nicht mehr möglich
- ich war bei der Zwillingsschwangerschaft viel weniger belastbarer als ich es jetzt bin
- um die 30. SSW hatte ich bei den Zwillingen so starke Rückenschmerzen, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte, diesmal habe klar hin und wieder mal Rücken, aber überhaupt nicht vergleichbar
Aber ich fand die Zwillingsschwangerschaft sehr effektiv, nur einmal durch Schwangerschaft und Geburt quälen und man hat 2 Kinder
Dir alles Gute weiterhin, braucht man für eine Zwillingsschwangerschaft wirklich!
Juhuu,
erstmal Glückwunsch und ja, es ist anders als eine Einlings-Schwangerschaft!
Ich bin jetzt 30.SSW mit zweieiigen Zwillingen und hab bereits einen 3jähringen "Einling"
im Gegensatz zur ersten SS hatte ich jetzt mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen und so langsam wird die dicke Kugel auch etwas sperrig; man glaubt gar nicht, was man alles vom Boden aufheben muss, wenn man sich nicht mehr bücken kann das hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Und der Bauch wurde auch schneller rund
Zugenommen hab ich bisher nichts, aber ich hab in der ersten SS schon nur 10kg zugenommen, die direkt wieder weg waren. Und ab jetzt legen die Zwerge ja erst richtig zu, bin mal gespannt wo ich ende.
Bis jetzt gehts uns ganz gut, die zwei wachsen munter weiter; einzig der Alltag wird beschwerlicher, zumal ich noch arbeiten gehe und dann nachmittags den Großen versorgen muss. Aber das wars auch schon.
Ich wünsch dir eine möglichst einfache unkomplizierte Schwangerschaft und hoffe, dass Du diese dann auch genießen kannst
LG Wusel30
hallo!
ich war mit mono-di-jungs schwanger (also eineiigen).
getragen haben ich sie bis zur 39+0 sswoche, dann wollten sie raus.
ich habe in den ersten woche einige kilos abgenommen, da mir einfach andauernd schlecht war.
zum schluss (1 woche vor geburt) hatte ich dann 10 kilo mehr als zu beginn der ss - 1 woche nach der geburt allerdings schon wieder 13 kilo weniger als 2 wochen davor!
Komplikationen: ab der 20.ssw. hatte ich immer wieder wehen und leichte gmh-verkürzung - musst emich also schonen und viel liegen.
in der 28.ssw habe ich einen cerclagering gelegt bekommen, der in der 36. wieder rauskam.
naja, ansonsten eben das übliche, schlimmes sodbrennen zum schluss (konnte eigentlich nur noch sitzen, eh ein schlimmes beklemmungsgefühl, da einfach nicht sooo viel platz da war (da mein bauch klein war), ein wenig wasser und das gefühl ein wal zu sein.
mein bauch war bis zum schluss recht klein (s.vk) - der meiner freundin, zur selben zeit schwanger mit einem war mindestens genauso gross!!!
angefangen hats so 15./16.ssw.
in diesem sinne:
alles gute!
pili
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ISCI-Ausgang . Unsere Twins sind auch durch ICSI entstanden und ich finde es ist dadurch nochmal etwas ganz besonderes so ein Wunder im Bauch tragen zu dürfen.
In meiner Zwillingsschwangerschaft gab es bis zur Halbzeit hin keine Unterschiede zur vorausgegangen Einlingsschwangerschaft. Ab der ca. 23. SSW lag ich im Krankenhaus mit Gebärmutterhalsverkürzung, bekam eine Cerlage und musste mich bis zum Ende (dann aber zu Hause) schonen und überwiegend liegen.
Meine beiden kamen dann 36+1 spontan zu Welt und wir durften allesamt nach einer Woche KH-Aufenthalt nach Hause.
Essen konnte ich übrigends während der Schwangerschaft auch nicht viel. Hatte dann aber nach der Geburt und während des Wochenbetts heftige Fressattacken. Mein Bauch war unwesentlich größer als bei der Einlingsschwangerschaft, worüber ich gar nicht böse war. Trotzdem hatte ich besonders nachts zum Ende hin starkes Ziehen, was mir oft den Schlaf raubte.
Wünsche Dir eine schöne und entspannte Kugelzeit.
Alles Gute
Hallo,
ich hatte in der 12 SSW schon spürbare Kindsbewegungen. Das ist auch ein bisschen früh - hab aber mit dem Essen gar nichts zu tun.
Zwillinge brauchen doppelt so viel Platz wie vergleichbare Einlinge. Deswegen ist dein Bauch auch schon dicker. Wenn dich Mitte der Schwangerschaft jemand fragt: "Sie haben ja nicht mehr lange???" Dann macht das kurzzeitig sogar mal Spaß.
Gruß
jooo! Das macht richtig Spaß!
Wenn man dann antworten kann:"Och ne, ich hab noch 4 Monate".