wie bekomme ich meine 11 Monate alten Zwillinge ins Bett

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe bisher meine 11 Monate alten Zwillinge in den Schlaf gestillt, möchte aber langsam abstillen. Außerdem schlafen sie auch manchmal nicht mehr an der Brust ein und möchten umhergetragen werden :-( Das geht natürlich gar nicht, wenn ich alleine bin.

Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich meine zwei Süßen gleichzeitig ins Bett bekomme und sie einschlafen???? Geht es wirklich nur mit dem Ablauf "Jedes Kind kann Schlafen lernen"?
Sie nehmen zwar den Schnuller aber das langt bisher nicht als Beruhigung.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank & viele Grüße

1

huhu,
habe zwar nicht gestillt also auch kein einschlafstillen gemacht, deswegen kann ich dir nicht sagen wie das funktioniert aber ich schreib trotzdem mal wie wir einschlafen...

wenn ich alleine bin:
ich setze mich in ein bettchen#schwitz mit einer auf dem arm und die andere liegt und dann schauen wir zum runterkommen noch ein buch an! licht aus und dann singe, streichle und kuschel ich noch ein wenig mit ihnen...#verliebt
is komisch aber anders klappt es abends nicht, da wenn mein mann da ist jeder eine im arm hat und dieses ritual "praktiziert" wird. also velangen meine zwei das auch wenn papa nicht da ist#rofl

viel glück#klee

lg heike

2

halllo!

ich habe meine beiden auch einschlafgestillt bis sie ca. 15 monate alt waren.

zum abstillen habe ich ihnen eine flasche kuhmilch als alternative angeboten, die sie relativ schnell akzeptiert haben.

vorher sind sie immer beim stillen, oder wenn nicht da, iin meinen armen eingeschlafen. auch mal gerne geschuckelt, also getragen! deshalb ging es eine zeit auch nur zu 2t, sehr nervenaufreibend...

ich habe es dann so geändert, dass ich mich mit ihnen gemeinsam hingelegt habe, an jede seite einen. flasche trinken, kuscheln, spieluhr hören.
da wir ein familienbett haben, blieben sie dann einfach so liegen.

im urlaub, wenn sie dann mal im reisebett geschlafen haben, habe ich sie schlafend dort hingelegt.

und bitte auf keinen fall "jedes kind kann schlafen lernen" !!!

alles gute euch,
pili

3

Hi!

Zwischen Einschlafstillen/rumtragen und "jedes Kind kann...." gibts noch 1000 Möglichkeiten!!!

Fakt ist, wenn Du Deine Kinder nicht so in den Schlaf bringst wie sie es wollen werden sie schimpfen. Aber Du kannst Dich ja auch mit den Kindern gemeinsam hinlegen (vorlesen, Geschichte hören, singen) und wenn dann geschrien wird sind sie ja nicht alleine!!! Dann schrien sie aus Ärger (diskutieren können sie ja zum Glück noch nicht ;-)), aber sie merken auch, dass Du sie nicht alleine läßt.

Kenne Eure Begebenheiten nicht, aber meine Kinder (Einlinge) lagen jeder ca 20 Monate bei uns im Bett und dann sind sie in normale Betten mit Rausfallschutz gezogen. Da konnte ich mich dann bequem dazu legen. Es tut auch ne Matratze im KiZi und Du lagerst dann evtl. um.

Wir liegen schon immer mit beiden Kindern im Bett da ich sehr oft alleine ins Bett bringen muß. Meine Jungs (jetzt 4&6) schlafen auch zusammen in einem Bett.

Auf Protest mußt Du Dich eintsellen, ohne wirds nicht gehen, aber Du mußt sie nicht einsam schreien lassen!!!

Gute Nerven ;-)

Hermiene

4

Hallo!!!

So 100% ig kann ich dir auch nicht helfen! Bin da auf der Sonnenseite des Lebens! Bei uns werden beide gebadet dann einer gefüttert und hingeleg noch gebusselt bisschen Popo klopfen und ganz wichtig unsere Spieluhr cd angemacht dann den zweiten füttern und busseln und dann Sitz ich vorm Bett und klopf beiden den Popo oder streichel sie ein paar min bis sie eingeschlafen haben!!!

Warum versuchst du es nicht auch!? Flasche mit Milch machen statt Busen im Schlafzimmer füttern Spieluhr auf so eben ruhige Umgebung schaffen und dann ins Bett legen und kuscheln!?

Alles liebe!!!

5

Hallo,

unsere zwillinge sind erst 7,5 monate alt und ich stille nicht mehr seit sie 4 monate alt sind, schreib trotzdem mal wie es bei uns so ist.

Mit meinem sohn habe ich bis jetzt keine probleme, er schläft innerhalb von 10 min. ein, egal ob mittags oder abends. dafür aber mit meiner tochter, sie hat so ihre probleme mit einschlafen, egal ob mittags oder abends.

Ich habe alles probiert, in unserem bett liegen lassen, mich dazu gelegt, getragen, geschaukelt.. Aber es war alles viel zu interessant als schlafen obwohl sie müde ist. Die schlafen von anfang an mit in unserem schlafzimmer, allerdings in getrennten betten. Mittlerweile handhabe ich so, das ich nachdem sie die flasche gehabt haben, die hinlege, und sie streichle, küsse, hand halte u.s.w. An manchen tagen ist es auch nicht ok für sie, sie meckert trotzdem, ich bleibe im zimmer, lasse sie meckern (nicht schreien) wenn sie anfängt zu weinen gehe ich hin, streicheln, küssen, schnuller rein, wieder weg. Manchmal dauert es 45 min. manchmal 5 min. Sie meckert allerdings auch wenn man sie trägt, dann will sie alles anfassen, aufstehen, hüpfen und was es nicht alles gibt....

Ich hab das gefühl, dass sie nicht runter kommt. Im moment lernt sie viel neues, ist sehhhhr aktiv und kann nicht so abschalten.
Ich bin auch überwiegend alleine zu hause und daher hab ich versucht sie nicht zu schaukeln.

Hoffe es klappt bei euch bald und ihr findet den richtigen weg.

Lg inna

6

Hi.
Da jedes Kind anders ist, gibt es nur wenig "Tricks", die bei jedem funktionieren....
Wir hatten den Vorteil, dass unsere Kröten sich immer gerne an den Großen orientieren; wenn es heißt, "Nachtfein machen", dann haben sie sie nachgeahmt, sind ins Bad, Zähneputzen usw...
Und da die Großen auch in ihren Betten verschwanden, sind sie auch relativ brav in ihre gegangen;-)
Um ihnen zu signalisieren, dass es Zeit fürs Bett wird, könntet Ihr Euch doch alle gleichzeitig bettfein machen; das Stillen muß ja nicht ausfallen oder kann durch eine Flasche mit Wasser oä ersetzt werden.
Aber nicht stressen - meine Jüngsten werden jetzt 5 und jetzt inzwischen haben wir mehr ruhige Abende und Nächte als unruhige;-)
Wenn man es hochrechnet, habe ich 12,5 Jahre lang mehr Nächte durchgemacht als geschlafen#gaehn
Klingt hart, aber hey - Schlaf ist was für Anfänger:-p
GlG, Locke

7

ziel ist, dass du sie hinlegen kannst und sie selber einfaschlafen, oder?
egal ob du es mit "jedes kind kann schlafen lernen" machst oder dir selber einen plan zurechtlegst, nach und nach musst/willst du ihnen die einschlafhilfen entziehen und das werden sie höchstwahrscheinlich nicht so dolle finden. WIE du das genau am besten machst, weisst du vermutlich am besten. ich habe übrigens das buch tatsächlich gelesen und fand es sehr informativ, einfach und einleuchtend. es erklärt, wie kinder zu ein- und durchschlafen kommen und wie sie diesbezüglich funktionieren. hast du es schon gelesen?
grüsse
ks

8

Hallo,

vielen Dank an Alle. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Ja, ich habe das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" gelesen, bin fast am Ende ;-). Dank Eurer Hilfe werde ich es schaffen, auch ohne dass sie viel meckern müssen!!!!!

Vielen Dank!!!