Hallöchen ihr Zwillings- und Mehrlingsmamas!
Einer meiner Söhne hat eine starke Schädeldeformität, schon von Geburt an, bedingt durch den Platzmangel im Mutterleib.
Jetzt hat er eine medizinische Kopforthese bekommen, eine Art Helm, den er 23 Stunden täglich für die nächsten (min. 3) Monate tragen soll.
Außerdem bekommt er Krankengymnastik.
Gibts hier jemanden, der auch ein Kind mit Plagiozephalie hat?
Wenn ja, wie lief die Behandlung bei euch ab? Und wie ist das Ergebnis nach der Behandlung bei euch??
Gruß
Sandra mit Liam und Robin
Schädeldeformität - Plagiozephalie - Ein Zwillingsphänomen?
Hi,
ich bin keine Zwillingsmama, aber meine Tochter hat auch einen leichten Plagiocephalus.
Das wurde schon bei der U2 festgestellt, also denke ich mal, dass die Verformung im Bauch passiert sein muss.
Wir machen seit zwei Monaten Krankengymnastik und laut der Physiotherapeutin und zwei Kinderärzten ist die Verformung nicht so ausgeprägt, dass sie einen Helm brauchen würde. Ich finds trotzdem nicht schön
Bisher ist es nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer.
Euch alles Gute!
LG
Patricia
Hey.. Ich war bei einem Spezialisten in der Uniklinik in Bochum und der hat uns zu der Helmtherapie geraten. Allerdings ist die Plagiozephalie bei meinem Sohn schon sehr extrem, sodass Schädelbasis sogar schon verschoben ist.
Die Helmtherapie wird seit einem Urteil vom Landessozialgericht von Mai d. J. generell nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt.
Wie kämpfen zwar noch mit der Knappschaft um eine "Ausnahmefall-Genehmigung", müssen aber wahrscheinlich die Kosten, die sich auf etwa 1500€ belaufen, selber tragen.
Trotzdem mache ich diese Therapie, weil auch ich nicht möchte, dass mein Sohn später wegen seines schiefen Kopfes gehänselt wird usw.
Ich will damit sagen: Du solltest darüber nachdenken, ob ihr auch eine solche Therapie macht. Denn wenn dein Kind erstmal älter als 1 Jahr ist, dann wird sich an der Kopfform leider nichts mehr ändern lassen. Dann ist der Zug abgefahren.
LG
Ich bin bei einer Physiotherapeutin, die sich damit auskennt und die meint, das wäre unter einem cm, also muss nicht behandelt werden. Zwei Kinderärzte waren der gleichen Meinung. Habe auch schon Kinder gesehen, die total scheppe Köpfe hatte, dagegen ist unsere Verformung echt harmlos.
Ich bin auch bei der Knappschaft, na super. Aber einige bekommen den Helm doch noch bezahlt, da muss halt ne ordentliche Verformung da sein.
LG
Hallo Sandra,
bin keine zwillingsmama. Auf www.cranioform.de hast du ein Forum, da kannst du zig Berichte durchlesen.
Meine Tochter bekam es mit etwa 8 monaten. Sie hatte eine schwere Forum mit 2,8cm und dies nach einer KG, ie selbst über 2 Monate dauerte. Bereits nach einem Monat hatten wir einen enormen Erfolg zu verzeichnen. Wir gingen Anfang Mai in die heiße phase und da wurde es ein Stück zur Qual. Wir hatten dann kein Geduld mehr, geblieben sind wir bei 0,8 in etwa.
Der Unterschied war der Wahnsinn. Von schrecklichem Entlein zum Schwan.
Bei uns könnte es davon sein, dass ich in der Schwangerschaft praktisch nur auf der linken Hüften liegend verbracht habe.
Bitte beachte, dass man meistens zusätzlich eine KG braucht.
Hey!
Freut mich, dass es bei euch den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Bei Liam sinds sogar 4,5cm!!!
Selbst der Spezialist nannte es "Rekordverdächtig".
Wir bekommen zusätzlich Krankengymnastik! Das muss sein, ja.
Ich hoffe, dass wir bei Liam auch einen großen Behandlungserfolg erzielen werden
Hallo
Meine Tochter hat einen leicht abgeflachten oberen Hinterkopf und das schon seit Geburt an. Einen Helm muss sie deswegen nicht tragen ich hoffe mal das verwächst sich sobald sie grösser ist und das Gehirn wächst.
mein sohn (zwilling) hatte das auch ein bisschen. er musste keinen helm tragen, sondern nur physio machen und osteopathie. der sohn einer guten bekannten (auch zwilling) musste als baby auch ein paar monate einen helm tragen. als er ihn dann nicht mehr tragen musste, hat er sich überall den kopf gestossen, hat sie erzählt… wei er es so gewohnt war, dass er eben den helm als schutz hat. das helmtragen hat sich aber gelohnt und das kind hat sich schnell daran gewöhnt.
grüsse
ks
Hallo!
Bin zwar keine Mutti, würde aber einen Besuch beim Osteopathen empfehlen!
LG
Hier ist noch jemand. Meine kleine Maus Emily kam mit einer Schädelbasisasymmetrie von 4cm auf die Welt. Bedingt durch die Platzknappheit und mehr als ungünstige Lage in meinem Bauch. Sie bekam mit ca. 5 Monaten ihren Helm. Sie musste ihn knappe 4 Monate (mit kleiner Erkrankungspause gerechnet) je 23h am Tag tragen und dass mit nem Megaerfolg. Von der Verformung keine Spur mehr zu sehen. Ab dem Tag an dem der Helm weg war hat sie sich motorisch so was von pos. entwickelt. Jetzt mit knappen 11 Monaten kann sie stehen, frei sitzen und macht die ersten Gehversuche. Daran war mit Helm bei ihr nicht zu denken. Ihre Zwillingsschwester hatte keinerlei Probleme.
Ja und beim Osteopathen waren wir auch... der meinte nur janz nett dass er an einer solchen Fehlverformung nichts machen kann und verzichtete auf sein Honorar. Physiotherapie hatte wir auch und tat ihr auch gut.
LG