Hallo Ihr Lieben,
heute mal eine etwas verzweifelte Frage, die schon oben steht.
Wie habt Ihr Euren Zwillingen das Essen beigebracht und womit?
Ich hab das Gefühl, gar nicht so viele Hände zu haben. Mittagessen ist einfach nur Chaos bei uns. Meine Zwillis sind knapp 14 Monate alt, und wollen natürlich das essen, was wir auch essen. So weit so gut.
Aber wie geht das, ohne daß gleich renoviert werden muß? Ich bin echt am Verzweifeln. Paß ich auf die eine auf, fliegt bei der anderen alles runter und umgekehrt. Ich bin nur am aufsammeln und Boden wischen.
ICh möchte einfach nur von Euch wissen, wie das bei Euch lief und wie Ihr das gemacht habt, und was Ihr Euren gegeben habt. Vielleicht ist ein wertvoller Tip für mich dabei.
Am besten gehen Nudeln. Aber ich kann sie ja nicht nur davon ernähren. Ich hab auch schon Gemüsestückchen gekocht, alles was man gut greifen und aufpieken kann, aber das meiste wandert in den Mund und dann wieder raus, schnurstracks auf den Boden.
Könnt Ihr mir Tips geben?
Lieben Dank und
LG Sonja (mit Sophie, 3 und Marie und Julia, 14 Monate)
Wie bringt man Zwillingen das Essen bei?
Leg doch am Anfang eine Wachstischdecke unter die STühle!
Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, da die ZWillinge a) noch nicht sitzen können und b) wir nächstes Jahr wieder 10 tage ins Familienhotel fahren! Da hat der Mittlere auch essen gelernt!
War mir damals relativ egal, weil es bei uns am Tisch trotz des vielen Essens auf dem Boden meistens noch besser aussah als bei anderen Familien!
Also machen wir das mit den Zwillingen dort auch! Aber ich denke vorher werd ich so ne Wachstischdecke nehmen!
LG,
Annika
Hallo!
Meine haben auch sehr früh angefangen, selbst essen zu wollen...
Füttern ist wesentlich angenehmer.
Tipps hab ich leider keine für dich. Aber ich hoffe, es hat die ein- oder andere noch was auf Lager ;)
Meine Devise war immer: Da muss ich durch.. Ich weiss nicht wieviele Schüsseln+Teller+Löffel auf dem Boden gelandet sind, aber irgendwann wurde es besser. Aber es hat gedauert, da will ich dir nichts vormachen.
Am Schlimmsten fand ich die Phase, wo die Schüssel schonmal mit voller Absicht (weil wütend) an die Wand flog!! Da hätt ich meine Kinder regelmässig erwürgen können
Es ist nicht leicht, wenn man jeden Mittag das halbe Essen vom Boden abkratzt, ich weiß...
Aber versuche einfach, dich damit abzufinden. Übung macht den Meister...
Meine sind jetzt knapp 3 und es ist immer noch nicht ganz perfekt ;)
LG Inez
Das ist so ein Thema... wenn es hierfür ein Geheimtipp gibt, dann nur her damit. Meine wollten auch schon sehr bald alleine essen und alles was Mama und Papa eben auch auf dem Teller hatten. Am Anfang hab ich mich auch tierisch aufgeregt wenn alles auf dem Boden statt im Mund gelandet ist, aber weisst du was: ich hab aufgegeben! Irgendwann wars mir egal! Dann wurden die essensreste unterm Tisch zusammen gekehrt, weggewischt, Augen zu und durch. Wir haben glücklicherweise laminatboden im Esszimmer, ist ja recht pflegeleicht. Die Wand am Esstisch ist voll von Kunstwerken aus Tomatensoße, Nutella usw. -aber auch das ist mir mittlerweile egal! Wenn mal Besuch da ist dem die Wand "komisch" ins Auge fällt dann sag ich immer meine Jungs sind eben sehr kreativ in ein bis zwei Jahren, wenns besser wird, hab ich wenigstens die Gelegenheit mein Esszimmer farblich wieder neu zu gestalten es wird irgendwann besser. Meine sind aus Phase das alles neben den Mund fällt langsam raus, allerdings kommt jetzt die trotzphase. Wenns einem nicht schmeckt oder was nicht passt dann wird die Nahrung kurzerhand zum flugobjekt. Hier tragen sie dann natürlich die Konsequenz, dann wird das essen abgebrochen und ab ins Zimmer.
Ich hab anfangs so ne Matte ( eigentlich für Bürostühle als Unterlage damit der Boden von Hartrollen nicht beschädigt wird, gibts bei Ikea für ein paar Euro) unterlegt, die war sehr schnell und gut sauber zu bekommen. Jetzt hat man Mann diese unter seinem Bürostuhl, also wiederverwendbar. Also, weiterhin gute Nerven. Auch essen will gelernt sein, dauert eben auch wie alles andere.
Lg angie
Oh mein Gott!
Meine Zwillinge werden jetzt 6 Monate alt. Wenn ich das alles hier so lese und daran denke, dass in unserem Esszimmer Teppichboden liegt, dann wird wohl entweder nur in der Küche gespeist oder ich muss mir die Sache mit der Bürostuhlmatte bei dir abgucken
Guuute frage - wie bringt mal zwillingen das essen bei? Wie macht man das denn bei einem ??? Also bei meiner tochter klappte das "damals" ganz einfach,schüssel vors kind,lätzchen um und löffel in die hand.da war sie knapp 1,5 und es klappt von anfang an ohne grosse sauereien. Aber jetzt bei den twins (die in ein paar tagen schon 2 jahre alt werden !!!!) da klappt das nicht so einfach. Da landet 95% des essens auf dem boden,auf der hose,zwischenlätzchen und pullover und gerne auch hinterm rücken am hintern klebend. Am liebsten essen sie mit den händen wie nudeln und brot aber man kann eben nicht nur nudeln essen (oder immer nur mit der hand) wir üben viel aber wirkl. Klappen tut es lange nicht. Ich hoffe das es einfach besser wird je älter sie werden und bis dahin heisst es " wischen wischen wischen" die jungs finden es übringens auch total witzig nach dem essen unter den tisch zu krabbeln und dort weiter zu essen ;)
Hallo,
Ich fürchte, da hilft nur Geduld und gute Nerven bewahren.
Ich hab zum Anfang eher breiige Sachen zum Ueben gegeben, Milchreis, Risotto, Kartoffelstampf mit Spinat... Löffeln war für meine Jungs zu Beginn leichter als Aufpieken.
Wir hatten (und haben immer noch für fiese Flecken-Mahlzeiten) diese Lätzchen mit Ärmeln, die innen Plastik haben. Die ziehe ich einfach falschrum an, so dass das abwaschbare Plastik außen ist. Der untere Teil vom Latz kommt auf den Tisch, darauf der Teller. Da sammelt sich das, was danebenfällt, fein ordentlich an
Zu Anfang hab ich mich vor die beiden gesetzt und die Teller oder Schüsseln festgehalten. Dazu hab ich dann wie ne kaputte Platte immer und immer wiederholt: der Teller muss stehen bleiben, der Teller muss stehen bleiben, der Teller... War nach kurzer Zeit kein Thema mehr.
Dann hab ich ihnen beigebracht, dass der Teller auch dann nicht runtergeworfen werden darf, wenn man fertig ist. Auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen. Jetzt sind sie 19 Monate alt und sagen brav "Teller", wenn sie nicht mehr essen wollen und ich den Teller abraeumen soll.
Natürlich fällt auch bei uns oft was runter, aber nie mit Absicht. Das dulde ich nicht, dann wird geschimpft. Haben sie sich sehr schnell abgewöhnt. Ich schimpfe in der Regel nicht so oft, daher nehmen sie es (meistens) ernst. Meine Wände in der Küche sind noch strahlend weiß, dass etwas aus Wur geworfen wird, kenne ich bisher n
... kenne ich bisher nicht. (Blödes Handy!) Kommt ja aber vielleicht noch
Letztlich hab ich gemerkt, je mehr sie üben können, desto schneller lernen sie es auch. Und so lange musste halt geputzt werden. Nur nicht fahrig und gereizt werden, das überträgt sich auf die Kinder, die dann auch fahrig werden. Denk Dir immer, dass es so ist, wie in den meisten Dingen - nur eine Phase!
Hi.
Wir haben Baufolie (so eine blaue, die man als Dampfsperre in Dächern einbaut - hält locker Monate des Gebrauchs als Unterlage zu allem aus **gg**) unter die Hochstühle gepackt - was runterfiel, konnte schnell zusammengewischt werden.
Dazu Hochstühle "Antilop" - sind aus Plastik und die Tischplatten kamen halt kurz in die Spüle (Holz fand ich schwerer zu reinigen auf die Dauer).
Entweder Lätzchen mit Ärmeln oder alte T-Shirts an, um die Kleidung zu schützen.
Und kleine Plastikschälchen, wo ich immer nur ein-zwei Löffel Essen einfüllte (nachfüllen kann man immer), aus denen sie alleine essen konnten (und ich habe ihnen zwischendurch auch mal einen Löffel voll gereicht zum Essen).
Uuuuund: Geduld
Am besten selber essen (lenkt einen vom Matschen der Kinder ab) und hinnehmen, dass es anfangs eben wild aussieht - nach einiger Zeit klappts dann immer besser und man kann den nächsten Schritt in Angriff nehmen (zb das Besteck erweitern auf Kindermesser, ganze Portionen auffüllen oä).
GlG, Locke
Hallo
Meine Schwester sagte im Kindergarten wo sie sind werden sogar schon 8 Monate alter Kinder in den Hochstuhl gesetzt. Einen dicken Brei vorgesetzt der nicht gleich aus dem Teller läuft wenn sie ihn umdrehen. ( Gibt Teller mit Saugnäpfe) und einen Löffel in der Hand. Es ist zwar eine Sauerei das bleibt nicht aus aber nach 1-2 Wochen glaube ich können sie es. Auf jedenfall sagte sie die Eltern sind ganz erstaunt weil sie die Kinder immer noch füttern.
Ich habs jetzt zwei mal so gemacht meine sind jetzt 10 Monate alt nur konsequent war ich leider noch nicht da meine "Haushälterin" füttern will.
Wir haben 2 Hunde, da überlebt kein Krümel den Flug zum Boden
Ich hab aber auch keine Zwillis wobei ich denke der Akt des Putzens ist der gleiche. Mein Sohn hat alles zum Essen bekommen und ja, dann sah er halt mal aus wie Sau, gehört halt dazu. Wobei mein Kind, woher auch immer er das hat , extrem pingelig ist und mit 14 Monaten nur noch mit der Gabel gegessen hat um bloß keine dreckigen Finger zu bekommen
Das wird schon aber sie sollen es ja lernen und das geht eben nur durch Übung.
LG
Inka
Hallo,
meine Kinder wurden noch nie per Löffel gefüttert, sie essen schon immer allein. Klar gab es am Anfang Sauerei aber das gehört nunmal dazu. Sie müssen das Essen ja auch mit allen Sinnen beGREIFEN, damit es verstanden wird. Mittlerweile sind sie 14 Monate alt und können recht manierlich futtern ( außer Suppe, die landet nach wie vor öfter auf dem Boden als im Kind... ) Aber Reis, Kartoffeln, Fleisch, Nudeln, etc...alles kein Problem mehr.
lg
PS: Malerfolie unter den Stühlen hilft gegen die übelsten Verschmutzungen...