Hallo:(
mein Mann und ich sind vollkommen fertig.
Wir haben eine Tochter (2) und im Oktober Zwillinge (35+1) bekommen. Nachdem sie 2 Wochen auf der Neo waren, sind sie bei uns eingezogen.
Und jetzt ist alles einfach scheiße. Es tut mir immer so leid, das sagen zu müssen, aber es ist nicht schön!
Die beiden schreien viel, sie schlafen schlecht. Eigentlich finden sie sehr oft nicht in den Schlaf. Nachts schlafen sie nur bei uns im Arm. Ich weiß, dass sie den Körperkontakt brauchen, aber wir können dasnicht mehr. Mein Mann arbeitet schon länger wieder und anfangs habe ich mich nachts um die beiden kleinen gekümmert, die große ist schlafmäßig vorbildlich!
Aber das füttern, trösten, in den Schlaf bringen war für einen einfach zuviel. Also übernimmt nachts jeder ein Baby. Sie trinken auch nachts alle 3 Stunden. Abends geben wir jetzt 1er. DAs ist mit dem KiA abgesprochen, damit wir wenigstens eine etwas längere Schlafphase haben. Es gibt gute Nächte, in denen sie trinken und meckern und irgendwann einschlafen, es gibt aber auch die, in denen sie sich abwechseln mit dem Schreien und wirklich die Ganze nacht einer brüllt.
Mein Mann und ich werden unter dem Schlafmangen schon ganz wütend, das kennt ihr sicher auch alle. Wir motzen uns nur an. Wenn es wenigstens zwischen uns harmonisch wäre, dann wäre die ganze Situation vielleicht besser auszuhalten, aber der wenige Schlaf und das Geschrei sind einfach zuviel für unsere Nerven.:(
Ich bin mir auch sicher, dass zumindest eines von beiden ein Schreikind ist. Mehr als 3 Stunden am Tag an 3 Tagen pro Woche, länger als 3 Wochen, das kommt locker hin.
Was wir schon probiert haben:
Haushaltshilfe:Trotz Bescheinigungen sämtlicher Ärzte etc. bekommen wir keine, da die KK meint, ich solle mich an das JA wenden. (Das werde ich nicht machen, da ich beruflich in diesem Bereich arbeite und weiß, was das nach sich zieht!)
Osteopathie:Beim Jungen:Gestauchter Nacken und Zwerchfellhochstand, Besuche dort bringen zwar Verbesserung, aber er schreit trotzdem enorm. Die Schreizeit wurde aber zumindest vermindert leicht.
Wellcome: Das ist gut, dort kommt eine Frau. Die beiden sind bei ihr handzahm:) Ich bin mir sicher, die Kleinen merken, wie angespannt wir sind.
Ach, ja, die beiden sind jetzt 9 Wochen alt. Wir hatten uns vorher (In der Schwangerschaft, die beiden entstanden spontan und überraschend) umfassend informiert und alles gut geplant. Aber jetzt brechen alle Pläne zusammen.
Beispielsweise wollte die Schwiegermutter uns unterstützen. Sie bringt morgens die Große in die Kita, das ist eine wanhsinnige Erleichterung. Aber so richtig unterstützen will sie uns anscheinend doch nicht mehr. Sie hat gesagt, sie nimmt ihren Resturlaub für je einen Tag pro Woche bis Ende des Jahres, also hat sie jeden Mittwoch frei. An diesen Tagen wollte sie dann immer zu uns kommen. Letztens dann hatten die kleinen Magen-Darm und wir haben echt garnicht gepennt. Dann haben wir sie angerufern am Dienstag Abend, ob sie kommen kann/will,w eil wir total am Ende sind, aber sie sagte, sie wolle ins Fitnessstudio, sie habe keine Zeit. Natürlich muss man mit dem zufrieden sein, was man bekommt, und ich will nicht undankbar sein, aber wir waren echt in Not und sie zieht es vor ins Fitnessstudio zu gehen. Sie will auch nur die große nehmen, weil man "mit den kleinen ja nix machen kann".
Meine Mutter ist kurz nach der Geburt an Krebs erkrankt und bekommt momentan Chemotherapie und Betsrahlung und fällt zeitweise auch komplett aus.
Geht das alles noch schlimmer?
Wielange kann ein Mensch die Grenze des persönlich machbaren permanent überschreiten?
Ehrlich, ich habe schon hin und wieder darüber nachgedacht durchzubrennen...wenn das ein Job wäre, hätte ich den schon lange hingeschmissen.
So, das musste mal raus.
Ging es hier noch jemanden auch so? Wann geht das vorbei?
Ich glaube, wenn die beiden nachts schlafen würden, zumt rinken aufwachen und danach wieder pennen, in ihrem Bett neben meinem, dann wäre ich soooo zufrieden, aber dieser Zustand kann nicht mehr lange anhalten. Das schaffen wir nicht als Paar, als Familie. Wir waren immer ein starkes Paar, zwischen uns passte nie ein Blatt, aber ich hab Angst, dass wir daran zerbrechen.
Erzählt mal von euch:(
Liebste traurige Grüße!!!
Wir sind am Ende
Überforderung ist völlig normal in deiner Situation und Schlafmangel ist wirklich eine Folter, aber du musst dir eine Hilfe holen!!
Dein Streß überträgt sich auf die Kinder, von da zurück auf dich und endet in einem Kreislauf!! Was ist verkehrt am Jugendamt? Da bekommst du ja keine Sachbearbeiterin, die schaut, ob du klar kommst, sondern du bekommst eine Kinderfrau/ Tagesmutter, die Stundenweise nach Hause kommt und dir die Kinder abnimmt!! Egal, was folgt: Hauptsache du sammelst wieder Kraft, es hilft keinem wenn du am Ende "durchbrennst"!
Danke für deine Antwort:)
So ganz richtig ist das mit dem JA nicht. Du bekommst dann eine sogenannte Hilfe zur Erziehung. Je nach Schweregrad eine Erziehungsbeistandschaft oder eine SPFH (die SuperNanny ist eine SozialPädagogische FamilienHilfe) oder eine vollstationäre Unterbringung. Der Einsatz erfordert die Erstellung eines Hilfeplans. Das ist keine Sache, die einfach so dahingeschrieben wird, sondern ein Verfahren, in welchem viele Parteien und auch ein bestimmter Sachbearbeiter mitwirken. In den Familien, für die eine SPFH in Frage kommt, liegen bereits immense "Fehler" vor, wie Unterversorgung, Misshandlung und Vernachlässigung.
Für viele Familien ist das Jugendamt ein guter Ansprechpartner. Ich selber empfehle auch oft diese HzE in Anspruch zu nehmen, sollten die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sein, aber bei uns ist das nicht der Fall und nicht die richtige Lösung.
Eine andere Sache ist auch, dass ich ja ebenfalls beruflich in diesem Bereich tätig bin. Ich WEIS, was gemacht werden soll, was normalerweis hilft etc, aber sobald ich als Professionelle (jeder anderenatürlich auch) in diese Situation komme, die schwierig ist, legt man die Professionalität ab und kann nicht mehr so handeln, wie man es anderen immer empfiehlt.
LG:)
hm....
also das ist bei uns definitiv anders...
Meine Mutter arbeitet im Jugendamt, an exakt der Stelle, an der Tagesmütter und Kinderfrauen vermittelt werden. Und Frauen mit 3 Kindern unter 3 bekommen Hilfe - schnell und problemlos- ohne Vernachlässigung, Misshandlung oder sonst was...
Vielleicht ne sehr regionale Sache?? Ich frage sie heute abend mal... interessiert mich...
Lg
Guten Morgen
Was uns gerettet hat, waren zwei Stück von dieser tollen Erfindung:
http://schlummerli.de/
Wir haben einfach zwei gebrauchte Kinderwagentaschen (nicht die soft- weiß gerade nicht, wie die anderen heißen ) dafür genommen, das war die günstigste Alternative und hat super funktioniert!
Theoretisch könntet ihr Euch die Federwiegen ins Schlafzimmer neben die Bettseiten hängen, da reicht manchmal schon ein kurzes "Anschupsen" und die Kleinen schlafen wieder ein
Lieben Gruß und bleib tapfer,
kueks
Hey,
versprochen, dass das hilft;)???
Bitte versprich es mir und ich kaufe die Teile!!!
Also ich kann Dir nur sagen, dass uns das echt den A**** gerettet hat- wir wären ohne die Dinger wohl nur noch auf'm Zahnfleisch gekrochen
Wenn ihr Euch das irgendwie leisten könnt, solltet ihr das einfach mal probieren...
Ich hab gerade noch mal geschaut: wir hatten die Vario Plus Tragetaschen von Teutonia, die kriegste bei e*ay auch gut gebraucht, da ist die Farbe ja mal alles andere als wichtig
Die schlummerli's kriegt man da auch- allerdings nicht viel günstiger als zum regulären Preis
Lieben Gruß,
kueks
Hey .
Lass dich erstmal
Ich habe Zwillingsjungs und sie waren am Anfang auch mega schwierig aber wenn ihr wütend werdet bringt das rein gar nichts im Gegenteil.
Du sagst das deine Kinder in dieser Welcome Gruppe Handzarm sind nur bei dir nicht das liegt daran das sie deine Anspannung und deine genervtheit merken.
Wir hatten auch einen Abend da hat Luca bei der Flasche nur geheult und ich wurde echt sauer und er wurde auch immer schlimmer da hat mein Mann ihn genommen der ganz die Ruhe selbst war und zack der kleine Mann hat seine Flasche ganz in Ruhe ausgetrunken und ist dabei eingeschlafen.
Es ist schwer ich weiss und Schlafmagel ist schlimm aber es wird besser wenn du mrkst du Platzt gleich geh kurz in einen anderen Raum Atme tief durch schieb dir schoki in den Mund
Der Start für deine kleinen war ja auch nicht einfach und es ist für sie auch schwer sich an alles zu gewöhnen und wenn ihr dann noch sauer und aufgebracht seit bewirkt ihr genau das Gegenteil von dem was ihr wollt und euch gegenseitig anschreien ist das schlimmste was ihr machen könnt!!!
Ich bin auch viel alleine auch Nachts da mein Mann Schichtdienst hat!!!
Wenn ich mal durch bin nimmst mein Mann die Kids und geht 2 Std mal spazieren damit ich mal runterkomme und mal schlafen kann und andersrum mache ich es auch damit man mal eine Pause von Kindern und Haushalt hat!!!!
Stress dich nicht indem du/ihr alles Richtig machen wollt.
Leg dich mit den Kids Nachts ins Bett gib ihnen die Flasche habe auch beiden gleichzeitig die Flasche gegeben wenn einer wach war und Hunger hatte dann wurde der andere geweckt und hat auch die flasche bekommen und wurden nur gewickelt,wenn sie gross gemacht haben sonst wickelt man sie Wach.
Ich habe ihnen dann im Bett die Flasche gegeben dabei ihre Spieluhr angemacht und 10-15 min nach der Flasche ware sie wieder eingeschlafen.
Es kommen gute Zeiten und auch wieder schlechtere aber geniesse die Zeit und versuche dir nicht so ein Stress zu machen das bringt euch einfach nicht weiter.
Lg Kiki mit Luis und Luca 13 Monate
Hey,
danke für deine Antwort und die Drücker:)))
Ja, eben, dass sie bei der Wellcomefrau so handzahm sind liegt nur an der Anspannung. Ich weiß. Nachts, oder tagsüber wenn es wiede rganz schlimm ist, tauschen wir dann eben die Kinder. In keiner Minute waren sie ernsthaft in Gefahr, denn wenn einer wirklich garnicht mehr kann, legt er das Kind hin und geht kurz raus oder wir tauschen eben. Meistens hilft das kurz.
DAs problem ist, wenn einer sich um die Kinder kümmert, während der andere sich ausruht, dann ist IMMER der jenige mit den Kindern innerhalb kürzester Zeit am Ende, weil die Kombi aus den 3 Kindern der Hammer ist. Das Geschrei...! Momentan ist es so, dass das einfach nicht geht. Deswegen können wir die 2-3 auch schlecht anders betreuen lassen kurz, weil es einfach eine Zumutung ist. Wir können mit dem gleichzeitigen Geschrie von 2 Babys die sich nicht beruhigen lassen, schwer umgehen, aber das jemand Fremden antun? Das geht nicht.
Die Wellcome-Frau hat ja dann auhc nur eines auf dem Arm. Wenn beide schreien, ist das einfach nicht adäquat in den Griff zu kriegen.
Ich hoffe einfach darauf, dass die Nächte demnächst für eine Person händelbar werden, sodass wenigstens der jeweils andere schlafen kann:(
Nur, dass beide nur mit Körperkontakt schlafen, den sie unbedingt bekommen sollen!!!, ist das grad unmöglich.
Ach ja, ein weiteres problem ist auch, dass Sie immer spuckt. Bei der großen haben wir das manchmal so gemacht, dass wir sie beim ersten Mucken direkt liegend im Bett gefüttert haben, sodass sie garnicht erst richtig aufgewacht ist. Aber die beiden müssen wir immer unbedingt bäuern lassen, das dauert lange, aber wenn sie das nicht machen dann brechen sie. Das Mädel bricht sowieso, aber wenn sie dabei liegt, ist das soviel, dass ihr ganzer Kopf nass wird;) Das ist auch nicht optimal;)
Wann genau wurde das bei dir besser??? Ab wann wussten die beiden denn, dass nachts grundsätzlich geschlafen wird?
Nachts ist bei uns alles leise und das Licht ist aus. Also es findet kein Programm statt?!
Liebste Grüße:)
Also seit wir Abend wirklich ein Richtiges Ritual eingeführt haben klappt es super und da waren sie so ca 3-4 Monate.
Erst haben wir sie ein wenig gewaschen also nicht jeden Abend Baden sonder einfach einen Waschlappen ein wenig sauber gemacht dann Windeln wechseln Schlafanzug an und und und das alles immer mit der Spieluhr im hintergrund die sie so lieben und die haben wir auch nur Abends zum schlafen gehen angemacht wenn die Mittagsschlaf gemacht haben blieb sie aus dann haben wir sie im Schlafzimmer gefütter keine Musik kein Fernsehr kein gequatsche oä. meist sind sie noch bei der Flasche eingeschlafen.
Jetzt bekommen sie Tagsüber essen was wir auch essen und Abends noch eine Flasche was wir jetzt bald auch umstellen(man habe ich Angst davor gibt bestimmt Theater
Es ist nicht leicht den Tag Nachtrhytmus rein zu bekommen aber mit Ritualen die du immer Abend machst vor dem zu Bett gehen wird es bald klappen.
Ich dachte auch manchmal ich dreh durch!!! Ich war viel mit ihnen draussen und im KIWA sind sie immer eingeschlafen da wir aber in der 2 Etage ohne Aufzug wohnen waren sie oben immer wieder wach.
Irgendwan habe ich dann den Kinderwagen hoch geschleppt an diesem Tag war ich völlig fertig habe sie rein gesezt und geschuckelt und Zack habe sie geschlafen
1 Woche ging das gut danach haben sie mich durchschaut
Klar die kleinen suchen Körperkontakt ich fand es auch immer schwer,wenn ich alleine war aber ich habe mich dann in die Mitte vom Bett gelegt Links und Recht Türme aus Stillkissen,Decken und Kissen und dann wurde gefüttert und gekuschelt und das hat immer super geklappt einer lag links einer Rechts dann etwas seitlich gelegt und dann geklopft was das zeug hält bis das Bäucherchen kam.
Lg kiki
Hallo,
es mag blöd und abgedroschen klingen...aber es wird besser werden...
Das hilft Dir natürlich im Moment nicht wirklich weiter.
Warst Du schon einmal in einer Schreiambulanz? Wenn es tatsächlich so ist, dass eines Deiner Kinder ein SChreikind ist, so kann man Dir dort sicher Tipps geben.
Wie sieht es mit Unterstützung durch Freunde aus (wenn die Verwandten gerade nicht verfügbar sind...)? Es wäre ja sicher schon hilfreich, wenn mal jemand für 1-2 Stunden mit den Kleinen spazieren fährt, so dass Du Dich mal hinlegen kannst...
Erschreckend finde ich es allerdings, dass Du als Mitarbeiterin in einem Jugendamt (habe ich das richtig gelesen?) eine solch schlechte Meinung von dieser Institution hast, was die Anforderung von Hilfe angeht - die Dir, wie Du sicherlich weißt, zusteht (§16, besonders Abs. 2 und 3 SGB VIII Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie)...und die ja nicht automatisch zu Überwachung, Hausbesuchen o.ä. führt...(was auch immer Du da befürchtest)...
Ich wünsche Dir alles Gute und mal wieder ein paar ruhigere Nächte zum Durchschnaufen!
LG
Andrea
Ja;) ist halt leider so.
Ich arbeite nicht im JA, sondern in einer Institution die diese HzE leistet. Habe diesbezüglich informell schon zu Mitarbeitern des JAs Kontakt aufgenommen und auch die haben mir davon abgeraten:(
Sollte es demnächst besser werden (versprichst du mir das?) dann ist es auch ok so, aber sollten sich hier richtige Probleme einnisten, die wir garnicht in den Griff kriegen, dann wird auch dieser Weg gegangen.
Im MOment denke ich darüber nach, eine Familienkur zu beantragen, weiß jemand was darüber?
Ach ja,
hatte bzgl. der Schreiambulanz schon mit dem KiA gesprochen. Wir haben jetzt Physiotherapie verschrieben bekommen und wenn das nicht besser wird, dann werden wir uns an die Schreiambulanz wenden. Vielleicht mache ich das schonmal parallel.
Nicht, dass der Eindruck aufkommt, ich könne keine Hilfe annehmen (wegen der JA-Sache).Ich will echt alles versuchen.
Hallo,
ich hab einen 4jährigen und Drillis mit 10 1/2 Monaten.
Wir haben anfangs in "Schichten" geschlafen. Das heißt ich bin mit dem Großen um 19 Uhr ins Bett, hab geschlafen bis um 1, dann ist mein Mann ins Bett.
Ist jetzt von der Schlafdauer auch nicht der Hit, ABER: Du weißt, daß Dich in dieser Zeit das Babyphon NICHTS angeht und das hilft auch schon enorm.
Mittlerweile schlafen meine 3 eigentlich durch. Hat aber auch gedauert, bis sie 9 Monate waren.
Gibts bei Euch Nachbarschaftshilfe? Irgendjemanden, der mit den Kleinen mal ne Stunde spazierengeht?
Wir haben auch nur meine Mutter vor Ort, hab mir also auch zusätzlich Hilfe organisieren müssen. Unter anderem eine Tagesmutter übers Jugendamt.
LG
Petra
Hallo,
hast du es mal mit Pucken versucht? Gibt da den "Swaddle me", bei uns hat es Wunder bewirkt.
LG
Sarah
Hallo,
schlimmer gehts immer.
Spuckt das Schreikind?
LG
Wie aufmunternd;)
Nein, das Schreikind spuckt nicht...:)
Hallo,
aber gern doch ist es nicht so?
Ich hatte mal ein spuckendes Schreikind. Das hat nie geschlafen und hatte immer Hunger. Da half dickere Nahrung - wusste ich damals aber noch nicht, weil ich gestillt habe und einem davon keiner abrät
Aber so - hmmm. Ja, dann weiß ich auch keinen guten Rat.
LG
Hallo,
also ich würde auf jeden Fall Hilfe vom Jugendamt nehmen auch wenn du dort arbeitest. Ich bin alleinerziehend mit 10 Monate alten Zwillingen und habe für 5 Stunden in der Woche eine Babysitterin bekommen. Die durfte ich mir selber aussuchen.
Meine Mama hat selber 17 Jahre im Jugendamt gearbeitet und deshalb würde doch keiner was schlechtes denken. Eher, dass man so vernünftig ist sich Hilfe zu holen als irgendwann durch zu drehen.
Alles Gute
Du hörst Dich wirklich nicht gut an
Schon mal darüber nachgedacht, selber für ein paar Stunden einen Babysitter zu bezahlen? Und nein, jetzt komm mir nicht damit, Du könntest das keinem zumuten. Bei "Fremden" verhalten sich Kinder oft gaaanz anders, sind viiiel pflegeleichter. Was nicht unbedingt daran liegt, dass die anderen es "besser" können als die Eltern, sondern dass die Kinder sich nicht so gehen lassen wollen vor Leuten, die sie nicht so gut kennen.
Entlaste Dich, ihr müsst aus diesem Teufelskreis heraus!