Hallo zusammen,
ich dachte, ich frage gleich mal die Spezialisten hier im Forum
Haltet mich bitte nicht für bescheuert. Das tue ich schon selber. Ich fürchte auch, mich mit diesem Posting lächerlich zu machen.
Also lasst bitte Milde walten
Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger. Ganz zu Beginn der Schwangerschaft stand mal für zwei, drei Wochen der Verdacht im Raum, es könnten zweieiige Zwillinge sein. Allerdings hat mein Frauenarzt bei den kommenden US darüber dann kein Wort mehr verloren, war wohl ein falscher anfänglicher Verdacht gewesen.
So weit, so gut. Ich gehöre bestimmt nicht zu den hysterischen Schwangeren, die wegen jedem Pieps gleich ein Fass aufmachen. Aber ich bin echt tierisch verunsichert.
Gleich vorweg: ich bin in der 24./25. Woche. Eigentlich sollte man da doch längst wissen, ob es Zwillinge sind oder nicht... oder?
Ich vergleiche diese Schwangerschaft halt logischerweise mit meinen ersten beiden. Und ich kann kaum Gemeinsamkeiten, nur Unterschiede feststellen:
Ich habe zum ersten Mal überhaupt mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun, auch mit Erbrechen. Fing so ca. 20. Woche an und wird immer schlimmer.
Mein Bauch ist riesig! Mir passen die Umstandssachen, die ich von früher noch habe, gerade noch so. Bis zur Geburt passt das nie und nimmer!
Die Kindsbewegungen sind enorm! Ständig Party im Bauch. Man sieht links und rechts die Beulen aus dem Bauch kommen. Mir ist auch klar, dass das Kind Arme UND Beine hat. Aber in diesem Ausmaß kenne ich das nicht. Das Kind liegt (angeblich) in Schädellage. (Ich bin deutlich übergewichtig und Beulen im Bauch hatte ich in den ersten beiden Schwangerschaften höchstens in den letzten 8 Wochen oder so.)
Meine Gewichtszunahme sprengt alle mir bekannten Grenzen. Ich hab jetzt schon so viel Plus wie bei den beiden anderen kurz vor der Geburt.
Meine Erschöpfung kennt kaum noch Grenzen, ich fühle mich (und sehe auch so aus), als müsste das Kind Ende Januar kommen. Dabei hab ich noch fast 4 Monate!
Also haltet mich jetzt bitte nicht für total plemplem. Aber ist es möglich, in der 25. Woche mit Zwillingen schwanger zu sein, und der Frauenarzt weiß es noch nicht???
Total verunsicherte Grüße von
mod.
Schwanger mit 3. Kind... oder doch Zwillinge???
Hallo,
das kann ich mir kaum vorstellen.
Kann es sein, dass du zuviel Fruchtwasser hast oder Wasser im Körper?
Alles Gute
Babydestiny
Hallo,
danke für Deine Antwort. Nein, Wasser hab ich (noch) keines eingelagert. Hat der Arzt schon überprüft.
Das mit dem Fruchtwasser weiß ich nicht...
So richtig vorstellen kann ich mir es auch nicht. Mir drängt sich nur der Verdacht auf.
mod.
Habe nur den Verdacht, weil ich auch vermehrt Fruchtwasser hatte und dadurch sehr dick war und die Spukerei begann auch erst in der 24. SSW.
Frage doch einfach noch einmal deinen FA wegen des Fruchtwassers. Ich denke aber, wenn es zwei sind, hätte er es sicher schon längst festgestellt.
Hallo mod!
Ich würde mich jetzt nicht als Spezialistin bezeichnen. Allerdings hat es ja schon Frauen gegeben, die erst bei der Geburt erfahren haben, dass da zwei Mäuse gewachsen sind.
Macht Dein FA öfter Ultraschall oder nur die 3 US, die es als Kassenleistung gibt?
Denn in letzterem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit, was zu übersehen, ja etwas höher.
Allerdings müsste Dein 2. großes Screening ja gerade erst gewesen sein, oder? Da wird ja eigentlich ausgiebig geschallt. Ich weiß aber auch gerade jetzt aus eigener Erfahrung, wie schwierig bei fortgeschrittener Schwangerschaft die Orientierung beim Zwillings-US sein kann. Da taucht plötzlich mal ein Fuß oder Arm auf, der dann doch dem anderen Kind gehört. Manchmal liegen sie ja sowas von komisch...
Hast Du ihn denn mal direkt auf Dein Gefühl angesprochen und darum gebeten, nochmal ganz genau zu suchen?
Wenn's Dich zu sehr beunruhigt, dann würde ich an Deiner Stelle ruhig mal noch eine zweite Meinung einholen, z.B. in einer gyn. Ambulanz.
Kann mir schon vorstellen, dass Dich das piesackt, gerade wenn schon ein Anfangsverdacht da war. Und so unentspannt magst Du ja sicher nicht bis zum Ende der Schwangerschaft gehen, oder?
Alles Gute und viele Grüße
Schatzi mit Leon (2,5 J.) und Zwillingsmädchen im Bauch (26. SSW)
Hallo
Ich habe keine Zwillinge,aber auch 3 Kinder.In deiner Visitenkarte habe ich gesehen,dass du bereits 2 Mädchen hast und nun vermutlich einen Jungen bekommst ?
Es könnte doch auch sein,dass deswegen deine so anders ist,oder ?
Bei meinen beiden Jungs war mir sowas von schlecht ,beim Mädchen kaum und die Schwangerschaft war beim 3.Mal (Mädchen) ganz verschieden zu den ersten beiden.
Ob 1 oder 2, aufjedenfall alles Gute für die und deine Familie !
Liebe Grüsse monika
Kommt drauf an, wie alt deine beiden anderen kinder sind. Ist der abstand zum zweiten kind weniger als vier jahre, kommt der riesen bauch daher, weil alles sich schneller weitet in deinem bauch. Habe in meiner zweiten ss auch schneller einen riesigen bauch gehabt, als in meiner ersten (wurde 8 monate nach dem ks wieder ss) bei meiner dritten ss (9 jahre nach dem 2. kind) war der bauch durchweg akzeptabel. Bin auch gut übergewichtig, habe aber das glück gehabt in keiner ss zu zu nehmen. Habe in der 1. ss nur 1000 gr mehr gehbt kurz vor der geburt, in der 2. ss hatte ich 1,5 kg weniger, einen tag vor dem ks und beim dritten waren es 4 tage vor dem ks 500 gramm weniger als mein anfangsgewicht.
Lg conny
Hallo
ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber meine Frauenärztin hat im Oktober 2010 festgestellt,dass ich Zwillinge bekomme. Da war ich in der 25+6 Ssw. Es ist zwar eine Außnahme, dass ein Kind "übersehen" wird, aber es kommt tatsächlich auch heute noch vor.
Liebe Grüße Ivi mit Mia (Feb. '08) und Lina&Sina (Jan. '11)
Die Frage finde ich toll!
Ich kenne eine Frauenärtin, die sich auf Unterstützen Kinderwunsch spezialisiert hat. Diese Dame hat selbst Mehrlinge ausgetragen und unzählige Zwillings-, Drillings- und Viellings-Schwangerschaften begleitet!
EIN MAL ist es tatsächlich auch ihr passiert, dass sie bis zum geplanten Kaiserschnitt den Zwilling übersehen hat. Also möglich wäre es schon....
Hallo zusammen,
ich bin's nochmal. Ich war so positiv überrascht, dass ich hier nicht von Euch als total hirnamputiert dargestellt wurde, sondern dass meine Befürchtungen hier wirklich ernst genommen worden sind. Da dachte ich, ich erzähl Euch von meinem Frauenarztbesuch heute
Gleich vorweg: es sind keine Zwillinge! Es ist nur ein Kind und es geht ihm putzmunter. Allerdings wächst da ein kleiner Riese heran ( heute 890 g; und bevor jemand fragt: nein, ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetis, das ist heute auch überprüft worden). Zusätzlich liegt das Kind quer, wodurch sich einige meiner Beschwerden erklären lassen.
Trotzdem danke ich Euch für Eure lieben Antworten und wünsche Euch schonmal frohe Weihnachten,
mod.