ist die 1er milch überhaupt nötig?

huhu#winke

kurze frage nebenbei, bevor meine wichtel wieder wach sind...^^
unser erstes kind hab ich knapp ein jahr gestillt, freu... bei den zwillingen nun hab ich mich für die zwi-milch geschichte entschieden. nach startschwierigkeiten, stress ohne ende, unser erster ist nun2, 5 jahre und brauch auch noch viel mama... leider mussten unsere kleinen schon zwei mal in den op, auch das hat viel durcheinander gebracht, die milch wurde in dem stress immer weniger. jetzt mache ich es so, dass bei jeder mahlzeit abwechselnd einer die flasche bekommt, einer die brust. ich fütter noch die normale pre milch. viele haben mich nun schon angesprochen, warum ich nicht auf die 1er umsteige. mit der begründung, dass sie auch nachts dann besser schlafen würden, nicht mehr alle 4 std kommen und die pre angeblich eh nicht mehr ausreicht.
ja was ist denn da nun dran???? wie macht ihr das?
im vorbereitungskurs hieß es mal, die pre reicht bis zur breikosteinführung vollkommen aus..kenn mich da nun überhaupt nicht aus, da ich die flasche ja sonst eigtl vom ersten kind nicht kenne.

freue mich auf meinungen und ratschläge, vg, meli#blume
aso, sie sind jetzt 14 wochen alt...

1

hallo in welcher ssw kamen sie und trinken pro mahlzeit ich frag mich auch wegen umstellen . was fur nahrung futterst du lg

5

hi!
sie kamen spontan bei 36.5 :-)
wir sind über beba bis humana bei milasan gelandet. damit gibts nu keine probleme.
vg

2

Hallo!
Du brauchst vorerst keine 1er Milch und ich würde dir davon unbedingt abraten, da die Kinder im Wechsel ja noch Muttermilch bekommen. Die Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und sollte daher bei Zufütterung gegeben werden.
Unsere Zwerge haben auch die ersten 11 Wochen beides bekommen, bis ich nicht mehr konnte und sie komplett auf Flasche umgestiegen sind. Die 1er haben sie erst mit nem halben oder dreiviertel Jahr bekommen, wo sie regelmäßig Milchbrei (wo ja eh 1er Milch mit drin ist) gegessen haben. Auch mit der Pre hatten wir 3-4 Stunden Abstände und die Zwerge haben mit 4 Monaten 10 Std. durchgeschlafen ;-) . Andersherum kenn ich Mütter die 1er gegeben haben und es hat sich nichts geändert, hätten also auch Pre weitergeben können.
Ich hab leider schon des öfteren gehört, dass es normal wird früh auf die Pre umzusteigen... Solange die Pre reicht, soll man die auch geben.
Euch weiterhin alles Gute und dass es zumindest mit dem Teilstillen gut klappt!
LG Wiebke

6

hi!
danke schön! ja ich bin über jeden tropfen mumi dankbar. klar, mit pre wird auch jeder groß, aber stillen ist nun mal etwas besonderes..ich bin froh dass es so klappt.
ja und dieses schlafthema ist wohl eine never ending story.... es scheiden sich die geister. hab auch gehört das man eher mit der beikost anfangen soll, wenn man nicht ganz voll stillt. vill sollte ich doch noch mal bei meiner hebi anrufen.
lg, meli und alles gute viel freude weiterhin

3

Milchwechsel führt i.d.R. nicht zu Schlafverlängerung, weil dies von der Hirnreife abhängig ist. 1-er macht nicht satter.

LG
Jana

7

ich kann abends auch nich wirklich gut einfschlafen, wenn ich mich vorher vollgefuttert hab.denke auch dass es bei den zwergen ein trugschluss ist und man es sich einfach erhofft.
lg meli

4

kein Kind braucht 1er oder gar 2er Milch ... wenns Stillen nicht ausreicht oder man eben nicht stillt, dann reicht PRE völlig aus!
übrigens ist alle 4 Stunden Trinken verdammt lang - ich kenne kein Stillkind mit so langen Phasen. Und Kinder zu rhythmisieren finde ich auch nicht toll (ich weiß, dass sich da die Geister scheiden)

8

an einen rhytmus glaub ich auch nicht im traum... aber nachts bissl länger durchhalten wär schon toll, vor allem weil die zwei sich abewechseln und dann dazwischen nicht viel zeit bleibt...unser erster sohn wurde voll gestillt und ich musste ihn quasi nach 4 bis 5 std zum trinken animieren...ich hab aber auch immer beide seiten gegeben, mit abwechseln war er nie zufrieden. das ist auch bei fast allen von meinen freundinnen so. ich bin bei unseren treffen nur am flitzen und alle anderen schieben ne ruhige kugel^^

9

Ich kenne sogar einige Stillkinder die 8 Stunden nachts schlafen!!!
Umgekehrt auch viele reine Flaschenkinder die alle 2-4 Stunden essen wollen....

Was mir natürlich im Forum viele nicht glauben würden - denn Stillkinder schlafen NIE durch, nur Flaschenkinder schaffen das (und machen das auch automatisch sobald man abgestillt hat) #rofl #klatsch

weitere Kommentare laden
12

uns hat der kinderarzt gesagt, dass die pre vor allem dafür da ist, eben zur muttermilch dazu gefüttert zu werden. wenn man nicht stillt, kann man getrost die 1er geben. sie ist schon etwas sättigender. mich hat damals gestört, dass es von der aptamil pre nur so kleine packungen gab und wir zig davon pro woche brauchten (was auch extrem ins geld ging). die 1er packung war doppelt so gross und etwas günstiger. wir haben dann bis zum 1. lebensjahr 1er gefüttert und seither bekommens ie 2 kuhmilchflaschen am tag. ich habe allerdings nur ganz wenig am angang gestillt und nach ca. 2 monaten ganz aufgehört.

grüsse
ks