Hallo zusammen,
Meine Frage steht ja schon oben. Ich bin nun in der 11ssw. und mache mir bereits ein paar Gedanken darüber. Ich weiß das die kritische Phase bei mir noch nicht vorüber ist, aber ich hab gelesen das man in einer Zwillingschwangerschaft früher eine Hebamme suchen soll. Nun aber wann sollte ich den aktiv werden?
Danke für eure Meinungen.
Lg,
Sandra
Ab welcher ssw. sollte man sich ne Hebamme suchen
Hallo,
kommt darauf an, was die Hebamme für dich machen soll und auch wo du wohnst.
Ich habe meine nur für den GVK, die Nachsorge nach der Geburt und den Rückbildungskurs gebraucht, ich habe die so um die 20. SSW angerufen.
2 Wochen später ist der GVK dann losgegangen, den habe ich etwas früher gemacht als Einkindmütter, weil man ja nicht weiß, wie es einem am Ende geht (mir gings gut
Bei meiner 2. SS habe ich die Hebamme erst in der 30. SSW angerufen (da hab ich den GVK weggelassen), bei uns auf dem Land ist das überhaupt kein Problem, die nimmt jeden und auch die Kurse sind nicht wirklich überfüllt.
Grüße
Hallo,
kommt auch immer drauf an wie ausgelastet die Hebamme ist. Wohne ebenfalls auf dem Land und alle Hebammen die es hier im Umkreis gibt sind immer ratz fatz ausgebucht. Meine Hebamme nimmt z.B. nur 6 Muttis oder so pro Monat auf (also Entbindungsmonat). So ist sie schnell ausgelastet.
Ich habe mich so in der 14.-16. Woche gekümmert.
Liebe Grüße und schöne Kugelzeit noch
kommt drauf an,
suchst du eine Beleghebamme oder "nur" eine Nachsorgehebamme??
LG, Steffi
So früh wie mgl., sonst sind die Guten ausgebucht.
LG
Jana
Danke für eure Antworten. Ich hab mir noch gar keine großen Gedanken gemacht ob Beleghebamme oder nur Nachsorge. Ich denke aber, da es meine 1. SS. Ist das ich zur Beleghebamme tendiere. Was mich beruhigt, das ich noch ein paar Wochen Zeit hab mich darum zu kümmern. Werde aber vermutlich nicht mehr allzu lange warten... Hat den jemand schon Erfahrungswerte wie die Beleghebamme einen unterstützten kann? Sollte die Hebamme Erfahrungen mit zwilis-Schwangerschaften haben? Oder ist das egal.
Lg
hallo,
ich habe in der 14. SSW die Hebammen kontaktiert (ca. 25) und alle waren so gut wie ausgebucht.
Also je früher desto besser!!!
Aber ich habe dann doch noch eine Nette gefunden
Ic bin zwar keine Zwillingsmama, dafür habe ich 2 x 1
Ich war bei Nummer 1 in der 10 SSW (ET Sommerferien=Urlaubszeit) zu spät dran und habe mit Hängen und Würgen eine für die Nacsorge bekommen.
In der 2. SSW habe ich in der 12. SSW gar keine mehr gefunden.
Ich habe dann in der 35 SSW einen letzten verzweifelten Anruf gestartet und gerade noch eine erwischt, die wieder was frei hatte.
Eine Nachbarin hatte aus diesem Grund bei Kind 2 und 3 keine Nachsorgehebamme.
Wir wohnen übrigens in einem Vorort von Frankfurt, hier ist das normal.
ALles jenseits der 7 SSW ist hier zu spät, leider.
meine war das erste mal bei ssw 24 da
hallo!
ich habe schon in der 9.ssw angefangen eine zu suchen.
ih wollte gerne eine beleghebamme und ich wusste, dass die sehr schnell ausgebucht sind! zumindest in unserer stadt.
deshalb: es kommt drauf an, was du willst und wo du wohnst.
je früher desto besser, so kannn sie dich während der ganzen ss begleiten.
alles gute!
pili