Kaiserschnitt und stillen

Hallo

Bin in der 18 ssw mit Zwillingen.
Ich habe totalen angst vor einem Kaiserschnitt, mein erster Sohn kam auf normalen weg zu Welt und es war für mich eine Traum Geburt.

Ich lese so oft das sehr viele Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt kommen.

Wer von euch hatte schon mal einen Kaiserschnitt und kann mit davon berichten.
Tut es nach der ob sehr weh? Wie macht man das mit dem stillen wenn man Medikamente für die schmerzen bekommt? Was für Schmerzmittel bekommt man?

Mit wurde die gallenblase entfernt, kann man die schmerzen mit einem Kaiserschnitt vergleichen?

Danke jetzt schon mal im voraus.

Lg

1

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur SS!

Ich habe meinen ersten Sohn auch normal bekommen, nicht traumhaft, aber ganz ok. Die Zwillinge hätten eigentlich auch normal kommen sollen, sind dann aber ne sekundäre Sectio geworden. Ich hatte immer Panik vor nem KS, grad beim 2. mal, wie das dann werden soll mit dem versorgen von allen Kindern und ob das Stillen dann überhaupt klappt...
Der KS an sich war nicht schlimm, unangenehm aber ok. Danach war blöd, dass es noch einige Zeit gedauert hat, bis ich meine Beine wieder bewegen konnte.
Der nächste Tag war die Hölle, diese Schmerzen! Und mein Kreislauf ließ mich auch im Stich... Ich dachte, ich werde nie wieder laufen. Meine Tochter hatte ich die ersten 2 Tage nur auf meiner Brust, weil ich sie nicht aus und in das Bett bekommen hab. Mein Sohn war leider in der Kinderklinik.
Gegen die Schmerzen habe ich Ibu bekommen, das darf man in der Stillzeit nehmen.
Nun, ich laufe wieder, hab die Schmerzen schon lang vergessen, Stille beide seit nunmehr 9,5 Monaten, finde eine natürliche Geburt immer noch viel viel besser, aber habe mich mit meinem KS sehr gut angefreundet.

LiebeGrüße und alles Güte

Caro

2

Den Kaiserschnitt fand ich gar nicht so schlimm. Klar konnte ich erstmal nicht aufstehen und hatte bei den Versuchen Schmerzen.

Habe nur direkt nach dem KS ein Schmerzzäpfchen bekommen. Das wäre stillverträglich gewesen, war aber ja sowieso noch vorm Stillbeginn.

18 Uhr Kaiserschnitt- am nächsten Vormittag erste "Stehversuche", nachmittags mit Hilfe wieder gelaufen, abends dann auf die normale Station verlegt. Ab dem nächsten Tag bin ich dann eifrig im 3- Stunden- Rhythmus ins Kinderzimmer gelaufen und wieder zurück. Ich hätte weitere stillverträgliche Schmerzmittel nehmen können, die ich aber nicht brauchte.

3

Hallo,
ich hab 2x mit Kaiserschnitt entbunden. Das erste Mal, weil mein Kleiner nicht ins Becken rutschen wollte und bei den Drillis war es eh geplant.
Habs jetzt nicht soo schlimm gefunden, freilich zwickts, besonders am ersten Tag. Aber dann wirds jeden Tag und mit jedem mal aufstehen besser. Bin beide Male ein paar Stunden später (in Begleitung) aufgestanden und zum Duschen.
Für die Schmerzen hab ich Voltaren(Diclofenac) bekommen. Das geht auch mit Stillen. Hab alle Kinder gestillt.
Mit der Gallenblase hab ich jetzt keine Erfahrung, aber letzendlich ist es auch eine Bauch OP.
Und vielleicht kannst Du ja auch ganz normal entbinden. Kenn viele Zwillinge die normal gekommen sind
Alles Gute
Petra

4

hallo!

also erstmal MÜSSEN die zwillis nicht per ks geboren werden!
ausser, es gibt natürlich medizinische gründe.
es gibt viele hier, die ihre zwillinge spontan entbunden haben.
deshalb würde ich da ganz entspannt dran gehen!

meine wurde leider per ks geholt, da der führende in bel war und sie auch noch ungünstig zueinnader lagen. sonst hätte ich sogar gerne eine normale geburt gemacht... natürlich in einer guten erfahrenen klinik ;-)

den ks an sich fand ich alles andere als toll und die schmerzen danach waren auch nicht ohne. aber es hat sicher auch was mit der einstellung zu tun - ich habe mir wirklich sehr eine normale geburt gewünscht und bis gewartet, bis die wehen eingesetz haben, u.a. um alle möglichkeiten und chancen zu nutzen. so war meine einstellung nicht besonders positiv ;-) aber, das gute war, dass die jungs ihren geburttag selber aussuchen konnten und nur eine woche vor termin absolut fit auf die welt kamen!

du bekommst nach dem ks ibuprofen bzw. parcetamol als schmerzmittel, mit denen du auch stillen darfst. das ist natürlich recht schwach im gegensatz zu dem, was du unter anderen umständen nach einer op bekommst. aber deine kinder machen dich schon schnell wieder fit und motivieren! und die schwestern auch.

stillen kannst du genauso, am anfang bringen die schwestern dir die kinder.

wenn es bei euch möglich ist, würde ich auf ein familienzimmer bestehen, so können die kinder problemlos bei euch sein und dein mann erstmal den hauptpart übernehmen.
bei uns war leider keines frei und da ich mich nihct alleine um die kids kümern konnte, waren sie, wenn mein mann nicht da war, meist im neugeborenezimmer :-(

ich hatte noch keine ander bauch op, deshalb habe ich keine vergleich.

also, mach dich nicht verrückt, such dir eine gute hebamme und ein gutes kh aus (das NICHT zwangsmässig weil zwillis in der 38.ssw ein ks macht#schock) und hör auf deinen bauch.

alles gute!
pili

5

Hi,

hatte (leider!) 2 Kaiserschnitte, aber die Schmerzen waren immer erträglich.
Bei meiner Tochter hab ich gar keine Schmerzmittel gebraucht, bei den Zwillingen nur ab und zu mal Paracetamol.

Blöd ist, wenn man zum 1. Mal aufsteht, das zieht schon, ist aber ok.

Stillen war nie ein Problem. Hatte immer nach 2 Tagen Milcheinschuss und stille auch meine Zwillinge voll.

Liebe Grüße

6

Hallo!

Erstmal wurde ja schon geschrieben muss es bei Zwillis nicht unbedingt zum KS kommen. Aber es ist gut wenn du dich darauf vorbereitest und nicht so geschockt bist falls es doch so sein sollte.
Bei mir waren die Schmerzen sehr heftig und ich konnte lange nicht richtig laufen. Hab mich mit so viel Schmerzmittel wie ging "vollgepumpt", Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel, sind beide Stillverträglich. Ich hab 4 Monate nach der Geburt meinen Blinddarm raus bekommen und das war nicht halb so schlimm. Ich hoffe das macht dir jetzt keine Angst... KS ist halt schlimmer, da ja die Gebärmutter sich auch noch zusammenzieht und immer wieder an der vernähten Stelle Schmerzen verursacht.
Ich hoffe für dich dass es kein KS wird und du eine tolle Geburt erleben wirst!
LG Wiebke

7

Hallo,

ich hatte auch eine secundäre Sectio.
Und war bei dem Gedanken daran, dass es eventuell ein Kaiserschnitt werden könnte schon Wochen vorher echt panisch. Und dann echt froh dass beid richtig gut lagen für eine vaginale Geburt. Half aber am Ende dann leider auch nichts.
Ich war froh dass es nicht ein geplanter Kaiserschnitt war, das hätte mir am meisten Angst gemacht.
Es war nicht das was ich wollte, klar, aber es war auch nicht halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ja, man hat Schmerzen danach, aber man bekommt, auch wenn man stillt, Schmerzmittel. Ich weiß allerdings nicht mehr welche, aber sie halfen ;-)

ich drück dir die Daumen dass du normal entbinden kannst, ansonsten geht das alles vorbei und auch OP Schmerzen sind besser zu ertragen wenn man ein oder zwei Babys als Belohnung erhält.

Liebe Grüße
Evchen