Windelfrei , Wann sollte man damit Anfangen ?

Hallo :)

Meine Süßen werden morgen schon 2.

Ich wollte dann auch bald anfangen,die Windeln weg zulassen ...Wie habt ihr das gemacht? Mein Problem ist,ich habe 5 Kinder. Also 5linge. Würdet ihr es bei allen gleichzeitig versuchen oder jeder mal für ein paar Stunden? Ich habe echt keinen Plan,wie ich das auf die Reihe bekommen soll? Oder ist das zu früh? Viele Kinder fangen ja auch erst später an.

Ich habe auch überlegt mit erst 2 Kindern anzufangen und die anderen dann langsam hinterher oder eins nach dem anderen. Alle sind eigl soweit und geben bescheid,wenn die Windel voll ist und ich glaube auch,dass die Zeit dafür da ist,aber wir wissen nicht wie?
Was sind eure Vorschläge?

LG Jana mit Mila,Maddy,Laila,Leah und Ryan.

2

Du bist doch krank....

4

Hä?

5

Ist/ War n Fakeprofil...

Im Profil waren Fotos von texanischen 5lingen aus dem Netz "geklaut"...

:-[

1

Wie wäre es denn, wenn du Töpfchen aufstellst und mit den Kindern spielerisch das ganze Thema angehst. Es gibt ganz tolle Bücher zum Vorlesen und dann kann man ja mal die Puppen oder den Teddy auf´s Töpfchen setzen. Dräng sie nicht, das bringt gar nichts. Wer will darf drauf, wer nicht will muss auch nicht. Am besten ziehst du ihnen diese Windeln zum hoch und runterziehen an und Jogginghosen oder Leggings damit es flott geht.

3

Warte bis zum Sommer, dann kann man die Kinder im Garten rumlaufen lassen und es nicht schlimm wenn was "daneben" geht.
Unser Drillis sind 2 und ich würd nicht im Traum daran denken die Windeln wegzulassen, noch nicht mal für ein paar Stunden. Wir fragen sie immer mal ob sie aufs Töpfchen wollen, es kommt meist auch was, aber vorher war auch was in der Windel. Im Moment wollen sie gar nicht aufs Töpfchen und ich lass sie. Man kann sich auch selber Stress machen ;-).

6

Ich finde es bei einem Einling schon vollkommen hirnrissig mit Töpfchentraining zu beginnen anstatt einfach abzuwarten - bei Fünlingen erstrecht :-p

Ein Kind wird NICHT schneller trocken nur weil man es trainiert. Wenn ein Kind trocken werden kann (das hängt von mehreren Faktoren ab) wird es Dir das sagen. Manche Kinder sind mit 1,5Jahren soweit, andere erst mit 4 Jahren. Im Schnitt um den 3.Geburtstag!!! Das heißt aber auch, es gibt Kinder die es erst NACH dem 3. Geburtstag werden.

Entspann Dich und laß Deinen Kindern die Windeln! Und wenn dann einer über 3 Jahre alt ist einfach die Ohren auf Durchzug stellen und andere Leute reden lassen.

Ich hab daheim 2 extreme Beispiele - Kind 1 hat mit 1dreiviertel ein Töpfchen bei mir "bestellt" und es hat geklappt, Kind 2 hat 2 Wochen vor dem 4. Geburtstag sich gegen die Windel entschieden und es hat innerhalb von 2 Tagen geklappt.

Die Freundinnen die töpfchentraining betrieben haben mußten teils monatelang ihr Kind an die Toilette erinnern und Wechselkleidung mitschleppen. Die (hausgemachten) Probleme kannte ich nie und so gehts den meisten Mamas die nicht trainieren.

Und der Tipp mit dem "im Sommer nackt rumlaufen lassen" kann funktionieren, ist aber dann wohl eher zufällig. Der Sohn meiner Freundin ist 3 Wochen mit bepinkelter Badehose aufm Campingplatz rumgelaufen - war ihm egal und ohne Erfolg. Einige Wochen danach kam er von alleine auf die Idee seine Windel abzugeben - erfolgreich.

Streß hast Du genug, mach Dir nicht noch mehr ;-)

LG,
Hermiene

7

Ich verstehe gar nicht, wieso ihr euch hier aufregt #kratz
Ist doch eine berechtigte Frage ...

Ich habe bei meinen Sohn auch mit 2 Jahren angefangen, ab da können sie ca. ihren Schließmuskel kontrollieren.
Natürlich ist jedes Kind anders.
Du musst feststellen, ob das bei Ihnen schon klappt.
Wo es schon klappt, kannst du auch anfangen trocken zu werden.

Ich halte gar nix davon zu warten, bis das Kind mal alleine darauf kommt ...

Ich bin Tagesmutter und fange auch damit an, sobald die Kinder ca. 26-27 Monate sind.

Es ist auch für die KInder ein tolles Gefühl, keine Windel mehr zu haben und es selber kontrollieren zu können.

Natürlich muss es ohne Zwang ablaufen.

Ich drücke dir die Daumen und lass dich von den anderen nicht ärgern

LG #winke

8

Ist/ War n Fakeprofil...

Im Profil waren Fotos von texanischen 5lingen aus dem Netz "geklaut"...

9

Hallo,
wie du schon gemerkt hast, hast du mit dieser ganz normalen Frage unbewusst eine Diskussion ausgelöst. Das ist irgendwie immer so. Mach dir nichts draus.

Ich habe Zwillinge und sie sind mit 2,5 Jahren auf den Topf gegangen. Ich habe einfach ein Töpfchen ins Bad gestellt und beide fanden es toll, sich da immer mal wieder rauf zu setzen. "Aus Versehen" hat dann mal eine gepullert und es ertönte eine Musik - das fanden beide cool. Es war draußen warm und ich habe sie dann nackig rumlaufen lassen und den Topf mit raus genommen. Mal hat es geklappt, mal nicht. Das große Geschäft war etwas komplizierter. Am Anfang haben sie sich geekelt in den Topf zu machen. Dann haben wir ihnen eine Windel umgemacht. Geschäft rein, Windel weg und gut ist.

Schau doch einfach mal, ob deine Kinder interesse an einem Töpfchen haben. Wenn nicht, warte einfach ab. Mit Zwillingen ist es ja schon schwierig, mit 5lingen ist es echt der wahnsinn. Lass dir zeit, mach es so wie du willst und für richtig hälst. Fragst du 5 Leute bekommst du mindestens 4 unterschiedliche Meinungen.

Liebe Grüße
Sandra

10

Der User ist ein Fake, die Bilder in der VK geklaut.

LG
Jana