Hallo,
ich habe hier einige Mal gelesen, dass Frauen mit mehr als zwei Babys im Bauch zur Reduktion geraten wurde. Ich nehme an, dass so ein Eingriff nicht von jedem Gynäkologen gemacht wird, sondern dass es da Experten braucht. Kann mir jemand sicher sagen, wo solche Reduktionen durchgeführt werden? Gerne auch per PN.
Reduktion
Hallo,
ich nehme an, dass das bei entsprechender Indikation Pränataldiagnostiker machen.
Ich musste mich während der Schwangerschaft auch mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass eventuell ein Zwilling schwer behindert sein könnte und was die Konsequenz wäre. Man nannte damals auch die Möglichkeit, einen Zwilling zu töten (krass!!!!!), indem man etwas in sein Herzchen spritzt, worauf es zu schlagen aufhört. Das ist aber immer mit einer großen Gefahr für das zweite Kind verbunden und zudem kann ich mir schon vorstellen, dass es auf das weitere Leben psychische Auswirkungen für den lebenden Zwilling hat, wenn man monatelang neben einem toten Geschwisterchen verbringen musste.
Demnach würde ich mich an ein gutes Pränatal-Zentrum wenden. Die können dir die notwendigen Informationen geben (wobei eine Reduktion möglich ist)und dir helfen, die Risiken gegeneinander abzuwägen.
Liebe Grüße und alles Gute,
delfinchen
Bei einer Bekannten wurde das in der 15. Woche gemacht, der getötete Zwilling wurde aber entfernt.
Hallo sorry wenn ich dich jetzt gerade so anspreche, aber bin wirklich von deinem Satz schockiert! Ich bin auch gerade mit Zwillingen in der 15. WOche schwanger und mich würde wirklich mal interessieren aus welchen Gründen so etwas gemacht wird. Ich meine das muss ja wirklich eine krasse Sachen sein wenn man diesen Schritt geht!
LG
Hallo,
dein Gynäkologe sollte dir in der Regel entsprechende Anlaufstellen nennen können.
LG
Hallo Susa,
wir wurden damals auch darauf angesprochen ob eine Reduktion für uns in Frage kommen würde.
Für uns selbst kam es nicht in Frage. Wenn es bei euch aber nötig, gewollt,... ist dann gibt euch euer Gynäkologe am besten Auskunft.#
Es hilft dir ja nichts, wenn dir jemand eine "gute" Klinik in Bayern nennt und ihr wohnt selbst in Berlin.
LG
Anita