Sprachentwicklung Zwillinge

Hallo
Ich habe eineiige Zwillingsmädels mit fast 22 Monaten.Unser "Problem" ist das sie noch nicht sprechen, außer "heiß" geben sie nur Doppellaute von sich. So langsam mache ich mir Sorgen. Die Kinderärztin meinte bei Zwillingen ist das nicht unnormal und wenn sie mit 2, 5 Jahren noch nicht sprechen schaut man weiter. Verstehen tun die zwei eigentlich alles. Wie war das bei euch? Lg Corinna

1

Hallo Corinna,

meine Zwillinge sind jetzt 23 Monate alt und bis vor zwei, drei Wochen konnten sie auch Tiergeräusche, Doppellaute und ein paar einzelne Wörter (darunter auch heiss ;.) )
Und plötzlich gings ganz schnell, jetzt versuchen sie alles nachzuplappern und aus ein paar einzelnen Wörtern sind plötzlich an die siebzig geworden und jeden Tag kommen neue dazu.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen, ich kenne auch Einlinge die in dem Alter noch nicht mehr als ein paar Wörter sprechen, das kann ganz schnell gehen.

Liebe Grüße
Evchen

9

hallo, nicht öfter oder nicht seltener als andere kinder sprechen zwillinge in diesem alter gut oder schlecht...
meine beiden haben recht früh gut gesprochen..... sie hatten auch nie wirklich eine zweiwort phase.... sie sind von einzelnen wörtern zu 5 wörtersätzen übergesprungen....
haben aber lange gebraucht, bis sie statt "meiner" "ich " gesagt haben.

wenn ihr beim hno arzt keinen auffälligen befund bekommen habt.... würde ich nochmal abwarten und beobachten.... in den nächsten monaten sollte sich ja einiges tun.... wenn nicht.... nochmal gucken.
grüße u geduld a

2

Hallo,

Zwillinge entwickeln sich sprachlich langsamer als Einlinge, wenn man weniger mit ihnen spricht und sie sich selbst überlässt. Sonst nicht.

Es sei denn, die Kinder haben ein organisches Problem (Ohren) oder eine Entwicklungsverzögerung, die auch bei Einlingen auftreten kann.

Beides muss auch bei Zwillingen frühzeitig abgeklärt werden. Je früher eine Diagnose, desto besser die Therapiemöglichkeiten.

Bestehe drauf!

Meine Zwillinge haben früher gesprochen als viele ihrer Altersgenosen. Es geht also auch bei Zwillingen "normgerecht".

LG Marion

3

bei zwillingen kann es tatsächlich vorkommen,das sie später anfangen zu sprechen. Meißtens haben sie auch ihre eigene Sprache in der sie sich selber unterhalten. So war/ist es jedenfalls bei uns...
bis zum kigaeintritt haben meine beiden wirklich mega schlecht gesprochen..ich war auch schon total verzweifelt..es war mir auch sehr unangenehm... zumal ich ja auch sehr viel mit beiden geredet habe... habs einfach nicht verstehen können..jetzt nach ein paar monaten wird es mit dem sprechen immer besser... grammatikalisch nicht immer richtig aber ich bin stolz darauf was sie in der kurzen Zeit gelernt haben :-) dennoch werden sie nicht immer von jedem verstanden...

4

hallo!

mein beiden haben recht früh angefangen gut zu sprechen, ich würde sagen, dass im vergleich mit anderen einlingen gleich auf oder eher etwas früher dran waren.

aber: die kinder sind sooooo unterschiedlich! die tochter einer bekannten ist im november 3 geworden und spricht genauso wie meine zwillis (2,5 jahre).

mach dir keinen stress!

alles gute,
pili

5

Hallo,

ich habe ein 2,5 Jahe altes Pärchen. Beide sprechen noch nicht. Unser Sohn fast gar nichts und unsere Tochter so ein wenig. Unser Kinderarzt hat es ähnlich gesehen. Mit Ihm waren wir aber schon in der Pädaudialogie und gehen nun mit beiden zum HNO und haben jetzt auch für beide eine Überweisung ins Kinderzentrum bekommen.

Sie sind halt noch recht jung und untersuchen und fördern ist noch sehr schwierig, weil sie nicht verstehen das sie mitmachen sollten.
Ach übrigens habe ich sie nicht sich selbst überlassen!

LG
Katharina

6

Vielen Dank für Eure Antworten! Die Ohren haben wir schon mal untersuchen lassen beim HNO, da war alles ok! Wir schauen viel Bilderbücher an, singen und machen Fingerspiele! Ich überlasse meine Kinder auch nicht sich selbst, spreche viel mit ihnen, also daran kanns nicht liegen!
Ich hoffe das sie einfach demnächst mal "den Schalter umlegen". Lg

7

Hi,

wir waren ab 2,5 Jahren beim Logopäden. Meine beiden haben super wenig gesprochen und undeutlich.
JEDER hat immer gesagt " das ist normal, weil sie auch sehr groß sind. Der Körper kann sich nur auf eins konzentrieren....#bla

Unser Sohn hat es mit wenigen Stunden schnell aufgeholt aber unsere Tochter nicht....naja...hat ja Zeit#augen
Der Arzt hat immer nur wenige Stunden Logo pro Jahr aufgeschrieben.....

Mit 5 Jahren hab ich es in die Hand genommen, da wir sie für die Schule vorbereiten wollten. Haben Intensiv-Sprachtherapien gemacht und ab da hatten wir auch eine Diagnose. Und zwar war es keine Sprachverzögerung sondern eine Dyspraxie und die muss vom Logopäden anders behandelt werden.

Jetzt ist sie 7 und hat extreme Fortschritte gemacht, kommt in der Schule gut mit und wenn wir Glück haben ist in 1-2 Jahren alles vorbei und man hört nichts mehr.

Was habe ich davon gelernt....nicht immer den Ärzten glauben und selber informieren!
Lisa

8

Dyspraxie? Soweit ich mich dunkel an meine medizinische ausbildung erinnere, betrifft doch das eher den motorischen teil und nicht den sprachlichen. Zumal dyspraxie mal nicht eben durch logop. behandlung verschwindet. Oftmals geht dyspraxie mit formen von autismus, lese-rechtschreib-schwäche und dyskalkulie einher. Ein kind mit dyspraxie hat die problematik ein leben lang. Kann es sein, dass du was anderes meintest?
Lg conny

10

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbale_Entwicklungsdyspraxie

Unsere Tochter hat eine verbale Dyspraxie...es gibt verschiedene Formen davon. Daher gehen wir zum Logopäden.

Und nein, dadurch das sie " nur" eine leichte hat " kann " man es behandelt.
Es werden hier nicht Buchstaben wie bei normaler Logopädie gelernt sondern ganze Wörter/Silben, um hier ein Automatismus zu erreichen.

Bei schwerer Dyspraxie ist natürlich das Problem, das es ein Lebenlang sein kann, bzw. es durch Automatismus minimiert werde kann.

Lisa

weitere Kommentare laden
13

unsere sind 20 monate alt und sprechen… sehr unterschiedlich. ;-)
der bub spricht viel, auch angedeutete zweiwortsätze, macht viele tiergeräusche, benamst alle tiere, gegenstände sowie auch tätigkeiten. charakterlich ist er allerdings auch einer, der "gefallen will". seine schwester versteht zwar genauso viel wie ihr bruder, spricht aber deutlich weniger. sie ist eine kleine kratzbürste und sehr eigensinnig und manchmal hat man das gefühl, sie denkt sich "pah, klar weiss ich wie das olle ding heisst. aber muss ich das jetzt wirklich sagen?". sie spricht auch weniger deutlich, hat dafür einen umso stärkeren willen und kann ganz besonders gut NEIN sagen… ;-) beide kinder sprechen deutsche, englichsche und italienische wörter (von uns, unserem ehem. aupair und meine eltern). insgesamt denke ich, dass ihr sprachentwicklung druchschnittlich ist. mein grosser war schon viel weiter im gleichen alter. ich denke, das hat in unserem konkreten fall allerdings eher damit zu tun, dass der grosse viel in der kita war, schon als er ganz klein war, und die zwillinge eben daheim betreut werden und weniger kontakt zu anderen kindern haben.

grüsse, ks