Kita Aufnahme bei Twins...

gerade ein heißes Thema bei uns.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Aufnahme, gemeinsamer/getrennter Gruppe usw.

Vor ein paar Tagen war ich in einer Kita zur Vorstellung mit ca. 60 anderen Erwachsenen.
Es gibt für diesen Sommer 35 freie Plätze und 600 Vormerkungen.
Leben in einer Großstadt.

Mir wird Angst und Bange das wir unsere Lütten nicht unterkriegen.

Würde mich über Info´s freuen.

LG Charlo mit Twinsmäusen 20 Monate

1

Hallo,

da wir eher auf dem Land leben ist das mit dem Platz kein Problem, jedenfalls war das jetzt bei unserem großen so! Er ist im Dezember geworden und seit Januar geht er in den KiGa. In seiner Gruppe hat er Zwillingsmädels.
Also daher denke ich ist das hier bei uns kein Problem sie in eine Gruppe zu stecken.

Lg dinchen mit Sonnenschein ( 3 Jahre) und #ei#ei (33ssw)

2

Hier in der Großstadt war es ein Riesen Problem ein Platz zu bekommen.:-(
Habe mich schon intensiv ab Mitte der SS um Plätze bemüht. Bis August 12 haben wir immer nur Ablehnungen bekommen. Gerade weil es Twins sind. Nur wenige Einrichtungen gaben ehrlich zu das es auch eine finazielle Entscheidung ist.:-[
Durch Zufall haben wir dann von einer Mama erfahren das eine neue Einrichtung eröffnet und per Fragebogen im Internet schnell angemeldet. Hatten Glück und Pech gleichzeitig. Glück das sie uns genommen haben und das Pech, das die Einrichtung Probleme mit der Eröffnung hatte (Bauamt usw. eine unendliche Geschichte, hatten gute Unterstützung durch das Jugendamt und der Senatsverwaltung).

Statt ab Oktober 12 kommen unsere Mäuse kommenden Mo. in die Krippe (diese Woche eröffnet, Mäuse waren aber krank). :-D
Kann dir nur raten kümmere dich ggf. um mögliche Alternativen wie Tagesmutter und erkundige dich beim Jugendamt.#klee
Drücke dir fest beide Daumen.

LG#herzlich
Anja mit Amy und Emily (15 Monate jung #verliebt)

3

Hallo das habe ich hier schon öfters gelesen, dass es da wohl Probleme gibt. Viele haben wohl Probleme, weil halt immer eher ein Platz frei wird als gleich zwei auf einmal. Da lobe ich mir doch unser Dorf, wir haben hier nur eine Gruppe im Kindergarten und da wohl dieses Jahr gerade mal ein anderes Kind mit unseren geboren wird, so wie es jetzt aussieht, werden wir denke ich sicherlich Plätze bekommen. Werde es aber trotzdem wieder so wie bei meinem Sohn machen, schon mit einem Jahr anmelden und dann auch mit einem jahr in die Krabbelgruppe direkt im Kindergarten gehen.

LG und viel Glück und starke Nerven!!

4

hallo,
ich habe auch ein wenig bange ob wir die zwei plätze bekommen, obwohl wir auf dem "dorf" leben... in der stadt gemeinde gibt es 4! kita's und man hat uns trotzdem keine guten aussichten gestellt:-( habe sie angemeldet als sie 5mon. waren also relativ zeitig. ab juli sind sie dann 2jahre und dann brauchen wir dir plätze, da ich wieder arbeiten gehe. man sagte mir ich bekomme im mai bescheid#zitter

wünsche euch viiiieeel glück und toi, toi, toi;-)

#winke

5

Hallo,

Wir leben auch auf dem Dorf und bei uns gibts 3 Kindergärten. Allerdings nehmen auch alle drei erst seit September 2012 unter 3 jährige auf. Ich hatte meine beiden angemeldet als sie 3 oder 4 Monate alt waren. Meine gehen seit September 2012 in den Kiga in eine Gruppe und es klappt Super. Beim nächsten Kind werde ich auch so frühzeitig anmelden, denn die Plätze in unserer Gemeinde sind sehr begehrt und rar ( vor allem für U3 ). Bei uns geht's nach Geburtsdatum und anmeldedatum.

Viel Erfolg!

Lg angie

6

Hallo:)
Wir hatten Glück.

In unserer Kita heißt es, dass Geschwister den Kita-Platz garantiert haben. Es ist doch unzumutbar hier in der Stadt 3 Kinder in 3 verschiedene Kitas zu fahren. Von einer anderen zwillingsmutter würd jedoch auch mal verlangt, ihre kleinen getrennt unterzubringen. Auch sonst wird sich hier extrem!!! Um Plätze gekloppt. Und ich hab alle 3 Kinder in einer Super einrichtung, ich Glückspilz! Aber ohne Geschwisterkind dort - keine Chance.

Viiiiel Erfolg.

7

Wir wohnen auch auf dem Land und haben für die Zwillinge in 2,5 Jahren einen Platz sicher! Vielleicht auch schon früher in der Krippe, aber da will ich sehen, wie sie sich entwickeln!

BEi unserer Großen in der Gruppe waren bis letzten Sommer 3 Zwillingspärchen, dieses Jahr sind es nur noch 2, wobei die einen Zwillinge jetzte getrennt werden, da sich rauskristalisiert hat, das es nicht mehr zusammen in einer Gruppe geht!

Eure ZWillinge sind ja nun auch erst 20 Monate. Müßt ihr sie denn jetzt schon in die Kita geben oder wäre auch en Tagesmutter eine Option für euch?

Liebe Grüße,
Annika

8

sie kommen ja erst im August in die kita. angemeldet haben wir sie 2011 für 2013!
leider geht es bei uns nur nach kita navigator und die anmeldezeit spielt keine rolle.
ich hatte gehofft, das das eine rolle spielt, aber pustekuchen..

lg c

9

Hallo

wir wohnen aufn dorf. Und bei uns sieht es bald so aus, das der kita geschlossen wird, weil nicht genug nachwuchs kommt. Wobei wir dieses jahr babyboom im dorf haben. Aber im nächsten dorf (die 2 dörfer gehören zusammen) wird umgebaut und angebaut und somit wird wohl bald unserer zumachen.

Was ich sagen will, wir haben platz. Kommt zu uns ;-)

Ich hab damals noch woanders gewohnt und durch die trennung meinens Ex hab ich ganz plötzlich ein vollzeitplatz gebraucht. Bin dann also in das dorf hier gezogen. Da gibts notfallplätze. Was bedeutet man kann sein kind von heut auf morgen dort anmelden. 9 stunden am tag freitags 6 stunden. Und das mitten in Oberschwaben.

Aber leider löst das nicht euer problem.

Meine waren dann von anfang an in einer gruppe zusammen. Gibt nur 2 Gruppen. Dazu haben sie ein offenes Konzept. Also jeder kann hin wo er will. Nur zum Morgenkreis sind alle in ihrer gruppe

Lg yvonne

11

ist leider ein bissl weit weg. es ist echt ein horror hier. die eltern rennen in die kitas um sich bei der leitung "beliebt" zu machen und einen platz aufgrund des "persönlichen Kennens" zu sichern. die schleimerei mag ich gar nicht.

ich muss hoffen und lotto spielen..

#zitter

10

Hallo Charlo!

Bei uns ist es nicht so schwierig einen bzw. zwei Plätze zu bekommen, aber nicht unbedingt in der Wunscheinrichtung. Da wir ländlich wohnen gibt es viele kleine KiGas allerdings nur eine Krippe. Die Krippe ist seit einem halben Jahr voll und wer jetzt Plätze braucht wird über Tagesmütter abgedeckt. So machen wir das und sind damit auch super zufrieden! Vlt. auch einen Option für euch? Zuzahlung wird Einkommensabhängig berechnet.
Und was noch wichtig zu bedenken ist, man hat ab 1.8. einen Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz für ab 1-jährige! Allerdings nicht unbedingt in der Einrichtung die man ausgesucht hat, aber zumindest kann man Druck machen ;-).
Euch viel Erfolg!
LG Wiebke