Warum kann ich einer meiner Zwillinge nicht richtig lieben?

Hallo,

ich habe 2 Mädchen,die fast 6 Monate alt ist Korigiertes alter 4 Monate. Sie war ein Wunschkind also wir wollten noch ein 2tes Kind. In den ersten Wochen mit ihr war ich sehr glücklich, aber in letzter Zeit merke ich immer mehr, dass ich sie nicht so liebe, wie eine Mutter ihr Kind lieben sollte. Klar habe ich sie lieb und finde sie süß, aber es ist nicht die Mutterliebe, die es sein sollte. Das belastet mich gewaltig. Sie ist ein ganz süßes, pflegeleichtes Baby, aber irgendwie finde ich keinen Bezug zu ihr. Natürlich kümmere ich mich um sie. Ich wickele und wasche sie, ziehe sie an, sorge dafür, dass sie keinen Hunger hat.
Aber irgendwie empfinde ich sie als "Eindringling". Nachts kann ich nicht mehr durchschlafent, die kleinere schläft schon durch, aber die große kommt echt sehr oft.

Meine Eltern, Großeltern, Schwiegereltern, Geschwister etc. - alle sind ganz vernarrt in der Maus Nur ich kann irgendwie nicht viel mit ihr anfangen.

Die ganze Situation macht mir echt zu schaffen. Die Kleine hat doch eine Mama verdient, die sie von ganzem Herzen liebt. Sie ist so niedlich und hat etwas Besseres verdient als mich.
Ich traue mich nicht, mit meinem Mann oder meiner Familie darüber zu sprechen. Ich habe Angst, zuzugeben, was ich wirklich fühle.
Geht oder ging es jemandem ähnlich? Ich fühle mich so furchtbar schlecht.

1

Hey,

ich verstehe deinen Text leider nicht. Wer ist ein Zwilling, wieviele Kinder hast du? Um wen und was geht es???

Lg:)

2

Ich habe vor 6 Monate Zwillinge bekommen, und es geht um eins der Zwillinge.

3

es ist sehr schade, dass du dein eines kind nicht so lieben kannst- für dich und natürlich ganz besonders für deine tochter selbst!
wie kam denn das und warum liebst du das andere mehr? kannst du dir das denn erklären??
ich würde mir irgendwie hilfe suchen oder daran arbeiten, denn sie wird spätestens wenn sie größer wird sehr wohl merken, ob sie "nur" versorgt, oder auch geliebt wird.
das du sie gar nicht lieben kannst, wie eine mutter ihr kind lieben sollte, das ist schon krass.
alles gute für euch!!

5

Es ist jetzt nicht so das ich sie garnicht liebe, vielleicht habe ich den Text einfach falsch geschrieben. Ich liebe sie auch, aber es ist jetzt nicht so wie bei ihrer schwester.

Das hat nix damit zutun das ich mir hilfe suchen soll oder sonst was, ich spiele,lache ect mit ihr. Manche stellen sich bestimmt das schlimmste vor nur weil ich das geschrieben habe.
Ich tuhe meinem Kind nix Böses, ich bin ja auch lieb zu ihr.

31

Hallo,

ich finde schon, dass es was mit Hilfe suchen zu tun hat!
Vielleicht hast du eine unbewusste Depression entwickelt!
Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen denn wenn man so etwas nicht behandelt, kann das traurig enden. Dein Kind wird irgendwann (wenn nicht sogar jetzt schon) merken, was du für es empfindest und dementsprechend darauf reagieren.
Du brauchst dich auch nicht schämen, so wie dir geht es vielen Mamas.

Auch wenn du vielleicht anderer Meinung bist, da du ja auch schreibst, dass es vielleicht ein wenig zu krass geschrieben ist - ich finde, dein Text ist sehr aussagekräftig.

Kannst du denn nicht mit deinem Mann darüber reden? Vielleicht würde es dir dann auch besser gehen!

Alles Gute für dich!

4

Hallo,

ich kann dir nur raten, hole dir professionelle Hilfe und zwar ganz schnell!!!

Viel Glück!

6

Es ist jetzt nicht so das ich sie garnicht liebe, vielleicht habe ich den Text einfach falsch geschrieben. Ich liebe sie auch, aber es ist jetzt nicht so wie bei ihrer schwester.

Das hat nix damit zutun das ich mir hilfe suchen soll oder sonst was, ich spiele,lache ect mit ihr. Manche stellen sich bestimmt das schlimmste vor nur weil ich das geschrieben habe.
Ich tuhe meinem Kind nix Böses, ich bin ja auch lieb zu ihr.

7

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Wobei ich immer nich nicht ganz deinen Text verstehe... Du hast eine Tochter und ihr wolltet ein zweites Baby, dann wurden es Zwillinge? Oder wie jetzt?
Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

du hast dich noch nicht damit abgefunden, mehr Kinder bekommen zu haben, als du wolltest. Kinder lassen sich nicht planen. Das ist so und macht nicht immer jeden glücklich.

Deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen.

Manchmal muss Liebe einfach wachsen.

LG

14

Hallo Marion,

(das muss auch mal gesagt werden) Diese (deine) Antwort mag ich und unterschreibe sie voll!!! (Ist ja nicht immer so ;-))

Andra

17

Hallo,

ich kann jeden Tag ein anderes meiner Kinder nicht leiden. Das liegt nicht nur an mir. ;-)

Wenn ich mich so umhöre, geht es allen Mal Müttern so.

Warum man für jedes Problem professionelle Hilfe braucht, erschließt sich mir nicht. Was sollen die machen?

LG

weitere Kommentare laden
9

Du hast dein Problem erkannt - du kannst ein Kind nicht so lieben wie das andere... und du fühlst dich furchtbar schlecht dabei!

Da gibt es doch keinen anderen Weg: Rede mit jemanden Professionellen!!

Der/ die wird dich nicht abstempeln und dir mit Sicherheit 100x besser helfen können, als wildfremde Frauen in einem Forum, die in der Mehrzahl dieses Problem nicht hatten/ haben...

Lg
Carry

11

Hey Kopf hoch mir ging es auch schon mal so - aber bitte mach dich nicht verrückt - ich war damals am Ende und war voller selbstzweifel aber dachte schon an Adoption und das mein Kind es bei fast jedem besser hätte als bei mir ... Auch ich habe mich nicht getraut mich jemanden anzuvertrauen und dachte ich sei nicht normal aber dann plötzlich war alles so wie es sein sollte und ich habe im Nachhinein mehrere Mütter kennengelernt denen es ähnlich ging - bei einer guten Freundin dauerte es fast ein Jahr aber dann : alles oki

12

Hört sich für mich sehr nach einer Depression an, denn ich denke schon, dass du dein Kind liebst... derzeit kommst du nur mit der Situation nicht so klar.

Viele Mütter haben Angst darüber zu sprechen, ich würde aber dringend mit einer Psychologin darüber reden. Glaub mir das hilft!!!

LG

16

#pro genau das dachte ich auch. In meinen Augen spricht hier einiges für eine Depression. Eine Vorstellung bei einem Psychiater wäre mehr als sinnvoll!

Gruß Barrik

13

Hallo,
es tut mir sehr leid das du die kleine nicht so lieben kannst wie du gerne würdest.
Darf ich fragen wie die Geburt war? Spontan oder Sectio? SSW? Hast du gestillt oder wolltest es gerne und hat nicht geklappt? Handelt es sich um das 1. oder 2.geborene Kind? Hatte eins der kinder anfangs gesundheitlich Probleme? Welches der beiden Kinder schläft durch?

Lg, C.

24

Hallo,

Die Geburt kam sehr plötzlich, von jetzt auf gleich ohne das mir etwas gesagt wurden ist.
Die kleinste schläft durch, sie ist auch sehr viel Krank, erst wars sie im KH und wurde op Leistenbruch, dann kurze zeit später wars sie im KH wegen magen-darm Grippe, wieder kurze zeit später wegen dem RS-Virsu und jetzt ist sie wieder krank :(.

Achso die 2 kamen in der 32+2ssw

Ich wollte stillen, aber wir hatten uns anders entschieden weil die im KH meine Muttermilch ins labor brachten um zu gucken ob ein cmv virus drin ist, und das war auch so, und dann haben wir uns gegen das Stillen entschieden.

Als 1tes kam Laura 5min Später kam die Mia, die schlechtere startschwirigkeiten hatte als Laura. Mia schläft schon durch Laura noch nicht, also die Nacht ist echt immer sehr anstrengend.

25

Und für wen von beiden empfindest Du weniger?
Laura?

weitere Kommentare laden
18

Hallo.
Erstmal #liebdrueck! Glaub mir, du liebst dein Kind.
Kann es sein, dass es ein wenig Überforderung ist?
Sag mal, dass hört sich ganz nach einer postnartalen Depression an. Die muss nicht immer gleich im Wochenbett kommen sondern kann auch später eintreten. Also?
Geh bitte zum Arzt und schäme dich nicht für deine Gedanken.

Dafür gibt es professionelle Hilfe, glaub mir. Trau dich.
Viel Glück.
tanjjaa :-D