Würd mich gern austauschen mit werdenden Zwillingsmüttern die Monochoriale diamniote Zwillinge bekommen...
Größe und Gewicht, Schwangerschaftsverlauf und Untersuchungen.
Bei mir eine Plazenta 1 Fruchtblase mit Trennwand.
SSW beim letzten Termin 14+6
Größe SSL 10 cm. Gewicht 110 und 100 gramm...
Alle 2 Wochen FA und alle 4 Krankenhaus zur Untersuchung.
Einer der beiden hat eine Singuläre Nabelschnurarterie
lg, sabrina jetzt 15+6
Wer bekommt Monochoriale diamniote Zwillinge
Hallo ich habe gerade eineiige Mädchen bekommen. Wir hatten auch eine Trennwand dazwischen und eines meiner Mädchen hatte die Nabelschnur mit der Eihaut verwachsen, das ist wohl wegen dem Versorgungsrisiko zu vergleichen mit singularer Nabelschnuraterie. Wenn du Fragen hast kannst du sie gerne stellen. Meine mussten wegen vorzeitiger Wehen und zu großem Gewichtsunterschied bei 34+0 geholt werden.
LG
hallo!
ich habe mono-di zwillis, die sind allerdings schon 3 jahre alt
in der anlage eben wie dein, aber ohne nabelschnur"probleme" o.ä.
meine ss war ok, die üblichen zipperlein, allerdings ab der 20.ssw. vorzeitige wehen, die sich leicht auf den mumu auswirkten. deshalb viel liegen und schonen.... in der 28. bis zur 36. ssw hatte ich einen albinring, der wird vor den mumu gelegt um ihn "zusammenzuhalten".
zwischen der 16. und der 26.ssw war ich wöchentlich zur kontrolle um ein ffts auszuschliessen. immer abwechselnd uni und fä. war aber immer alles unauffällig!
meine jungs haben sich dann bei 39+0 auf den weg gemacht, leider war es dann ein ks, da der führende in bel lag. das wusste ich zwar schon vorher, wollte aber keinen ks-termin sondern die jungs entscheiden lassen, wann sie auf die welt kommen meine hebi und fä hat mich dabei sehr unterstützt.
so wurden nach einem tag wehen zuhause, die absolut unspektakulär waren und den mumu schon 6 cm geöffnet hatten, dann der ks gemacht.
die jungs waren superfit, beide 49 cm und 2940 g und 2800 g, hatten beide zeichen von übertragung (keine käseschmiere und sich stark pellende haut. und das, obwohl der et schon eine woche nach vorne verschoben wurde!
ich kann dir empfehlen, dir eine gute hebamme zu besorgen, die hat mich immer wieder auf den boden der tatsachen zurück geholt und mich daran erinnert, dass auch zwillings-ss "normale" ss sein können. sie denkt einfach nicht so pathologisch wie die ärzte! eine gute mischung von erfahrenen ärzten und einer guten hebi halte ich für sehr wichtig und hat mir sehr geholfen.
ich konnte sie dann insgesamt 5,5 monate voll- und bis zum 16. lebensmonat teilstillen. hat super geklappt!
die erste zeit war sehr anstrengend, besorg dir auf jeden fall viel unterstützung (und wenn es in form von essen vorbei bringen, wohnung putzen, einkaufen etc. ist).
wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben, immer gerne!
geniess die zeit und hör auf deinen körper und deinen bauch. er sagt dir was sachen ist
alles gute,
pili
Hier nochmal Mono Di Zwillinge. Die beiden Mädels sind 19 Monate alt.
Meld dich gern per PN
Viele Grüße uns alles GUte
Hallo,
ich habe gestern in der 17 ssw erfahren, dass unser Baby nicht allein in meinem Bauch ist. Die FÄ hat auch etwas von einer Plazenta und zwei Eizellen und einer Trennwand gesagt. Ich war so geschockt, dass ich erst mal nicht wusste was ich noch fragen kann.
Habe die nächste Untersuchung am 8.7. und muss am 11.7. zur FD
Würde mich auch gern austauschen.
LG Sandra
Bei mir war das ja auch mit einer Plazenta und die Eihülle zwischen den beiden in der Fruchtblase.
Das mit dem geschockt sein kenne ich, habe auch erstmal nix fragen können.
Zuhause dann als ich mich etwas erholt hatte schossen mir 1000 Fragen durch den Kopf.
Aber bei mir wurde schon früher festgestellt das es 2 sind in der 9 Woche schon.
Wenn du was wissen willst, ich mein jetzt auch so allgemein weil wir ja ziemlich gleich weit sind und der Geburtstermin nur 2 Tage auseinander liegt...
lg,sabrina
Hallo sabimit2,
ich auch, mono-di Zwillinge....
Zu den Nabelschnüren hat mir noch niemand was gesagt, hmm.
Bei 12+4 war ich zuletzt zur Nackenfaltenmessung, da war alles in Ordnung und ich muss im 14-tägigen Wechsel ins KH und zu meiner Gyn.
Freude hat sich bei mir noch nicht darüber gezeigt das es 2 sind, ich versuche mich noch damit abzufinden....
LG Pugsforlife