Angeregt durch die fünflinge und der aussage sie seien natürlich entstanden interessiert es mich nun brennend:
Geht das? Und wenn ja, wie?
Alle eineiig sind sie nicht da ja ein Mädchen dabei ist oder?
Zweieiige Zwillinge entstehen durch einen doppelten eisprung oder?
Können auch mehr als zwei eier gleichzeitig springen?
Eineiige sind ja eine Laune der natur oder? Und da sind schon zwillinge etwas extrem besonderes, richtig?
Sie entstehen wenn ganz früh in der zellteilung etwas "schief" läuft...in etwa?
Wäre es dann hier der fall dass erstmal ein doppelter eisprung stattfand wodurch zb das Mädchen und ein junge entstanden. Die anderen jungs wären dann eineiige Drillinge?
Gibt es eineiige Drillinge?
Durch künstliche Befruchtung wären sie idr nicht eineiig oder?
So das sind viele fragen suf die vll irgendwer antworten hat. Mich interessiert es einfach ungemein und ich hoffe niemandem auf den schlips zu treten weil ich nur einen einling habe und hier nicht erwünscht bin...?!
wie entstehen mehrlinge auf natürlichem wege?
Hallo,
also ich probier mal alles fachgerecht zu beantworten, sollte was falsch sein, kann es auch verbessert werden (ich freue mich immer, wenn jemand Interesse an der ganzen Zwillingsthematik hat, vor allem wenn ich mit meinem Bub und Mädel unterwegs bin und gefragt werde, ob die eineiig sind, hole ich weit mit meinen Erklärungen aus
Also die besagten Fünflinge können nicht eineiig sein, zum einen wie du schon gesagt hast, ist ein Mädchen dabei, zum anderen teilen sich Eizellen immer zweifach, d. h. es gibt eineiige Zwillinge, eineiige Vierlinge (wir vor einem Jahr in Leipzig) etc.
Eineiige Drillinge gäbe es dann nur, wenn eines im Mutterleib verstirbt, aber eine Anlage müsste schon vorhanden sein.
Grundsätzlich geht das, dass Fünflinge auf natürlichem Wege passieren (siehst du ja grad), die Chance, dass es so passiert, ist genauso hoch wie ein Sechser im Lotto.
Bei eineiigen ist es so, dass eben ein Ei springt und sich das Ei auf dem Weg zur Gebärmutter in 2 Hälften teilt.
Ein Drittel aller Zwillinge sind eineiig, zwei Drittel 2-eiig.
Drillinge können z. B. folgendermaßen entstehen:
entweder gibt es einen dreifachen Eisprung oder es gibt einen doppelten Eisprung und davon teilt sich nochmal eines, d. h. 2 Drillinge sind dann eineiig.
Durch künstliche Befruchtung sind Zwillinge i. d. Regel 2eiig, da 2-3 Follikel eingesetzt werden. Kann aber in seltenen Fällen vorkommen, dass es zufällig auch eineiige werden, aber ist nicht die Regel.
So bei den Fünflingen weiß ich nicht, wie sie sich zusammensetzen:
am wahrscheinlichsten sind die Kombinationen, dass es ein vierfacher Eisprung war und sich ein Ei nochmal geteilt hat oder dass es tatsächlich ein fünffacher Eisprung war, oder dass es ein dreifacher Eisprung war und sich zwei nochmal geteilt haben, oder?
Soweit alles verstanden oder noch Fragen?
Grüße
Es gibt auch 1-eiige Fünflinge, berühmtestes Beispiel sind die Dionne-Fünflinge vor über 80 Jahren in Kanada: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrlinge
LG
Jana
>> Eineiige Drillinge gäbe es dann nur, wenn eines im Mutterleib verstirbt, aber eine Anlage müsste schon vorhanden sein.
Versteh ich nicht.
Entstehung 1-eiger Drillis:
- Nach der 1. Teilung gibt es 1-eiige Zwillis.
- Teilt sich davon nochmal einer, sind es 1-eiige Drillis.
>> Drillinge können z. B. folgendermaßen entstehen:
>> entweder gibt es einen dreifachen Eisprung oder es gibt einen doppelten Eisprung und >> davon teilt sich nochmal eines, d. h. 2 Drillinge sind dann eineiig.
Es fehlen die 1-Eiigen.
LG
Jana
Ich danke auch dir für die links. Das ist echt sehr interessant.
Hey
also laut dem Interview des Papas sehen wohl alle Jungs gleich aus also ist es durchausmöglich dass es zwei Eier waren, das eine das Mädel und die anderen eineige Vierlinge!
Es könnten allerdings auch alle Möglichkeiten von 2 bis 5 Eier eingetreten sein!
Wobei ich ehrlichgesagt schon großen Respekt vor unseren Zwillingen habe die Unterwegs sind aber die traue ich mir durchaus zu mit viel Gelduld, Energie, guten Nerven und Unterstützung die zwei großzubringen aber bei 5-lingen??? Da wird mir beim hören schon schwummerig!
Der Familie wünsche ich ganz pflegeleichte Kinder, tolle Unterstützung und einen dicken Lottogewinn obendrauf dass sie sorgenfrei ihre Süßen aufziehen können!
äwinke
ich konnt mir ja nun schon ein paar infos anlesen. Es ist echt der Wahnsinn wie viele Möglichkeiten es gibt wie sie entstanden sein könnten.
Ich hab nur einen und eins ist auf dem weg. Aber an so manchen Tagen bin ich schon echt froh nicht das doppelte oder gar vielfache hier zu haben.
Ich habe größten Respekt vor all den Zwillings und mehrlings eltern. Und manchmal auch ein Fünkchen Neid. Es ist ja schon etwas echt besonderes. Allein die Bindung der kinder untereinander. Toll!
Hallo,
"Alle eineiig sind sie nicht da ja ein Mädchen dabei ist oder?"
Das geht theoretisch schon, ist aber eher unwahrscheinlich.
http://www.stern.de/gesundheit/geschlecht-so-entstehen-maenner-frauen-und-alles-dazwischen-1511555.html
"Können auch mehr als zwei eier gleichzeitig springen?"
Ja.
Und die können sich dann teilen.
3 Eier -> 3 x 1eiige Zwillinge, 1 entwickelt sich nicht -> Fünflinge
"Gibt es eineiige Drillinge?"
Ja, gibt es.
http://www.stern.de/tv/eineiige-drillinge-90526853t.html
"Durch künstliche Befruchtung wären sie idr nicht eineiig"
Wenn zwei Eizellen eingesetzt werden, eine entwickelt sich nicht und die andere teilt sich mehrfach, dann wären sie eineiig durch künstliche Befruchtung.
LG
Och Manno Ich hab die Thread-Überschrift und nebendran deinen Namen gelesen und dachte jetzt schon, ich würde eine der folgenden Antworten von dir lesen:
"Weil Gott dachte ich könnte darüber lachen"
"Weil Mutter Natur geglaubt hat, sie täte mir damit einen Gefallen"
"Weil Diamantohrringe schon ausverkauft waren"
"Sommerschlussverkauf-alles muss raus"
Marion du hast mich schwer enttäuscht