Guten Morgen
wollte mal wissen wie das ist, meine Freundin war in ihrer Zwillingsschwangerschaft aller zwei Wochen beim FA und es wurde jedes Mal ein US gemacht!
War das ein "Service" von ihrem FA oder ist das bei Zwillingen extra geregelt? Weil normal geht man ja alle 4 Wochen und hat drei US!
Mein FA hat beim letzten Mal nur gesagt wir sehen uns nach meinem Urlaub wieder (waren genau 14 Tage) und wenn alles gut ist bekomme ich heute mein BV
Ich hab dazu bisher nichts gefunden und freue mich über Antworten!
Engelchen939 mit 8+6
Wie oft bei Zwillingen zum FA?? Wie oft US??
Hallo das kommt auf den Frauenarzt an. Ich habe bei jeder Vorsorge Ultraschall gehabt, weil ich dafür bezahlt habe. Hatte normal wie bei einer Einlingsschwangerschaft die Vorsorgeuntersuchungen, nur aber 24. Woche wurde ich dann auch dazwischen untersucht bezüglich Muttermund, weil da laut meinem Arzt eine kritische Zeit begonnen hat. Zwischendruch war ich halt immer noch wegen Doppler etc. beim Spezialisten.
LG
Das hat weniger mit der Zwillings-SS zu tun als mit dem Gyn. Ich bin mit einem Einling schwanger ohne Risikofaktoren und werde bei jedem Termin geschallt.
Guten Morgen!
Ich war alle 14 Tage, zum Teil jede Woche und es wurde jedesmal ein US gemacht. Zahlen musste ich dafür nichts, es war ein Service meiner FÄ!
Ein BV hatte ich auch bis zum Schluss.
Alles Gute für euch!
LG Manu
Kommt auf den Arzt an, würde ich sagen. Bei mir wurde jedesmal geschallt, macht mein Fa aber auch bei Einlingen, der ist so ein ganz gründlicher. Frag doch einfach nach, viele bieten ja sich gegen Bezahlung extra US an.
Warum bekommst du ein BV, wenn alles gut ist? Versteh ich grad nicht....
Danke für eure Antworten! Das BV hängt mit Vorgeschichte, Grunderkranungen und Arbeitsbedingungen zusammen!
Hallo Engelchen,
jaaaaa, genau diese Frage beschäftigt mich auch schon länger.
Ich bin frisch in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger ( mein Weg dahin ist deinem sehr ähnlich )
Gestern hatte ich wieder einen Termin beim FA, und habe nochmal genau nachgefragt. Eine klare Antwort habe ich allerdings nicht bekommen.
Ist die Zwillingschaftaft unauffällig, d.h. liegen bei der Mutter keine besonderen Umstände vor ( dazu zählt ICSI bzw. IVF nicht ), wie z.B. Fehlgeburten, Bluthochdruck, Diabetes, Alter ü 35 usw....., so hat man alle 4 Wochen einen Termin.
Möchte ich allerdings alle 14 Tage kommen, geht das auch !
In den Informationsunterlagen die mir der FA mitgegeben hat steht aber, zu einer Risikoschwangerschaft gehören automatisch Mehrlingsschwangerschaften und Patientinnen die durch KB schwanger wurden.
Ich bin ratlos.
Den nächsten Termin habe ich nun in 4 Wochen, wenn mir das zu lang erscheint darf ich gerne zwischendurch kommen.
Ich wünsche dir/euch alles Gute
magnumweiss
Naja mal sehen was er später spricht! Aber ehrlich gesagt zuerst wöchentlich jetzt zweiwöchentlich war schob schwer wenn er jetzt auf vier Wochen ändert bekomme icg glaub ich Angst
Es tut einfach gut zu wissen das diesmal alles nach Plan läuft!
Naja dann müssen wir da halt auch noch durch wir wollten es ja nicht anders!
Hallo,
wie schon gesagt, kommt das auf den Frauenarzt an.
Mein FA hat in jeder Schwangerschaft bei jedem Termin geschallt, ich bekam jedes Mal ein Ultraschallbild, er hat sich auch immer sehr viel Mühe gegeben schöne Bilder zu bekommen und das ganze hat mich nichts gekostet. Er hat immer alles genau erklärt und die Versorgung überprüft.
Bei den Zwillingen war ich anfangs alle vier Wochen, dann alle zwei Wochen zur Vorsorge gewesen.
LG und alles Gute
Hallo,
ich bin jetzt heute genau 16+0...
Meine Frauenärztin besteht darauf das ich im wechsel alle 2 Wochen ins Krankenhaus gehe zur Untersuchung und zu ihr quasi jeden Monat 2 bis sogar 3 Termine.
Im Krankenhaus wird immer Ultraschall gemacht und alles genaustens vermessen und nachgeschaut. Und beim Frauenarzt wird jedesmal Blut und Urin genommen + Blutdruck und Gewicht. Ultraschall wird auch da jedesmal gemacht um zu schaun ob soweit alles ok ist.
Ich glaube es kommt auch darauf an welche Zwillinge man bekommt.
Eineiige oder Zweieiige und dann noch wegen der Fruchtblase.
Grundsätzlich gilt ja eine Zwillingsschawangerschaft als Risikoschwangerschaft und wird daher normal strenger überwacht als mit einem Einling.
Aber wie andere schon schreiben kann es gut sein das dies von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich ist.
Ich Persönlich fühle mich so sehr gut betreut und besser dabei.
Ich hoffe es hilft euch etwas
lg,sabimit2 inside
Wen es interessiert:
ich "muss" alle 2-3 Wochen zum Doc und zahle für die US-Flatrate wie bei anderen SS auch, allerdings muss ich das doppelte zahlen da ja beide Kinder angeschaut werden!
Somit zahle ich 240 € für insgesamt ca 15 mal US und bekomme Massen an Bildern!
Da sich mein Doc wahnsinnig viel Zeit nimmt und alles super ausführlich erklärt und kommentiert, zahle ich diese horrende Summe!
Es beruhigt mich und wenn ich bedenke wieviel Kohle wir in die KIWU getragen haben, da kommt es auf 240 € mehr auch nicht mehr zam
Boah ich finde das echt heftig 240€ zu zahlen und dann auch noch Doppelt weil es Zwillinge sind find ich ne frechheit.
Wenn ich mal überlege wie das bei mir ist alle 2 Wochen Ultraschall immer viele Bilder und alles kostenlos.
lg
Ja stimmt schon, aber da es die einzige Schwangerschaft sein wird, beißen wir in den sauren Apfel!
Ich bin jetzt 17+1 und muss alle 4 Wochen zum FA.
Er meinte, solange alles in Ordnung ist, reicht diese Zeitspanne absolut aus.
Allerdings kann ich auch zwischendurch jederzeit kommen, das betont er immer ausdrücklich
Ich habe ein Ultraschall-Paket dazu gebucht.
Bekomme jedes Mal Ultraschall und der FA nimmt sich immer viel Zeit.
Es wird alles penibel vermessen und er schallt auch immer ein paar Minuten in 3 D. Bekomme auch jedes Mal mindestens 4 Bildchen nach Hause
Muss 50 Euro für die Flatrate bezahlen, was ich absolut okay finde.
Ich fühle mich bei ihm echt super aufgehoben!!!