Hallo.
Ist es möglich, von 2 Männern Zwillinge zu bekommen? Keine Zweieeiigen!
Ich frage mich ob dann beide Väter von beiden Kindern sind..
Das Menschliche Interesse zeigt einfach keine Grenzen, und da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, frag ich einfach mal =)
Eineiige Zwillinge von 2 Vätern?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chile-frau-bekam-zwillinge-von-zwei-maennern-a-134133.html
Das sind aber doch zweieiige?
also ich mein gelesen zu haben: ein Ei wurde befruchtet?
(... Die Doppelbefruchtung einer weiblichen Eizelle sei...)
Zitat Wiki: Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn innerhalb eines Zyklus zwei Eizellen reifen und befruchtet werden
Definitiv nein!
Uiuiui, was für eine Frage...
Ein Ei wird von zwei Spermien befruchtet, dabei sind diese Spermien von zwei verschiedenen Männern.
Wie ist das dann bei der Zellteilung? Vermischen sich die Zellen miteinander? Bekommt Kind Nr. 1 auch Gene von Mann Nr. 2 und Kind Nr. 2 vom Mann Nr. 1? Kann es da zu Komplikationen kommen?
Ich hätte mir ja gedacht, dass Spermien unterschiedlicher Männern einander bekriegen, damit dann die stärksten gewinnen und bestehen können... Aber so scheint es nicht zu sein?
Das ist interessant, in der Tat. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie sich das verhält.
L G
White
HI
Nö das ist nicht möglich, ausser vielleicht die frau hatte sex mit 2 eineiigen Brüdern ;) dann findet man nie raus wer der vater ist .
lg
Nein das geht nicht.
Hallo, die Zeugung/ Befruchtung der Eizelle läuft so ab:
Eizellen sind von einer lockeren Schicht von Follikelzellen umgeben. Über der Plasmamembran der Eizelle befindet sich außerdem die Zona pellucida, eine Schicht von verschiedenen engmaschigen Glykoproteinen. Durch beide muss das Spermium, um mit der Eizelle verschmelzen zu können. Spezielle Glykoproteine der Zona pellucida binden an auftreffenden Spermienköpfen und lösen die Fusion des Akrosoms mit der Zona pellucida aus. Die im Akrosom gespeicherten Enzyme lösen die Zona pellucida auf und ermöglichen dem Spermium, die darunter liegende Plasmamembran zu erreichen. Die Akrosomreaktion bewirkt weiter eine Aktivierung und Exponierung von Proteinen auf dem Spermium, die spezifisch an passenden Rezeptoren auf der Plasmamembran des Eis binden.
Bei Kontakt verschmelzen nun Spermium und Eizelle und das gesamte Spermium wird in die Eizelle gezogen. Gleichzeitig wird die Membran der Eizelle depolarisiert wodurch für kurze Zeit eine weitere Befruchtung mit anderen Spermien verhindert wird (Polyspermie). Die Depolarisation wird durch den „langsamen Block gegen Polyspermie“ abgelöst, bei dem die Zona pellucida durch Enzyme aus den Corticalgranula ihre Struktur verändert und sich gegen weitere Penetration durch Spermien schützt.[4]
ALSO: es ist nicht möglich, daß eine Eizelle von 2 Spermien befruchtet wird. Dann wäre ja auch ein väterlicher Chromosomensatz zuviel. Das ist mit dem Leben nicht vereinbar und führt zu Behinderungen....
VG
Zu meiner großen Überraschung ist das aber wohl doch nicht so einfach.
Dass der Polyspermieblock manchmal zu langsam ist und auch ein zweites Spermium eindringen kann ist ja bekannt. Man geht davon aus, dass diese Eizellen absterben. Möglicherweise können sich aber auch aus diesen Eizellen Embryonen entwickeln, indem der Chromosomensatz eines Spermium einfach ignoriert wird.
Und offensichtlich ist es möglich, dass auch Chimären aus den Chromosomensatz der Eizelle und der beiden Spermien entsteht. Möglich scheint auch zu sein, dass sich der haploide Kern der Eizelle teilt und somit zwei Chromosomensätze der Eizelle zur Verfügung stehen. Das müsste ja gegeben sein, damit zwei unterschiedliche Kinder entstehen können.
Das ist natürlich extrem selten.
Da die Vorgänge, die Du beschreibst, aber total selten sind, würde ich die Ausgangsfrage mit Nein beantworten! Und selbst wenn sich der haplodie Kern der Eizelle teilte und mit den unterschiedlichen Spermiensätzen der Väter befruchtet würde, dann wären es auch keine "eineiigen" Zwillinge im eigentlichen Sinne, da sie sich ja im väterlichen Chromosomensatz unterscheiden!
LG
Eineiig sagt doch schon alles!
Ein Ei nimmt, ein Spermium! (2 "passen da nicht rein"; hat die Natur so gemacht)
Dann irgendwann teilt es sich so, das es auseinander geht und 2 Kinder/Hälften entstehen.
Ich poste es hier auch noch einmal, da gibt es wohl eine Ausnahme in der Natur:
"Zwillinge aus zweikernigen Eizellen
In seltenen Fällen verfügt eine Eizelle über zwei Zellkerne. In einem solchen Fall können beide Kerne von Spermien befruchtet werden. Die Zwillinge haben daher mütterlicherseits die gleichen Erbanlagen, unterscheiden sich aber in den vom Vater geerbten Anlagen. Hierbei handelt es sich zwar nur um ein Ei, aber da sich das Ei bereits vor der Befruchtung teilt, wird diese Form nicht zu den klassischen eineiigen Zwillingen gezählt." (Quelle: wiki)
Wenn man dann den Gedanken weiterspinnt, kann es na klar sein, dass die Spermien zweier Männer in diese zweikernige Eizelle gelangen.
Aber, um Gottes Willen, da muss schon sehr viel Zufall aufeinander treffen...