Hallo!
Ich habe mich letztens gefragt, auf Grund der vielen Fragen im SS-Forum und auch hier, wann man Zwillinge entdeckt, ob man Zwillinge bei der Feindiagnostik übersehen kann? Ob ihr das schon mal erlebt oder gehört habt?
Ich würde ganz klar sagen, dass man es nicht übersehen kann. Andererseits habe ich dann gelesen, dass es Fälle zu geben scheint, bei denen Zwillinge bis in die 25. SSW oder länger verborgen blieben trotz US. Das hat mich mehr als erstaunt!
Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen (20. SSW )
Zwillinge bei Feindiagnostik übersehen?
Das Zwillinge so lange übersehen werden kann ich mir nur vorstellen wenn man erst sehr spät zu US geht. Ich war in der 6 Woche bei meiner Ärztin und da hat man sofort gesehen dass es zwei sind. Als ich dann in der 8 Woche wegen Blutungen ins Krankenhaus bin hätte die Ärztin bestimmt das zweite nicht gesehen oder eher gesagt gesucht wenn ich ihr dann nicht während der Untersuchung gesagt hätte das ich Zwillinge bekomme. Sie hatte sich nicht mal den Mutterpass richtig angesehen.
Ich denke es kann passieren, aber nur unter bestimmten Voraussetzunge. Also man geht z.B. nicht zum großen Organultraschall, der ARzt hat vielleicht noch ein altes US-Gerät und wenn man beim 1. großen Ultraschall das zweite KInd vielleicht nicht gesehen hat und man nicht bei jedem Termin einen US bekommt, dann kann es schon sein. Unsere Isabelle hat sich auch immer hinter Alyssa versteckt. Sie war auch immer schlecht zu vermessen!
LG
Bei Zwillingen kann ich es mir nur schwer vorstellen, aber ich kenne Drillinge, bei denen das 3. erst in der 20. oder gar 30. SSW gefunden wurde.
Man ging wohl von Zwillis aus und hat nach einem 3. nicht geschaut, bzw. die Kids "vertauscht"...
LG
Jana