Zwillinge bald 2 Jahre - so anstrengend im moment!!! Wie bei euch?

Hallo,
meine zwei Jungs sind jetzt 22 Monate alt und heute bin ich einfach nur fertig, mein Haus ein Chaos und kann nicht mehr. Wie gehts euch? Eigentlich sind die zwei ja zuckersüß, wenn ich mich den ganzen Tag mit ihnen beschäfitgen würde und nichts sonst zu tun hätte, ja dann wär wohl alles in Ordnung. Aber leider muss man ja einkaufen, kochen putzen putzen putzen aufräumen Haushalt..... Ausserdem arbeite ich auch schon einige Stunden die woche, das will auch vorbereitet werden, zu hause, was kaum möglich ist, ausser wenn die zwei schlafen, da bin ich aber auch müde.
Das Problem ist, dass ihnen derzeit soviel Blödsinn einfällt. Alles ausräumen, durch die Gegend tragen, rumwerfen, Erde aus der einzigen Planze räumen die noch in Reichweite ist..... Einer folgt besser als der andere. Wenn ich nein sage, hört er meist auf,d er andere nicht, der grinst und macht weiter, steckt damit natürlichs einen Bruder an und zu zweit geht alles schneller, ist das Chaos perfekt. Ich hab gar keine Lust mehr auf irgendwas. Wenn wir spazieren gehen, rennt einer immer in die andere Richtugn oder versteckt sich, ist ja alles so lustig. Kinderwagen sitzen? Gebrüll.
Ich bin echt uröaubsreif. Und der Kindergarten beginnt erst im herbst 2015. Ja Großeltern gibts, da sind sie zweimal in der Woche, immer wenn ich arbeite. Zeit zum Druchatmen gibts also nur wenn sie mittags 1h schlafen und dann müsste ich aufräumen und alles andere machen zu dem ich nicht komme. Durchschlafen tut auch nur einer, der andere nicht, brüllt immer so gegen 2, einschlafen war lange unproblematisch, jetzt auch wieder schwierig beim gleichen Sohnemann. Seit ihrer Geburt hab ich vielleicht ganze 4 oder 5 Nächte durchgeschalfen. Wenn mein Mann autsteht um zu trösten gibts einen Wutanfall....
Vielleicht hat ja jemand ein paar aufmunternde Worte für mich, die könnt ich jetzt echt gebrauchen.
danke fürs Lesen
Priji #schmoll#gaehn

1

Ist bei uns grade auch so, sie probieren alles aus, klettern überall hoch, vermatschen alles was geht:-D

Alles selber machen wollen...
ich glaube das liegt bei uns auch daran dass wir Momentan nicht so viel raus gehen wie im Sommer, da toben sie sich halt drinnen aus.

Wir in nem Vierteljahr hoffentlich wieder besser;-)

Halte durch!

nuckenack

2

Das zweite Lebensjahr war schrecklich, ab zweieinhalb gings aufwärts.

LG
cha

3

Ich denke, in diesem Alter fängt das eigentliche "Erziehen " an.
Wenn du deinen Erziehungsstil gefunden hast, dann halte dich konsequent daran.

Meine sind auch so alt und "testen" grad oft ihre Grenzen (Wand anmalen, Kinderküchenutensilien in der Gegenr rumwerfen, usw....),. das ganze machen sie aber solange, bis es eine Konsequenz gibt (z-.B, Stifte weg, usw). Im Großen und Ganzen sind die einzelnen Testphasen nach 2-3 Tagen durch,da sie wissen, wie ich darauf reagiere.

Ansonsten find ich dieses Alter super und wegen mir könnt grad die Zeit stillstehen.

Was ich grad etwas nervig find, sind erste richtige "Trotzanfälle" oder "Frustrationsanfälle", wenn sie was alleine machen wollen, es aber noch nicht klappt ( Schuhe anziehen, usw).

Und bei uns kommen seit ein paar Wochen beide nachts zu uns ins Bett. Find das zwar süß, hätte aber schon gerne, daß sie mal wieder einfach eine ganze Nacht in ihrem Bett schlafen.

Aber mit diesen Dingen kann ich noch gut leben.
Wirklich Respekt hab ich vor der Pubertät;-)
lg

4

Hallo priji,

dein Text könnt original von mir stammen. Ich war die letzten fünf Wochen jeden Nachmittag arbeiten und das ganze zu organisieren war schon harte Arbeit. Dann noch das normale Chaos, mehr Termine und meiner Mutter, die sonst zwei Nachmittage aufgepasst hat, fiel auf, dass die Jungs so anstrengend sind, dass sie nur noch einen Nachmittag übernehmen kann. Zum Glück konnten zwei meiner Schüler zu mir kommen und dann hab ich halt Nachhilfe und Kinder gemacht. Ich hoffe auf ein paar ruhige Tage nun und brauche sie auch. Alleine bist du also nicht, aber Tipps kann ich leider nicht geben.

Halt die Ohren steif, ninfab

6

Hallo Ninfab, tut immer gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Jeztz hat mein mann fast einen Monat Urlaub, da ists dann gleich einfacher, wenn wir zu zweit sind. Mal sehen wies dann läuft. Wenn ich den halben Tag draußen bin, läufts auf jeden fall besser. Und letzte Nacht haben BEIDE durchgeschlafen :-)
LG
Priji

5

Oh je... das kenn ich auch noch. Das ist eine schwierige Zeit. Aber... es wird besser.!! Warte mal wenn sie im Kindergarten sind. Dann gehts schon ein wenig besser. Und du hast vielleicht mal hier und da die Stunde für dich. Unsere sind jetzt 6 Jahre alt und eingeschult. Es wird einfacher je älter sie werden. Bei Zwillis ist es nun mal so dass beide auf dem gleichen Level sind und sich gegenseitig "hochpuschen". Was der eine macht und veboten bekommt wird direkt vom anderen auch ausgetestet. Das kann einen in den Wahnsinn treiben. Hab ne Freundin deren Kinder 2 Jahre auseinander sind. Das läuft alles viel harmonischer ab. Da ist die grosse Schwester das Vorbild. Der Kleine tut ihr nach. Zwillis machen auch alles nach, aber eben kommt da meistens nur "Chaos " raus.
Ich drück Dir die Daumen, da musst du wohl oder übel durch. Haushalt bleibt halt manchmal auf der Strecke (bin Vollzeit Berufstätig). Aber es gibt schlimmeres.
LG
Maggy:-)

7

Hi, ja da hast du vollkommen recht mit dem gegeseitigen austesten. Ich find grad nciht, dass es immer leichter wird, ich hab eher das Gefühl es läuft in Phasen, mal leichter, mal anstrengender. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass es leichter wird wenn sie im Kindergarten sind, obwohl ich schon etwas Respekt habe dass wir dann pünktlich irgendwo sein müssen, ich genieße, dass wir momentan kaum Zeitdruck haben.

Wie hast du deine denn eingeschult in die gleiche Klasse?
LG
Priji

8

Guten Morgen!
Hoffe, du konntest etwas schlafen;-)
Meine Zwillis sind inzwischen 7 Jahre alt und ja!, es wird besser!
Kleiner Tipp: Wenn Ihr Zeit habt, räumt alles weg, was sie nicht in die Finger kriegen sollen - wir haben jahrelang auch sehr "sparsam dekoriert" gelebt (hatte vor den Zwillis bereits Tageskinder zwischen 3 Monaten und 10 Jahren - da geht vieles zu Bruch **gg**), das schont die Nerven!
Ansonsten gerne auch andere Leute als Babysitter ausnutzen - es ist ja nicht für immer und mal ein-zwei Stunden Luft können viel Kraft geben! Kein schlechtes Gewissen dabei, okay?
Und auch wenn es länger dauert - lass' sie mithelfen. Gibt für Kinder ja auch zb Putzsachen usw; meine liebten es, mir zu helfen und hatten dadurch weniger Zeit und Lust für Blödsinn;-)
Logo dauert es dann länger für Dich, aber hey, wenn einer reinkommt und was zu beanstanden hat, kann er ja gerne den Kram aufräumen - Ihr habt zwei Kleinkinder zu Hause und das soll man erstmal wuppen!
Und ansonsten hilft Humor, diese Sturm- und Drangphase legt sich auch wieder, versprochen!#liebdrueck
GlG, Locke

9

Du sprichst mir aus der Seele!
Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich seit ihrem 1. Geburtstag bereits wieder arbeite, keine Großeltern in der Nähe habe, sich kaum Babysitter für 2 finden lassen und sie einfach nicht schlafen wollen. Gestern war erst um 22:20 Uhr Ruhe, obwohl wir sie schon um 19 Uhr im Bett hatten (aus dem sie seit ein paar Tagen immer wieder rausklettern).
Um halb fünf meinten beide dann, es wäre ein guter Zeitpunkt den Tag zu beginnen. :-(
Ich bin so am Ende... Weiß nicht, ob ich wegen Erschöpfungszustand Alarm schlagen soll, oder die Zähne zusammenbeißen soll.

Nachts sind meine Jungs übrigens mehrfach wach!!!

LG Snitte die sich sehr sehr kraftlos fühlt