Mädels ich ärgere mich sehr ! Da kriegt man Drillinge und dann bekommt man trotzdem nur Elternzeit wie für ein Kind.Dass es kein doppeltes Elterngeld mehr gibt ok das ist fair fällt ja auch nur ein Gehalt weg und nicht drei. ABER dass man dann als Mutter mit drei Kindern zusehen soll wie man alleine klar kommt finde ich nicht fair. Also splitte ich meine Elternzeit auf zwei Jahre u mein Mann nimmt seine vorgeschriebenen zwei Monate toll ich bin begeistert. Musste mir jetzt mal Luft machen danke fürs zuhören. Eure Wanda
Aufreger Elternzeit
Hat sich irgendwas verändert? Kriegt man keine 3Jahre Elternzeit mehr?
Doch na klar aber eben nur einer oder dann unbezahlt wenn beide eltern elternzeit nehmen dann gibt es insgesamt nur 14 Monate die man sich aufteilen muss .
Wie schreibt die Leute immer in den ganzen Foren...wenn ich Kinder plane, muss ich auch dafür sorgen das ich sie alleine versorgen kann!!!
Ich habe zwei Kinder und bin noch in Elternzeit für den Kleinen. Ich muss aber auch nach einem Jahr schon wieder los Vollzeit arbeiten, weil es anders finanziell nicht geht. Meine Kinder haben auch einen ziemlich großen Altersabstand, so das ich nicht einmal in den Genuss des Geschwisterbonus komme und es auch keine Vergünstigung mehr im Kiga gibt, weil es vorher einfach finanziell nicht machbar war ein weiteres Kind in die Welt zu setzen.
So hat jeder sein Päckchen zu tragen!
Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen...sondern einfach nur mal meine Meinung kund tun.
Hallo
erstmal hat die ElternZEIT recht wenig mit dem ElternGELD zu tun...du ärgerst dich dass du die Kinder "alleine" betreuen sollst, ja habe ich das richtig verstanden?
Ich verstehe es nicht so ganz, dein Mann könnte genauso lange zu Hause bleiben, man kann gleichzeitig gehen, er muss nicht nur 2 Monate gehen
(Freunde von uns haben das so gemacht), ihr bekommt beide euer Elterngeld...
Hier in Ba-Wü gibt es ein Mehrlingsprogramm
https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/foerderungen-und-finanzierungen/alle-foerderangebote/fa-familienfoerderung/mehrlingsgeburten-programm.xml?ceid=100386
in anderen Bundesländern vielleicht auch, auch ist es gut die Gemeinde, Stadt anzuschreiben/vorzusprechen, ob es irgend welche Boni gibt für Mehrlingeltern (Betreuungszuschuss, Windelgutscheine usw.)
Wir haben auch drei Kinder, unsere Entscheidung (gut die Zwillinge haben wir uns nicht selber ausgesucht) jetzt bezahlen wir auch für alle drei und ich betreue hauptsächlich die Kinder während mein Mann hauptsächlich arbeiten geht.
Zur ElternZEIT: Wenn du länger als die drei Jahre zu Hause bleiben willst dann kannst du für Kind1 2Jahre beantragen für Kind2 1Jahr, die jeweils dritten Jahre kann man bei den meisten AG "aufsparen" muss es allerdings im Antrag mitteilen. so dass du noch drei Jahre Elternzeit zusätzlich hast.
Ja finanzieren müsst ihr das dann selber (außer Kindergeld)
nuckenack
Es wird finanziell trotzdem wieder ungerecht für Mehrlingseltern im Gegensatz zu "Einlingseltern". Weil für Kinder nacheinander bekomme ich ja JEDESMAL Elterngeld, für Mehrlinge bekommen ich nur EIN EINZIGES Mal Elterngeld....
Sicher bekommt man den Mehrlingszuschlag, aber insgesamt ist es nicht das Gleiche.
Wir haben uns das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen.
Lieber 2 Jahre ein bisserl und nicht 1 Jahr das volle Elterngeld und dann nix mehr...
War bei uns klar, daß ich nicht nach 1 Jahr wieder Arbeiten gehen kann....
"Es wird finanziell trotzdem wieder ungerecht für Mehrlingseltern im Gegensatz zu "Einlingseltern". Weil für Kinder nacheinander bekomme ich ja JEDESMAL Elterngeld, für Mehrlinge bekommen ich nur EIN EINZIGES Mal Elterngeld...."
Falsch, sind die Kinder eben so eng zusammen, dass sich die Bezugszeiträume überschneiden gibt es auch nicht mehrmals Elterngeld! Da gibt es dann genauso viel wie für Mehrlingseltern!
Es ist ein LOHNERSATZ und da nur einmal der Lohn wegfällt, wird er auch nur einmal ersetzt!
Wanda,
- wenn Du Hilfe/Tipps suchst, mußt Du Deine Fragen in DRILLINGSforen/Fb-Gruppen stellen. Da gibt es genug DRILLINGSeltern, die Dir mitteilen können, wo Du HILFE bekommst.
- ElternGELD und ElternZEIT mußt Du trennen. Ich denke, da hast Du auch unser ABC-Büro mißverstanden. Für das GELD gibt es eine neue Regelung, die ich mir noch nciht erarbeitet habe. An der ZEIT hat sich NICHTS geändert, sprich wie Einlinge 3 Jahre je Kind, davon je Kind 2 Jahre bis zum 3. Geb. und je Kind 1 übertragbares Jahr. D.h. Du kannst bis zu 6 Jahre zuhause bleiben, von diesen 6 Jahren bekommst Du erst Elterngeld, dann nix...bzw. in manchen Bundesländern gibt es noch irgendwelche Zuschläge.
+ Dann gäbe es noch das Betreuungsgeld, wenn sie nicht in die Krippe gehen.
+ Patenschaften einzelnder Bundesländer
+ Wellcome (freiwillige Helfer)
+ Stiftungen für Familien in "besonderen Situationen"
+ Tagesmutter in DEINEM Haushalt, mit Zuschuß vom Jugendamt
+ Haushaltshilfe von der Krankenkasse
+ Sponsoring von Firmen (Da flattern Dir Pakete ins Haus, Du fühlst Dich wie Weihnachten.)
Man muss nur wissen, wie, wann, wo man was beantragen muss.
Das werden Dir hier aber nur wenige sagen können.
Ein breites Spektrum an Erfahrungsberichten von 400-500 Drillingseltern gibt es woanders, die Links habe ich Dir schon vor Wochen gesendet.
LG
Jana
Hallo,
Elternzeit bekommst Du für alle drei Kinder. Sowohl Du als auch Dein Mann. Unsere Zwillinge werden im August bereits 10 Jahre alt. Da gab es noch das Erziehungsgeld - aber nur für sehr bedürftige Menschen. Trotzdem bin ich in Elternzeit (damals hiess es Erziehungszeit, war aber das gleiche) gegangen. Dieses eine Jahr, dass man laut Gesetzt übertragen darf, bedarf aber der Zustimmung des Arbeitgebers - die wurde mir verwehrt aus dringenden betrieblichen Gründen. Auf einen Arbeitsgerichtsprozess habe ich verzichtet und bin lieber wieder arbeiten gegangen.
Die Elternzeit muss Du nicht splitten. Wenn Du das Geld dringend brauchst, kannst Du aber das Elterngeld splitten. Die zwei Monate schreibt Deinem Mann übrigends niemand vor. Er ist nicht verpflichtet in Elternzeit zu gehen. Wäre aber als Unterstützung für dich sicher sehr hilfreich.
In welcher Woche bist Du denn jetzt?
LG Andrea
"Dieses eine Jahr, dass man laut Gesetzt übertragen darf, bedarf aber der Zustimmung des Arbeitgebers - die wurde mir verwehrt aus dringenden betrieblichen Gründen. Auf einen Arbeitsgerichtsprozess habe ich verzichtet und bin lieber wieder arbeiten gegangen."
Das ist ja jetzt geändert und ich meine da bedarf es auch für Geburten vor dem 1.7. dann nicht mehr der Zustimmung.
Hallo Andrea , danke für deine Antwort ich bin jetzt 17+1
Huhu! Habe zwei und bin gerade in 4. Jahr Elternteil! Natürlich bekommst du mehr Zeit. Aber nicht länger Geld als wie für eines.. Mit dem Geld kannst du doch verlängern, also auf 2x 14 Monate oder nicht? Wenn man dann die Hälfte sich nur auszahlen lässt, geht das doch.
Seit wann gibt es denn nicht mehr Doppeltes elterngeld? Bei mir ist es schon etwas her..
Lg
doppeltes Elterngeld fällt seit 1.1.15 weg !
Aber man kann das Geld anstelle von 12 Monaten in 24 Monaten auszahlen lassen.
Huhu! Habe zwei und bin gerade in 4. Jahr Elternzeit. Natürlich bekommst du mehr Zeit. Aber nicht länger Geld als wie für eines.. Mit dem Geld kannst du doch verlängern, also auf 2x 14 Monate oder nicht? Wenn man dann die Hälfte sich nur auszahlen lässt, geht das doch.
Seit wann gibt es denn nicht mehr Doppeltes elterngeld? Bei mir ist es schon etwas her..
Lg
Biste dir da ganz sicher? Also wir haben Zwillinge und theoretisch könnte mein Mann ebenso wie ich 14 Monate Elternteil nehmen, zeitgleich mit mir. 12 für Kind A und 2 Partnermonate für Kind B und ich 12 Monate für Kind B und 2 partnermonate für Kind A. Wäre es finanziell machbar gewesen hätte mein mann auch die 14 Monate genommen und unsere twins sind jetzt 9 monate. Dazu gab es mal ein Gerichtsurteil.
Die Elternzeit ist nicht das Problem, das können sie auch, aber seit dem 1.1.2015 gibt es kein doppeltes Elterngeld mehr für Zwillinge. Das Gesetz ist so geändert worden, dass das Gerichtsurteil darauf nicht mehr zutrifft!