Wie schlafen eure 2 jährigen Zwillinge?

Hallo!
Wie sind bei euch die Nächte? Schlafen eure Mäuse schon öfters durch?

Getrennte Zimmer oder ein Zimmer? Elternbett, Gitterbett oder großes Bett?
Schlafen sie alleine ein?
Machen sie noch Mittagsschlaf?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

Unsere beiden Mäuse sind im Dezember 2 geworden. Schlafen (natürlich) noch nicht regelmäßig durch. Aber ab und zu kommt es mal vor, das tatsächlich beide die ganze Nacht schlafen. Das ist sehr erholsam ;-)

Ansonsten haben wir in dem gemeinsamen Kinderzimmer seid einigen Monaten eine "Bettenkonstruktion", die sich nach vielem herumexperimentieren am meinsten bewährt hat. Ein Gitterbett ohne Gitter (also zum Juniorbett umgebaut, so niedrig wie möglich) an einer Wand, daneben eine dicke, gute 1,40er-Matraze auf einem Lattenrost auf dem Fußboden, daneben wieder ein Gitterbett ohne Gitter. Wenn eines der Kinder nicht schlafen kann/sich übers Babyfon meldet, kann sich einer von uns Eltern auf die Matratze zwischen die beiden legen und von dort aus gut beruhigen bzw. in den Arm nehmen und kuscheln und Notfalls oder auch mal bequemlichkeitshalber einfach mit einschlafen. Ist zwar nicht so bequem wie das eigene Bett, aber besser als sich neben das Bett zu setzen und selbst auch nicht schlafen zu können.

Das Einschlafen selbst dauert manchmal sehr lange und es liegt einer bei ihnen im Bett. Hat da jemand Tipps, wie es schneller gehen könnte?

Lg

1

Meine zwei sind zwar erst 14 Monate aber ich antworte trotzdem mal...

Bei uns sehen die Nächte seit sie 14 Wochen sind gleich aus. Ich leg sie um 20 Uhr hin und sie werden um 8 Uhr wieder wach. Ich hab Gott sei dank sehr gute Schläfer die sich richtig gerne ins Bett gehen und ohne mucks einschlafen.
Sie schlafen schon in immer in ihren eigen Betten, bei uns im Schlafzimmer.

Tagsüber schlafen Sie ungefähr von 11-12 und von 15-17 Uhr.

2

Hallo,

meine sind mittlerweile 3, kann mich aber noch erinnern, wie sie mit 2 geschlafen haben.

Wir haben ein großes Zimmer, an der einen Wand stehen 2 Betten hintereinander und an der gegenüberliegenden Wand eines. Gitter waren mit 2 Jahren noch dran, allerdings haben wir in dem Alter die Schlupfsprossen nicht mehr reingemacht.
Mti ca. 2,5 haben wir dann die Gitter entfernt.

Meine haben mit 2 noch Mittagsschlaf gemacht täglich 12-13:30 Uhr.

Vom Schlafen her schlafen sie grundsätzlich durch, es ist die Ausnahme, dass ein Kind nachts wach ist.

Haben wegen Einschlafen aber nie lange rumgemacht, wir haben unser Ritual und dann ist Schlafenszeit, fertig. Die Insbettbring- und Einschlafzeit ist bei uns eher kurz (ca. 3-5 Minuten).

Schöne Grüße

3

Hallo!
Also unsere Zwillinge sind jetzt 2;5!

Wir haben ein Familienbett und die Damen werden in den Schlaf begleitet ..allein einschlafen ist nicht dran zu denken!

Sie schlafen nicht durch und werden öfter mal wach und möchten trinken!

Seit ein paar Wochen haben sie ihr eigenes Bett jeder eins nebeneinander im gemeinsamen Kinderzimmer! Dort schlafen sie ein wenn sie jemand begleitet!

Sie kommen dann nachts gegen zwölf bis drei ins Familienbett!

Auch machen sie seit zwei Wochen keinen Mittagsschlaf mehr ...bis dahin haben sie von eins bis zwei geschlafen!

Glg

4

Hallo ka85,
also meine werden in zwei Wochen zwei. Seit sie 6 Monate als sind, hat jeder sein eigenes Zimmer. Sie schlafen noch im Gitterbett. Abends haben wir ein gemeinsames Abendritual mit Vorlesen. Anschließend wird jeder von einem Elternteil ins Bett gelegt mit Flascherl, dann gehen wir raus. Manchmal meckert einer noch oder ruft nach mir. Meist beruhigen sie sich aber von selbst und schlafen dann ein. Das war nicht immer so. Wir haben zum Niederlegen das Programm vom "Jedes Kind kann Schlafen lernen" angewandt, etwas verändert und nicht so streng, aber das hat gut geholfen. Davor mussten wir auch immer dabei sitzen und es hat lang gedauert. Ist aber schon lange her. Sie schlafen schon seit ca. 1 Jahr so brav ein.
Beim Durchschalfen sind die zwei verschieden. Einer schläft schon seit ca. einem 1/2 Jahr durch, der andere noch nicht. Es ist eine Ausnahme wenn er nicht wach wird und das genieße ich jedes Mal. Meist wird er um 2 herum wach. Dann geh ich rüber, beruhige ihn und geb ihm ein Flascherl (seit gestern bekommt er keine Flasche mehr sondern nur den Schnuller, klappt auch) Ich kann dann meist wieder raus gehen und er schläft wieder bis ca. 7. Der andere schläft bis ca 5:30 durch, dann nehm ich ihn zu mir ins Bett und wenn ich Glück habe, schläft er auch noch mal ein.
Mittags schlafen sie brav von ca. 12:30 bis 14 Uhr. Da klappt das Einschlafen nicht immer so gut. Ich hab bei dem der schlechter schläft eine Matratze für mich am Boden liegen. Beim anderen steht ein Sofa.
LG Priji

5

Meine Zwillinge wurden vor kurzem 2 Jahre.

Sie haben getrennte Zimmer.
Z1 schläft in ihrem Gitterbett, ich halte abends ihre Hand zum Schlafen und innerhalb 5 Minuten schläft sie ein.
Sie schläft oft durch, gerade hat sie allerdings eine Phase, wo sie manchmal nachts panisch aufwacht und nicht mehr in ihrem Bett bleiben will.Dann darf sie mit ins "große Bett".

Z2 schläft mit einer offenen Gitterbettseite und da liegt auch eine Matratze daneben.

Mein Mann begleitet sie in den Schlaf. Meistens schläft sie schnell ein, es gibt aber auch TAge, da quasselt sie meinen Mann zu, dann geh ich rein und da schläft sie dann auch schnell ein.Sie wacht ca 1-2mal nachts kurz auf, weil sie zu faul ist, ihren SChnuller selbst zu suchen:-) Dann leg ich (oder mein Mann)mich kurz auf die Matratze . Manchmal schlafen wir dann dort auch ein.

So sieht es zur Zeit aus. Es war schon besser (haben als Baby bis sie ca 8 Monate waren komplett durchgeschlafen), es war aber auch schon schlechter (da sind dann beide zwischen 23Uhr und 1 Uhr zu uns ins Bett.

Unter Schlafmangel mußten wir aber zum Glück nie leiden, da es noch keine Nacht gab, in der sie mal länger nachts wach waren.
Sie wollten auch ziemlich bald nichts mehr zum Trinken nachts.

Wie das Einschlafen schneller klappt kann ich dir nicht sagen. Meine schlafen wohl so schnell ein, weil sie mittags meistens nur zwischen 30 und 60 Minuten wach sind. Allerspätestens um 14 Uhr ist der Mittagschlaf vorbei, manchmal auch schon um 13 Uhr.
Mittags sind wir meistens draußen und bewegen uns viel, das heißt, sie sind um 18.45 Uhr auch wirklich müde wenn wir sie bettfertig machen und um 19.30 ist bei uns meistens Ruhe:-)

lg

6

Hi,

meine haben in diesem Alter in getrennten Zimmern und in normal großen Betten geschlafen ohne Gitter.

Das Einschlafen/ Durschschlafen haben wir schon als Baby geschaft...keine Ahnung, ob das mit 2 Jahren auch noch funktionieren würde;-)

LG
Lisa

7

Hallo,

unsere zwei werden zwar schon vier, aber ich antworte trotzdem mal:

Mit 12 Wochen haben sie durchgeschlafen, nachdem wir sie vom Schlafzimmer, wo sie in einem Bett geschlafen haben, ins KiZi umquartiert haben ... dort hatte jeder ein Gitterbett. Mit zwei hatte jeder schon ein Kinderbett. Zwischen den Betten eine Matte - falls mal jemand rausplumpst ;-) Teilweise liegen sie auch in einem Bett, weil sie die Nähe brauchen.
Abends geht es mit Geschichte ins Bett - das klappt schon immer super. Dann Licht aus und Schlafenszeit ;-) Hat schon bei der Großen gut funktioniert.

Mittagsschlaf gibt's heute noch ... müssen sie im KiGa ja auch machen.

LG