Hallo Ihr Lieben!
Aus erneutem aktuellen Anlass muss ich Euch hier mal fragen, ob Ihr auch öfters mal von anderen, teilweise fremden Personen nicht nur Ratschläge, sondern fast schön persönlich angreifende Worte zu hören kriegt, wie Ihr mit Euren Kindern umgeht usw...
Fakt ist, dass man mit Zwillingen, vor allem im Laufalter und wenn man alleine ist, vieles einfach anders handelt oder handeln MUSS als eine Einlingsmutter. Der Stressfaktor spielt dabei auch eine große Rolle (zumindest bei mir). So musste ich mir schon von einem kinderlosen Ehepaar im Haus anhören, wie ich denn die Kinder (sie werden nächsten Monat 2 Jahre alt), allein die Treppe laufen lassen könne, ohne sie zu tragen, sie wären doch noch so klein. Sie halten sich wunderbar am Geländer fest und steigen wirklich sicher treppauf und treppab. Sie sind noch nie die Treppe runtergefallen und ich laufe immer nebenher bzw dahinter zum Schutz! Das stieg mir schon das erste Mal in die Nase...
Dann bekam ich gestern das bisher Krasseste zu hören: ich lief mit den Mäusen einen Fussweg entlang, der etwa 300m lang ist und auf welchem logischerweise KEIN Auto fahren kann. Sie liefen und sprangen alleine neben, vor, hinter mir her. Dann kam die Nachbarstochter, mit der sie immer mal spielen und sie freuten sich so, dass sie auf sie zurannten. Vielleicht 10m dahinter war der Fussweg zu Ende und es folgt eine befahrene Strasse. Ich sauste also hinter ihnen her und sie bleiben und blieben auch diesmal in angemessener Distanz stehen und warteten auf mich, aber rannten um die Nachbarstochter lachend herum. Da kam doch eine alte Dame mit Fahrrad und schimpfte wie Bolle mit mir, wie ich denn DORT die Kinder rennen lassen kann, wo doch dahinter diese Strasse sei. Sie wären noch so klein, sie könnten gar nicht wissen, dass man dort stehen bleibt. Bisher taten sie es aber immer bzw hielten sich gleich am Wagen fest, in den ich sie immer setze in Strassennähe. Ich kam mir total bescheuert und wie ne Rabenmutter vor, zumal die Nachbarstochter auch ganz geschockt von der Situation war und es war mir SOOO peinlich! Ich möchte immer alles perfekt machen, allen recht, aber das geht ja leider nicht. Und solche Bemerkungen treffen mich total und ich ärger mich über mich selber, ob ich denn wirklich was falsch gemacht hab.
Mit Zwillingen isses nunmal nach außen hin (und vielleicht auch in echt ) stressiger und anstrengender und es wirkt sicherlich auch chaotischer und unruhiger, als bei Einlingsmüttern.
Habt Ihr auch solche Kommentare bisher gehört? Wie seid Ihr dem gegenübergetreten? Ich trau mich kaum mehr, mit den Kiddies locker umzugehn vor der Tür, weil man das Gefühl hat, ständig beguckt und bewertet zu werden. Gegen die allgemeinen Zwillingssprüche hab ich ja nichtmal was, im Gegenteil, finde es sogar normal. Aber dieses Anmeckern und negative Massregeln finde ich echt diskriminierend.
Ich freu mich schon auf Eure Antworten und danke Euch schonmal fürs Lesen,
Eure gekränkte Fipsine
Meckern Euch auch ständig andere Leute an?! :-(
Hallo,
also ich glaube das ist mir noch nie passiert. Warum? Keine Ahnung mittlerweile habe ich auch ein dickes Fell, unsere beiden werden im Juli 5. Bis jetzt haben wir sie ganz gut hinbekommen, ohne Kommentare von anderen Leuten.
Deinen Nachbarn würde ich freudig anbieten, das sie die armen Kleinen ja gerne hoch und runter tragen können. Meinem Rücken geht es dank den Kindern nämlich auch nicht so gut.
Und die alte Dame hät ich ignoriert. Wenn du dir sicher bist, das deine Kinder stehen bleiben ist es gut! Das Herz wird einem noch oft genug in die Hose rutschen vor Angst um die Kinder.
Übrigens mische ich mich bei anderen auch nicht "mehr" ein, war vor den Kindern anderes.
LG
und lass dich nicht verunsichern!!!
Katharina
Oh jaaaa, alle anderen wissen alles besser. Das ist aber nicht nur bei Zwillingen so. Meine erste Tochter fuhr mit 2 Jahren alleine Laufrad, ich habe sie auch gelassen. Ich war zwar immer dicht hinter ihr, aber auch an gefahrenen Straßen habe ich ihr den Freiraum gelassen. Da konnte ich mir auch was anhören.... Wie gefährlich das doch ist.... Aber ich glaube, als Mutter kann man schon sehr gut alleine einschätzen, was die Mäuse können und was nicht. Das kapieren aber die wenigsten...
Meine Zwillinge sind erst 8 Monate, aber auch da kann man sich einiges anhören. Mach das so, mach das so. Standard natürlich: Du musst denen abends mal einen dicken Milchbrei geben, dann schlafen sie auch durch. ICH HASSE ES und brodel innerlich, aber dann drehe ich mich rum und sage mir, dass ich es besser weiß und es so mache, wie ich meine
Vergessen...
Aber der Kracher ist noch (habe ich in einer Facebook Gruppe gelesen), dass manche Menschen (gerne ältere) einfach nur unverschämt sind.
Eine Mama im Drogeriemarkt und den Wagen voll mit Windeln etc.. Die Zwillinge natürlich dabei. Eine ältere Dame regt sich furchtbar auf (weiß gar nicht mehr warum), ob sie nichts besseres zu tun hätte, als Kinder zu machen. Darauf Sie: Entschuldigung, das sind Zwillinge. Die Antwort der Frau war der Knaller: Ja klar, aber eins hätte doch auch gereicht
OMG
Meine Antwort darauf gewesen:
Geh irgendwo sterben damit ich Ruhe vor dir hab Alte Frau
oder
Kann man dich noch Rückwirkend Abtreiben?
Und dann stehenlassen!
Wow, so eine unverschämtheit da bleib einem nur der Harte Schlag zurück!
Sehr reif
Sowas sollte man einfach ignorieren deine Antworten darauf schicken mich mehr
Nee is mir noch nie passiert,daß einer dumme Sprüche abläßt und das sollte sich bei mir einer wagen oh nee
Laßt sie doch labern die "dummen"Leute die keine Ahnung von haben...also von mir käme auf jeden Fall ein blöder Spruch zurück
Kennt ich! Da hilft nur locker bleiben. Meinen Kindern ist es laut anderer Leute ständig zu kalt oder zu warm.
Keiner kommt auf die Idee, das die 7 Monate alten Babys einfach müde sind und vor Lauter Leuten die sie und mich anquatschen nicht mal nur den Hauch einer Chance haben in den Schlaf zu finden....Bevor du das Haus verlässt einfach dickes Fell an und Ohren aus Durchzug.
Ehrlich?
Mich hat noch nie jemand angemeckert.
Wenn ich die beiden auf zwei Dreirädern durch den Ort schiebe, dann hör ich IMMER:" na, da weiß man, was man abends getan hat!" oder "da hat man aber viel Arbeit".
Meine Standardantwort ist immer: " so schlimm ist es nicht", "ist glaub einfacher als zwei in unterschiedlichem Alter".
Dir würd ich raten zu sagen: "doch, das können sie schon sehr gut, ich weiß das, ich bin ihre Mutter!"
lg
>>Ich möchte immer alles perfekt machen, allen recht, <<
davon verabschiede dich ganz schnell
>>aber das geht ja leider nicht<<
genau deshalb!
>>Aber dieses Anmeckern und negative Massregeln finde ich echt diskriminierend.<<
dann sag doch genau DAS beim nächsten Mal zusammen mit der Frage, ob der/die jenige denn eigene Erfahrungen mit Zwillingen hat bzw. wie alt deren Zwillinge denn sind.
Das alles im total lieben und freundlichen Ton.
Nicht unter kriegen lassen!
Ich habe zwar nur ein Kind und bin nun auch nur mit einem schwanger, aber lese hier mal ganz gerne.
Ich finde es klasse, dass du deine Kinder so selbstständig werden lässt. Ich bin Erzieherin und kann dir versichern, Kinder sollten mit zwei Jahren auch alleine die Treppe hoch und runter gehen, auch wenn viele Eltern das zu stressig finden und die Kids mal eben tragen.
Auch dass du ihnen an der Straße so vertraust und dass sie gelernt haben zu warten finde ich toll. Das können bei weitem nicht alle Kinder!
Mach dir keine Gedanken, es hört sich an, als hättest du das super im Griff und das direkt doppelt
Aus der Sicht anderer Leute, die deine Kinder und ihre Entwicklung nicht kennen können einige Situationen vllt brenzlig aussehen, aber das istvja nicht dein Problem. Kinder merken wenn sie vertrauen entgegen gebracht bekommen und können sich so viel besser entfalten.
Lg und viel Spaß mit deinen tollen, selbstständigen Kindern
"Auch dass du ihnen an der Straße so vertraust und dass sie gelernt haben zu warten finde ich toll. Das können bei weitem nicht alle Kinder!"
Einem zweijährigem Kind im Straßenverkehr vertrauen, dass es stehenbleibt???? Das kann kein einziges Kind mit 2 Jahren!!!!!!!!! Und sorry - das hat auch nichts mit "Freiraum" oder "Erziehung zur Selbstständigkeit" zu tun - solche Aussagen sind schlichtweg bullshit und ein solches Vertrauen in Zweijährige zu setzen ist fahrlässig.
LG, Cherish, deren Tochter im Alter von 5 Jahren auch mal auf die Straße gerannt ist (aus einem Impuls heraus) und nur deswegen noch lebt, weil gerade kein Auto kam. Danke dafür, lieber Schutzengel!
Nicht ärgern, nur wundern.
Das passiert mit einem Kind genau wie mit Zwillingen. Ich hab da Erfahrung. Es gibt halt Leute, die haben immer was zu mecken.
Hättest du deine Kinder runtergetragen würdes du sie verwöhnen. Läst du sie auf der Straße nicht laufen bist du eine Helikotermutter.
Machs einfach nach Bauchgefühl und stell die Ohren auf Durchzug. Damit fährs du am Enstpanntesten, recht machen kannst du es eh nicht jedem.