Geburt von Zwillingen – Erfahrungen

Halli hallo

Ich bin in der 20. Woche und mache mir so langsam schon hin und wieder meinen Kopf, wie das mit der Entbindung wohl werden wird. #gruebel

Ich wünsche mir eine natürliche Geburt und hoffe sehr, dass ein Kaiserschnitt nicht nötig wird… #zitter

Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr eure Zwillinge bekommen? Wie lagen sie vorher? Gab es Komplikationen? Was hat geholfen? Was nicht?

Ich wohne in einem Ort zwischen Frankfurt, Darmstadt und Mainz und wenn jemand von euch auch Erfahrungen mit Kliniken in dieser Gegend gemacht hat, bin ich dankbar für jeden Bericht!

Ich freue mich schon auf eure Antworten :-)

#winke

1

Hallo,

meine beiden lagen ab der 20. Schwangerschaftswoche mit dem Kopf nach unten. Demnach habe ich spontan entbunden.
Während der Geburt von Kind 1 wurde permanent der Stresspegel der Kleinen gemessen. Gegen 8:00 sah man ihr Köpfchen, um 14 Uhr war sie dann endlich da. Nachdem im Bauch platz war, hat sich der zweite Zwilling nochmal gedreht, wurde dann aber wieder in Geburtslage gebracht und war 13 Minuten später da. Allerdings kann ich mich an die Geburt der zweiten Maus nicht mehr erinnern.

Es war ein Dammschnitt nötig, die Lunge von Kind 1 hat sich nicht vollständig entfaltet, was aber keine große Komplikation darstellte.

LG
delfinchen

2

Hallo.
Also meine Zwillinge war die fünfte geburt.

geplanter eigentlich ein ks.
aber nur aus organisatorischen gründen.

meine Zwillinge hatten da aber keine Lust drauf und unser Nico hatte bei 35+5 ssw die blase gesprengt; )

Meine Hebamme, und zwei Ärzte haben mir dann zu einer normalen Geburt geraten.zum Glück.

Ich bekam eine Einleitung (tablette)
Nach einer halben Stunde ging es los.
Bis zur vollständigen Eröffnung die OHNE wehenschmerz verlief,verging ca eine halbe stunde.
innerhalb von 12 Minuten (zwischen drin 5 min pause)
Waren die zwei geboren.

War meine einfachste geburt:))

So wie diese immer wieder:))

3

Meine sind vor 5 tagen spontan geboren nach blasensprung in der 34.ssw :-) . Mein bub lag in sl und kam als erstes und das Mädel kam in bel hinterher gerutscht. Insgesamt waren es 4 Stunden bis beide da waren

4

Meine wurden in der 39. SSW spontan geboren. Der erste Zwilling lag in SL, der zweite hatte sich in der Nacht noch in Querlage gedreht. Nachdem Kind 1 geboren war, wurde Kind 2 von außen "geschient" und in SL gedreht.

Wichig ist, dass du weißt, was du gerne möchtest und dies dann auch so kommunizierst.

5

Hallo! Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn du spontan entbinden möchtest solltest du vorher in den Krankenhäusern nachfragen. Nicht überall ist das möglich. Es gibt auch welche die bei Zwillingen nur Kaiserschnitte durchführen. Von den Zwillingen sollte der Führende immer mit dem Köpfchen nach unten liegen. Selbst wenn der zweite vor der Geburt auch so liegt könnte er wenn der erste draussen ist sich noch drehen wir dann plötzlich sehr viel platzt da ist. Du solltest dich also rechtzeitig bei den Kliniken informieren. Vielleicht kannst du für die Geburt eine Beleghebamme bekommen die dich die ganze Zeit begleitet, auch schon während der SS. Dann hast du während der Entbindung eine vertraute Person bei dir die dich leitet. Eine spontane Zwillingsgeburt ist immerhin etwas anderes als eine normale Geburt. Der größte Teil der Kosten wird übrigens von den meisten Krankenkassen übernommen.

Meine Zwillingsgeburt war meine dritte Entbindung und bei jeder hatte ich die gleiche Beleghebamme dabei. Meine beiden wurden bei 37+3 geboren. Ich sollte morgens zur Einleitung kommen. Nach US und CTG stellte sich heraus das ich schon regelmäßige Wehen hatte und der Muttermund schon ca 3-4 cm geöffnet war. Daher bekam ich die kleinste Menge Wehengel. Nach sechs Stunden war dann alles geschafft. Ich hatte eine tolle und unkomplizierte Geburt. Natürlich auch schmerzen ;-). Innerhalb von nur 6 Minuten wurden beiden geboren. Ich brauchte zum Glück keine Schmerzmittel oder einen Wehentropf. Meine Hebamme war klasse und hat mich super motivierte als es dann ums pressen ging. Es waren bei der Geburt insgesamt 3 Ärztinnen dabei. Wenn ich mich da nicht zusammen gerissen hätte wäre die Oberärztin ganz schnell mit der Entscheidung eines Kaiserschnittes gewesen. Für die Zwillinge waren dann auch noch je eine Ärztin der Kinderstation da. War ganz schön was los im Kreißsaal. Nach drei Tagen dürfte ich dann mit den beiden auch zum Glück schon nach Hause gehen.
Mittlerweile sind die beiden schon 5 Monate alt. Mein Gott wie die Zeit rennt.

Ich wünsche dir noch eine schöne Ss. Wenn du noch mal Fragen hast egal wozu darfst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße Melanie

6

Hallo,

bitte versteife dich vorab nicht auf eine Geburtsmöglichkeit.

Versuche dich gedanklich auf alles einzulassen und bis zum Schluss für das offen zu bleiben, was für die Kinder und dich am besten ist.

Je nach Lage/Schwangerschaftsverlauf kann das der KS oder die spontane Geburt sein.

Es ist kein Geheimnis, dass ca. 75 Prozent der Zwillinge aus vielfältigen Gründen (oft Frühchen, Lage, Lebensgefahr für das 2. Kind ...) per KS geholt werden.

Ich habe mich auf eine spontane Geburt eingelassen, aber nur weil folgende Voraussetzungen da waren:
- nach der 36. SSW
- Gewicht der Kinder ungefähr gleich
- beide in SL

Hätte ein Arzt Bedenken angemeldet, dann hätte ich einen KS machen lassen, muss ich zugeben (ich bin da eher ängstlich).

Die Geburt an sich war ein Kampf mit gutem Ende (bei Kind 2 hatte sich die Plazenta dann vorzeitig abgelöst und er musste schnell mit der Saugglocke geholt werden, ich stand kurz vor einem KS bei Kind 2).

Bzgl. den Kliniken kann ich dir nicht weiterhelfen, wichtig war mir eine Neo und ich habe vorab gefragt, wie viele Zwillingsgeburten die im Jahr haben.

LG und viel Glück

7

Hallo,

meine Zwillinge wurden vor knapp 6 Wochen spontan geboren. Der erste in SL, der zweite hatte eine QL. So lagen sie seit der 20 Ssw. Der Versuch des Schienens glückte nicht ganz und der zweite Herr kam mit den Füssen voran.

Das ganze hat knapp 4 Std. gedauert und war die einfachste von insg. 4 Geburten.

übrigens hatte ich mit den Zwillingen auch die einfachste Schwangerschaft. Geboren an 37+6 und hätte ich nicht noch wild renoviert, wären sie sicher noch ein paar Tage länger geblieben ;-)

8

Hallo meine sollten auch spontan kommen, Voraussetzungen waren erfüllt, beide in SL der größere als erster, leider waren dann beim kleinere plötzlich die Herztöne schlecht so dass wir uns schnell für die Sectio entschieden, war ok und den Kindern geht es gut!

Wir haben uns auch ein extra KH gesucht die viel Erfahrung mit Zwillingsspontangeburten haben und trotzdem immer ein Notfallteam bereitsteht und eine Neonatologie haben.

nuckenack

9

Halli hallo

Vielen Dank für eure vielen ausführlichen Antworten. Das war sehr aufschlussreich. Gerne mehr davon ;)

Bei meinem letzten US diese Woche lag einer mit Köpfchen nach unten und der andere mit Köpfchen nach oben. Meine Frauenärztin hat aber gesagt, die können sich noch drehen und wenden, das hieße noch nix. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Im Geburtsvorbereitungskurs werde ich mich auf jeden Fall auch noch mal näher informieren lassen. Ich hatte mir noch eine Klinik (Frankfurter Uniklinik) ausgesucht, wohin die Fahrt etwas länger dauern würde, die aber speziell spontane Zwillingsgeburten sehr häufig haben. Wenn also die Zeit noch reichen würde und alles ok ist, könnte ich dorthin falls die Klinik im Nachbarort auf Kaiserschnitt besteht (was der Fall sein könnte, wenn eins der kleinen in BEL liegt). Allerdings habe ich zuletzt gehört, dass der Arzt dort gern und häufig die Zange verwendet. Ich denke mir, wenn mein Mann dabei ist und wir beide klar kommunizieren, dass das nicht so einfach gemacht werden darf, dann wird sich doch hoffentlich auch daran gehalten.. Jetzt wollte ich mich auf jeden Fall auch noch mal in Mainz umhören, wie es dort aussieht mit Zwillingsgeburten. Ist halt alles Fahrt, während das andere KH max. 10 Minuten weg ist :-/

Aber am Ende muss ich sowieso abwarten, ob am Ende nicht sowieso ein KS nötig wird. Ich versuche natürlich für alles offen zu bleiben, schliesslich sollen beide gesund und munter auf die Welt kommen dürfen. Wünsche habe ich trotzdem... :)

Liebe Grüße

10

Hallo Nana01,

meine Zwillinge kamen in der 38. SSW nach Blasensprung spontan und innerhalb von 5 Stunden zur Welt.

Liam, der Ältere lag in SL, Finn war ein Sterngucker. Liam lag schon seit Wochen mit dem Köpfchen im Becken, Finn hatte sich während der Geburt von BEL in SL (nur halt mit Gesicht nach oben) gedreht.

Die Maße der beiden waren 49 cm / 3310g und 50 cm / 3340g.

Mittlerweile sind die Zwerge schon 8 Monate alt und die Verletzungen längst verheilt!

Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt.

LG Tamara