Wann kamen eure Zwillinge und wie lange kkh?

Mich würde interessieren, wann eure Zwillinge geboren wurden und wie lange ihr im kkh ward? Gab es vorher die lungenreife?

Meine Kinder liegen so dermaßen blöd, dass ich nur noch Schmerzen habe, unten in BEL der kleinere junge, darüber in querlage seine circa 300g schwerere Schwester. Dadurch hängt der Bauch so hoch und schmerzt :-( weiß nicht wie lange das gut gehen soll...

1

Hallo,

ich kenne das Gefühl wenn der Bauch so weit oben ist, die Rippen tun höllisch weh und man bekommt immer Schwierigkeiten mit dem Atmen.
Oh ja, ich kenn das meine zwei lagen auch so.
Trotzdem hab ich es geschafft bis zur 39 Ssw. Durchzuhalten.

An 38+0 wurde angefangen mit der Einleitung und an 38+1 kamen meine zwei Mädels abends um halb 7 spontan zur Welt.
Wir blieben 6 Tage im Kh. Wir hätten bestimmt schon eher gehen dürfen, aber wir haben uns entschlossen das Wochenende noch in der Klinik zu bleiben. Die kleinere musste 24 Std. zur Überwachung an den Sauerstoffmonitor, weil sie manchmal Sauerstoffabfälle hatte, aber das war zum Glück dann kein Thema mehr.
Lg Gaby

2

Hallo,

ich weiß nicht, in wieweit das mit BEL möglich ist, aber vielleicht rutscht der Bub bald ins Becken, dann senkt sich dein Bauch wieder ein bißchen und verschafft dir mehr Luft.

Meine wurden in der 38. SSW eingeleitet, allerdings lagen beide in SL und ich konnte die Geburt spontan hinter mich bringen.

Ich ging freitags ins KH, in der Nacht auf Samstag kamen die Kinder und Mittwoch bin ich wieder heim.

Lungenreife etc. war zum Glück nicht nötig, da aufs Ende zu weniger Probleme als um der 30. SSW (da hatte ich schlimme Rückenschmerzen, die aber wirklich zum Ende hin besser geworden sind).

Durchhalten, nur noch ein paar Wochen, dann hast du nur noch Rückenschmerzen und Nackenschmerzen vom Füttern und dir tut untenrum alles weh von der Geburt :-)

LG

3

Meine Zwillinge kamen zwei Wochen vor Termin, spontan, keine Lungenreife, sie hatten beide die Maße und Gewicht von Einlingen. Zwei Nächte in der Klinik, dann wollte ich heim (mit Kindern natürlich).

In der 33. Woche haben meine sich noch gedreht, vielleicht finden Deine beiden doch auch noch eine bequemere Position. Aber ich fand die letzten Wochen auch sehr hart, hatte auch viele Schmerzen. Doch es hat sich gelohnt, durchzuhalten, die beiden sind topfit und kerngesund, sie stehen Einlingen in nichts nach.

4

Bei 36+1 aus SL und BEL. Der kleine lag schon immer mit dem Kopf so tief im Becken dass man dachte da ist nur ein Kind drin. Hat allerdings zur Zervixinsuffizienz geführt.
Am 3. Tag durften wir nach Hause, obwohl der Kleine nur 1900 g gewogen hat.

5

Hallo,

meine Jungs mussten bei 33+1 geholt werden, da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte.

Ich hatte die Lungenreife in der 30. SSW, da ich da schon vorzeitige Wehen hatte.

Wir waren noch 4 Wochen im Krankenhaus, da sie die Wärme nicht halten konnten und eine Trinkschwäche hatten. Die ersten zwei Tage hatten sie noch das CPAP, da es ohne immer mal wieder Sättigungsabfälle gab.

Davon merkt man heute nichts mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute und halt noch ein bisschen durch.

bonnie78 mit Zwillingsjungs (19 Monate )

6

Meine kamen nach Einleitung bei 38+4, ich hätte sie aber auch noch ne Weile umhergetragen. Allerdings lagen beide in SL.... Montag wurde eingeleitet, Dienstag morgen waren sie da und Freitag durften wir heim.

Was sagt denn dein Arzt? Haben sie noch Platz, gibt es noch die Möglichkeit, dass sich einer dreht? Alles Gute für dich!

7

Ach ja, ich hatte keine Lungenreife, aber es gab auch nie einen Grund zur Sorge oder Probleme.

Mein Mädel lag ganz lange in BEL und hat sich sehr spät (etwa 34SSW) noch gedreht. Der führende Zwilling lag allerdings ab der 20SSW richtig.

8

Der führende Zwilling lag bis zur 28. Woche in SL.

Als ich dann zur Anmeldung in der 30. Woche im KKH war, lag er auf einmal in BEL. Der arzt meinte da, er hätte allerdings noch die Möglichkeit sich zu drehen, war aber nicht felsenfest davon überzeugt. Das ist jetzt 3 Wochen her und es hat sich nichts getan, darum glaube ich nicht mehr so ganz daran...

9

Meine beiden kamen bei 35+4, da es mir selbst sehr sehr schlecht ging (Rheumaschub + drohende Schwangerschaftsvergiftung) und meine Tochter unterversorgt war.

Die Lungenreife bekam ich vorsorglich in der 33. SSW.

Sie waren 13 Tage auf der Intensivstation. Mein Sohn hatte keinerlei Probleme, meine Maus hatte ein niedriges Geburtsgewicht, konnte die Wärme nicht halten und hatte eine massive Trinkschwäche.

Das mit den Schmerzen und dem schlechten Atmen kenne ich, das war schrecklich. Sie lagen beide mit ihren Köpfchen direkt unter meinem Rippenbogen. Ich hatte zeitweise echt Angst, keine Luft mehr zu bekommen.
Zusätzlich drückten die beiden mir massiv die Aorta ab, sobald ich mich ein bisschen falsch bewegt habe... Angenehm ist anders...

Alles Gute für euch <3

10

Huhu,

meine Jungs kamen in der 37+6 SSW spontan aus SL und FL zur Welt. 2950g und 3285g mit 51 und 52 cm.

Donnerstag geboren, Sonntag nach Hause. Inkl. Einer Nacht auf der Neo wegen Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Alles Gute für Euch!!

11

Hallo ;)

Unsere beiden Mädels kamen in der 39ssw bzw es wurde eingeleitet an einem monatg die ging 3 Tage und nix passierte :( sie wollten einfach noch bleiben...leider haben sie die zwei dann per KS geholt weil sie nicht von allein wollten...
Gelegen haben sie perfekt beide mit dem Köpfchen nach unten...

Eine musste über Nacht auf die Neo aber nur zur Beobachtung an den Monitor mit etwas Unterstützung...wir hätten nach 3 Tagen gehen können aber wollten warten bis sie zunehmen...also blieben wir 5 Tage sie hatten beide um die 2600g und waren 47 und 48 cm groß...

Heute würden wir anders entscheiden und warten bis sie von allein kommen wollen die Ärzte waren der Meinung zwillinge müssen etwas eher geholt werden wenn sie bis dahin nicht von allein kommen :(

Wir haben es hingenommen aber heute sind wir fest der Meinung sie wollten einfach noch etwas Zeit...

Naja wie auch immer sie sind gesund und munter , dass ist schließlich die Hauptsache :)

Liebe Grüße