Dreijährige Zwillinge ....verhalten? ???

Hallo !

Wir haben eineiige Zwillings Mädchen! Sie sind jetzt drei Jahre!

Und sie streiten. ...richtig doll und laut und mit hauen und beißen!

Sie schreien was das Zeug hält und sind sehr oft "auf Kontra " was das " hören" angeht! Sie brüllen wenn sie ihren Willen nicht bekommen und ich habe den Eindruck dass sie sich so sehr aufschaukeln zusammen. ..z.B. im Auto! Sie kreischen sich dann an....und hören auch einfach nicht auf...egal ob man sie laut oder leise bittet oder ignoriert....!

Es ist soooo anstrengend!

Hat jemand einen guten Tipp?

Sie können auch zuckersüß sein und " nett" und hilfsbereit. ....Klar! Ich will sie für nix in der Welt missen....aber mir gehen die Ideen aus....

Herzliche Grüße wunschstern1

1

Das hat aber mit zwillingen nichts zu tun!

Trotzphase hoch drei und normale geschwisterbeziehung.

Ah, auto ist einfach.

A kann man sie ein dvd schauen lassen

B kann man ein generelles sprachverbot erteilen

C einer sitzt vorner, der andere hinten
D wenn nichts geht, dann fahre ich zum nächsten rastplatz und ausfahrt und frage, ob jemand aussteigen will
E ich drehe die musik so laut, dass mein sohn darum bettelt, leise sein zu dürfen

Ah, irgendwo ist ein buch wrschienen. Unsere tyrannen...

Irgendwann reicht es.#schwitz

Weitaus anstrengender ist meine gut gelaunte tochter, die neben mir sitzend x stunden über die welt quatscht. Dann bin ich anschließend FERTIG mit der welt.

#winke

2

Hallo,

bei unseren Streithähnen hat konsequent durchgreifen wirklich geholfen.

Bei uns ist das Abendritual mit Sandmännchen heilig, egal was die Kinder tagsüber machen, das wird nicht angetastet, außer sie beißen sich.

Ich finde es geht gar nicht, dass die Kinder sich gegenseitig weh tun (bei uns wurde richtig gebissen, mit Twilight-Abdruck bis hin zu blutenden Hautstellen).
Wenn ein Kind das andere beißt, kommt es sofort mit Ansage aus dem Zimmer und darf abends kein Sandmännchen schauen.
Diese Maßnahme funktioniert, das Beißen hat sich im Moment komplett eingestellt.

Wegen Kreischen im Auto, wenn ihr z. B. einen Ausflug macht:

deutlich sagen, dass du das nicht möchtest und dass ihr wieder heimfahrt, wenn es so weitergeht.
Sollte es so weitergehen: rumdrehen und wieder heimfahren.
Das machst du 2, 3mal, dann kapieren das Kinder schon, dass sie mit diesem Verhalten eine Linie überschreiten.

LG

3

Was das Streiten im Auto angeht habe ich einen einfachen Trick (zumindest hat es bei uns bestens funktioniert). Wenn es zu laut wurde, habe ich einfach am Straßenrand gehalten, Motor aus und weiter ging es erst, wenn es Ruhe gab. Am Anfang haben sie es nicht verstanden, doch sehr bald haben sie gelernt, daß ich ernst mache. Einmal haben wir gut eine halbe Stunde dagestanden. Bin auch schon mal ausgestiegen und habe neben dem Auto gewartet bis Ruhe war. Seitdem haben wir das Problem nicht mehr.
Du solltest Dir allerdings immer ein paar Minuten extra Zeit dafür einplanen am Anfang :-)
Ansonsten war das einzige Hilfsmittel: kurze Ansage und danach durchziehen. Am besten Kinder räumlich kurz trennen oder andere Konsequenzen androhen und gar nicht groß diskutieren, sondern Handeln.

Allerdings muß man sie auch mal wirklich etwas streiten lassen. Auch das will ja gelernt werden. Ich versuche wirklich nur dann einzugreifen, wenn die Situation es nicht anders zuläßt. Eine davon ist nun mal im Auto, da es auch gefährlich werden kann, wenn ich beim Fahren derart abgelenkt werde. Wenn sie sich aber zu Hause kloppen wollen (ohne sich in Gefahr zu bringen), dann bitte solle sie es machen. Vertragen tun sie sich immer #rofl