Hallo zusammen,
unsere Zwillinge sind jetzt 11 Monate alt. In letzter Zeit reden mein Mann und ich oft über eine nächste Schwangerschaft. Eigentlich wollten wir keinen großen Abstand zwischen den Kindern haben, doch wenn man erst Zwillinge bekommen hat stellen sich doch ganz andere Fragen.
Mein Mann würde am liebsten sofort loslegen
Ich habe aber Bedenken wie wir das alles handhaben sollen falls es schnell klappt.
Zum Beispiel spazieren gehen. Wir haben einen Emmaljunga Double Viking. Aber wenn ein 3. Kind dazu kommt und die Zwillinge noch in ihrem Wagen sind, wo hin mit dem Kind?
Ständig in der Trage? Oder doch einen neuen Wagen?
Fragen über fragen.. ?!
Gibt es hier noch mehr Zwillingsmamas die zum nächsten Kind keinen großen Abstand haben?
Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt??
Liebe Grüße,
Hope
Wie groß ist der Abstand zwischen Zwillingen und Geschwisterkind?
unsere Drillinge liefen mit 17 Monaten, aber erst richtig gut länger mit zwei Jahren. Das war der Zeitpunkt wo wir fanden, dass wir über das 4. und letzte Baby nachdenken können. Naja bei den Drillingen hatte es im 1. Zyklus geklappt. Dieses Mal dauerte es 7 Monate - Fehlgeburt- im 10. Monat hats dann richtig geklappt.
Die Drillis werden bei der Geburt 3 Jahre 5 Monate sein und ich finde das super! Sie brauchen jetzt keinen Buggy mehr und ich freue mich auf einen Einlingswagen
Hi!
Die Zwillinge waren 19 Monate jung als der Dritte (überraschend) dazukam.
Das gute war die Großen schliefen noch mittags recht zuverlässig, und es gab keine Eifersucht.
Es ist/war schon sehr stressig.
Aber der Kleine ist jetzt schon knapp 17 Monate alt, die Großen werden 3 Jahre alt.
Sie sind so lieb miteinander, wenn sie sich nicht grad streiten.
Den Kleinen hab ich im MaiTei getragen, die Großen im ZwilliWagen.
Ansonsten es ging halt irgendwie, stillte den kleinen, die Großen waren immer irgendwo dabei.
Natürlich habe ich Hilfe durch meinen Mann (Schichtdienst) und meine Schwiegermutter.
LG Kelly
Hallo, bei mir ist es umgekehrt. Mein Einling wird knapp 2 sein, wenn die Zwillinge kommen. Werde dann 1 Baby im Tragetuch tragen das andere in die Babywanne und den Großen in den Sportsitz.
Unser Großer war 2,5 als die Zwillinge kamen.
Die Zwillinge werden 23Monate sein, wenn Nummer 4 kommt. Ich denke, das findet sich alles
Unere Tochter wird zu dem Zeitpunkt 4 jahre. Haben uns bewusst für den abstand entschieden und jetzt mit zwillis im bauch bin ich auch sehr froh drüber..
Hallo,
mein 3. Kind ist 13 Monate jünger als die Zwillinge, wir haben den Zwillingswagen zum Geschwisterwagen umgebaut und auf die Babyschale ein Brettchen (siehe VK).
Mein Mann und ich waren nach der Geburt 5 Monate zusammen zuhause, wir sind oft zusammen los und einer hatte dann den Geschwisterwagen und einer einen Einzelbuggy.
Klappt alles, wenn es muss
LG
Huhu,
ich habe keine Zwillinge, aber wir haben auch früh (nach einem Jahr) an Nr 2 gedacht...
Ich persönlich würde bei Zwillingen einen etwas größeren abstand wählen, also mindestens 2,5 Jahre, besser 3!
Selbst mit zwei einliingen ist es ja stressig. Für mich ist klar dass Nr 2 das erste halbe Jahr viel im Tuch oder trage ist. Gerade wenn sie noch so klein sind passt das super.
Bei uns war es umgekehrt. Habe eine Große mit 4 Jahren, die Mittlere ist knapp 2 Jahre und jetzt Zwillinge mit 2 Monaten. Alle Kinder haben den Kinderwagen verweigert, außer ich jogge, also ab einem Tempo von 9 bzw. 10 kmh. Ich trage jetzt die beiden Zwillinge im Tragetuch bzw. zwei Tücher mittlerweile, die Mittlere geht zu Fuß, Laufrad oder Schulter und die Große geht oder fährt Fahrrad. Ich bin aber auch gut trrainiert. Tandemstillen ist schon ziemlich stressig, wenn man immer auf dem Boden sitzen muss und die Großen bespaßt, aber es geht schon irgendwie. Könnte alles einfacher sein. Wenn Du es gerne leichter hättest, dann warte bis die Zwillinge 3 sind, das macht vieles leichter, dann sind sie absprachefähig uns meist ja auch zumindest für ein paar Stunden im Kiga. Aber auch mit 2 Jahren Abstand ist es machbar, man muss halt selbst ein bisschen auf Zack sein, gerade wenn man keine Verwandten oder anderweitige Unterstützung hat.