Hallo meine Lieben,
für euch ist es nichts neues und wahrscheinlich lacht ihr schon drüber....
Aber ich bin jetzt Samstag in der 37. SSW mit zweieiigen Zwillingen, Anfang der Woche hatten beide ein Schätzgewicht von 2500g und 2600g und ich kann einfach nicht mehr.
Ich bin eigentlich kein Jammerlappen und habe eine sehr schöne 1. Schwangerschaft gehabt, habe 11 Tage übertragen, dann wurde eingeleitet und auch die Geburt an sich habe ich auch aus Sicht der Hebamme absolut gemeistert (ohne Angst, weinen, schreien)...
Sie sagte damals zu mir ich hätte entbunden wie eine 35-Jährige mit dem 3. Kind und war mit 20 auch ganz stolz darauf :P...
Mit den Zwillingen lief es bis vor 2 Wochen auch soweit super.... Im Schnitt kann ich sagen, ich hab mich ab dem 6. Monat immer ca. einen Monat weiter gefühlt als bei meiner Großen....
Jetzt geht gar nichts mehr. Mein Becken fühlt sich an, als würde es zerreißen. Ich schlafe nachts nicht mehr. Mir wird dauernd schwarz vor Augen und mein linkes Bein tut nach dem Laufen immer höllisch weh. Zudem habe ich einen riesigen Druck nach unten. Ich dachte erst, es hätte sich was am Befund getan aber Pustekuchen.
Der FA sagte mir, es sei meine Blase, die sich nach außen stülpt
Aber er sagte, alles wird nach der Entbindung wieder normal sein.
Mein Frauenarzt sagte mir, er ist ab morgen im Urlaub, ich solle mich am Samstag in der Klinik vorstellen und je nachdem über Einleitung/Kaiserschnitt sprechen....
Ich war ehrlich gesagt ganz froh aber mein lieber Hase dann, nein, dafür haben wir doch am Dienstag den Termin...
Daraufhin der Frauenarzt... Gut, Kompromiss, ihr fahrt am Sonntag in die Klinik, um ein CTG machen zu lassen (das macht er im Moment vorsichtshalber jeden Tag) und stellt euch dann am Dienstag in der Klinik zur Entbindung vor.
Mein Liebster dann zu mir.. Es sind doch nur noch 5 Tage (5 Tage bis ein fester Termin ausgemacht wird, das vergisst er dabei). Er sieht aber nicht, dass ich von Tag zu Tag mehr abbaue. Er sieht, dass ich nicht wie aus dem Ei gepellt aussehe, sondern nur noch müde und fertig, aber nicht, dass es mir wirklich an die Nieren geht.
Außenstehende, die sprechen mich darauf an und sagen mir ich sehe krank und fertig aus....
Er sagt nur, jeder Tag zählt für die Babys, das schaffen WIR auch noch Ich könnte ihn töten
Ich freue mich riesig auf die Babys, es liegt auch nicht an Ungeduld oder sonstigem, auch habe ich keine Depression... Es ist mein Körper der mich fertig macht.
Wie ging es euch am Ende ?
Und wann und wie habt ihr eure Zwerge zur Welt gebracht ?
Liebe Grüße und sorry für mein Gejammer aber es musste raus
Wann kamen eure Zwillinge und vor allem wie/warum :P
Wie habt ihr eure Zwillinge entbunden ?
Also ich kann über meine Schwangerschaft nix schönes sagen. Ich hatte irgendwie alles, was scheisse ist .
Zuerst 20 Wochen Übelkeit mit Erbrechen, dann Ischias und ab der 26. Woche kam das Wasser - am Ende sah ich aus wie mit der Luftpumpe aufgeblasen. Hatte 36 kg drauf (nach 14 Wochen wieder weg)
Bei 34+5 bin ich aufgrund schlimmer Oberbauchschmerzen zum FA. Mir passte keine Blutdruck Manschette mehr und kam sofort ins Krankenhaus. Da war der Blutdruck noch normal. 24 Stunden Urin sammeln und danach nochmal. N Tag später lag ich abends spät im Kreißsaal am CTG und der Arzt sagte "die vermutete Vergiftung ist jetzt da. Wir müssen abwarten, was der Urin jetzt zeigt"
Tja. Am nächsten morgen wollte ich grad in mein Brötchen vom Frühstück beißen, als ne Schwester kam und sagte "DAS lassen sie jetzt mal. Ärztin kommt gleich!"
5 Minuten später "In ein paar Stunden holen wir die 2. Rufen sie ihren Mann an, damit er pünktlich da ist. Ihre Nieren versagen langsam. Eiweiß liegt normal bei 0.5 und bei Ihnen ist es bei 8"
Ich war völlig fertig, aber im Endeffekt unbegründet! Der KS war "ok", hatte ich mir schlimmer vorgestellt und meine Mäuse kamen also bei 35+0 mit 2100 und 2200 g bei 44 und 46 cm auf die Welt. Sie brauchten lediglich anfangs ne Magensonde und Infusionen, geatmet haben sie sofort super. Insgesamt waren wir 3 Wochen in der Klinik, weil eine eine Trinkschwäche hatte.
Mittlerweile sind sie 19 Wochen alt und halten mich auf Trab.
Alles Liebe Dir und deine Zwergen!
Steffi mit Fiona und Emma (auch zweieiig)
Oh man, was für ein Stress....
Aber ich lese, es hat sich gelohnt
Glückwunsch erstmal
Bei mir stimmen die Werte soweit, bzw halten sich grenzwertig.....
Deshalb muss ich anscheinend einfach noch länger dadurch
Ich bin einfach froh, wenn es vorbei ist und hätte im Leben nicht gedacht, dass es so am Körper zerrt. Aber jetzt weiß ich, warum wir Menschen halt eben nur für 1 gemacht sind
Wenigstens wird man doppelt belohnt
Hallo,
Ich hatte schon einen Termin zur Einleitung (38) und da ist genau eine Woche vorher doch noch die Fruchtblase geplatzt. Ich habe beide natürlich entbunden.
Ich bin sehr froh darüber, denn ich habe ich mich immer schwer getan den Geburtstag meiner Kinder zu bestimmen!
Alles Gute für dich!
Hallo,
das ist schön, dass es dann doch noch nach deiner Vorstellung lief :)
Oh, ich j auch, dass es von alleine losgeht, aber ich bezweifel es.
Ich spüre noch gar nichts und bei meiner Großen da tat sich auch 0 und wurde dann 11 Tage nach ET eingeleitet.
Bei meiner Mutter hat sich auch bei allen 3en nichts getan.... Also von alleine :P Immer nur nach Einleitung...
Bauchgefühl.... Ich muss auch jetzt auf Einleitung warten :P
also mir ging es am ende total beschissen. ab 37+0 hab ich mir ruhigen gewissens jeden tag gewünscht, dass sie endlich kommen. ich konnte nicht mehr. alles tat mir weh, ich hatte seit 8 wochen immer wieder wehen (die schmerztechnisch aber nicht schlimm waren), hab nur noch 20 min. am stück geschlafen, dann musste ich mich umdrehen. meine 3 jährige tat mir auch schon leid.
bei mir saß der erste zwilling in BEL und ie zweite hat sich bis zum letzten tag nich gedreht. es ear eine BEL geburt geplant aber nur wenn auch die zweite in BEL liegen würde. hatte fann daheim im garten alle 5 min. wehen. hab sie wohl bemerkt war aber nicht schlimm. hab überlegt noch die nacht abzuwarten weil ich schon öfter regelmäßige wehen in solchen abständen hatte und dann wars wieder vorbei. dann wurden die abstände aber kürzer und bei 3 min. sind wir dann doch gefahren. im kh waren es dann 2 min. abstände am ctg. dann wurde ich untersucht. mumu 9 cm.fruchtblase prall, kind sehr tief tastbar. us wegen kindslage.. zweiter zwillung in querlage... wehenhemmer... kaiserschnitt :-/
gekommen sind sie 37+5 mit 3730 g, 54 cm und 2840 g, 49 cm
Bei mir ist bei 36+1 die Fruchtblase gesprungen und der führende Zwilling hat damit dem 9 Wochen langen brüten und liegen und schonen ein Ende bereitet. Ich habe um jeden Tag im Bauch gekämpft und hätte den beiden auch gerne noch ein paar Tage mehr gegönnt, aber man kann es sich nicht immer aussuchen. Beschwerden wie du sie beschreibst hatte ich gar nicht, lag aber vielleicht an dem oben genannten Ziel und am niedrigeren Gewicht.
Letztendlich ging alles gut und nach 12 Stunden kamen beide Kinder spontan zur Welt. Die Schätzungen vom US zwei Tage vorher stimmten fast aufs Gramm (2000 und 2340), waren schon noch ziemliche Fröschen die einige Zeit gebraucht haben um das aufzuholen.
Halte durch! Es lohnt sich! Schon dich. Lass dich verwöhnen. Es ist nicht mehr lang bis zur Belohnung!
Danke für deine Nachricht :)
Oh, wenn du 9 Wochen vorher schonen musstest, dann glaube ich, dass du Angst hattest und um jeden Tag froh warst....
Mich überrumpelt das auch jetzt erst die letzten Tage bzw. ca 2 Wochen so.
Bis dahin war ja eigentlich alles gut, außer das man bei 2en gleich doppelte Sorge in der Schwangerschaft hat.
Aber jetzt merke ich, das mein Körper absolut auf Reserve läuft und ich eine Seite an mir entdecke, die ich bisher gar nicht kannte
Natürlich hoffe ich auch in erster Linie, dass die beiden alleine trinken, alleine Temperatur halten alleine atmen können und gleich wieder mit mir nach Hause dürfen :)
Welche Mutter würde sich was anderes wünschen...
Aber ich musste einfach mal raushauen, das ich mich total besch..... im Moment fühle
Wie du schon schreibst, in wahrscheinlich 2 Wochen werde ich drüber lachen :)
Hi,
"Er sagt nur, jeder Tag zählt für die Babys, das schaffen WIR auch noch Ich könnte ihn töten"
das hast Du schön geschrieben.
"WIR" entbinden erst im Sommer.
Ich wünsch Dir viel Kraft,
Pureheart
Ja, da bekomme ich wirklich nen Hammer
Meine Mutter sagte, schmeiß ihm 5x 2kg säcke Kartoffeln auf den Bauch und sage, es sind doch nur noch ein paar Tage
Eigentlich keine schlechte Idee
Danke, wünsche ich dir und natürlich vor allem deinem Partner auch
Hoffe du hast weniger von diesen blöden Wehwehchen ....
Hallo,
wir haben bei 39+6 spontan entbunden, nach Einleitung. Ich konnte auch nicht mehr und hätte es mir nicht vorstellen können zu übertragen. Wir sind schon 2 Tage vorher ins KH gekommen zum Wehenbelastungstest, sah eigentlich schon Geburtsreif aus, aber die Zwei wollten nicht . Dann, am Tag der Geburt, wurde 6:30 die Infusion gelegt, gegen 11:00 hatte ich Wehen die nach unten drückten, hab da eine PDA bekommen. Und 15:19 war unser Sohn da und 15:34 unsere Tochter. Alles in allem was eine tolle Geburt, wirklich ganz entspannt, mit ganz tollem Personal!!
Das wünsche ich dir auch! Hoffentlich sind deine Beiden bald da!
Ganz liebe Grüße! Grinsbacke
Danke
Freut mich, dass du so eine schöne Geburt hattest aber WOW, 40. SSW, Wahnsinn....
Da hätte ich mal eine Frage....
Zum Thema spontan entbinden....
Die Ärzte sagen, die Voraussetzungen bei mir sind super, nur hat mir eine Ärztin etwas Angst bei dem Thema vorzeitige Plazentaablösung gemacht...
Wie groß ist denn das Risiko bei Zwillingen wirklich ?
Weißt du das zufällig ?
Google spuckt nichts aus außer, dass das Risiko bei Rauchern und Untergewichtigen nochmal höher ist...
Na super, ich habe vor der Schwangerschaft geraucht und war vor der Schwangerschaft auch untergewichtig .... Ist dann das Risiko nochmal höher ?
Oder zählt das nur, wenn man in der Schwangerschaft raucht und untergewichtig ist ???
Vielleicht weißt du da mehr als ich :-P
Hallo,
da kann ich dir leider nicht helfen. War bei mir nie richtig Thema. Sie meinten nur, wenn es zu Blutungen käme und starke Schmerzen, dann sofort ins KH. Und dann,,hab ich gelesen, wäre ein Kaiserschnitt notwendig.
Sry...mehr weiß ich auch nicht.
Ich hatte eine tolle SS.
Eigeleitet wurde dann bei 38+4. Es gab keinen akuten Grund, mein KKH war einfach nicht bereit, noch länger mitzugehen. (KS beim Großen, Gebärmutter kann keine "richtigen" Wehen mehr produzieren, steigende Gefahr der Unterversorgung). Ich wäre problemlos noch weiter gegangen, aber da selbst meine Hebamme schließlich für die Einleitung war.... Das ganze zog sich dann etwas, letztlich war aber alles ok und beide konnten spontan geboren werden.
Bem Großen bin ich übrigens auch 10Tage über den Termin gegangen. Auch da hatte ich überhaupt keine Problem. Bin mehr zu Beginn der SS die Leidende
Auch bei ihm wurde dann bei total unreifem Befund eingeleitet - fand er nicht lustig, abfallende Herztöne, am Mumu hatte sich gar nix getan.... Sek. Sectio unter Vollnarkose.
Ich wünsch dir viel Kraft.
Wenn es nicht mehr geht, ruf in der Klinik an und besprich das dort. Du hast sie im Bauch, nicht dein lieber Hase....
Alles Gute für euch!
Hallo, danke für deine Erfahrung
Also das Klinikum in dem ich entbinde, hat mir gesagt, dass dort, sofern alles gut läuft, ab der vollendeten 37. SSW eingeleitet wird...
Normalerweise hätte ich am 16. ein Gespräch zur Geburtsplanung gehabt...
Der wurde aber verschoben auf den 22., weil die Ärzte wohl an diesem Tag eine Fortbildung hatten....
Vielleicht hätte es mir geholfen, wenn ich den Termin schon gehabt hätte, denn ich glaube man kann besser durchhalten wenn man weiß spätestens dann und dann ist ein Ende in Sicht...
Mein FA sagt übrigens auch, die haben schon Nerven in der Klinik...
Geburtsplanung gegen Ende der 37. SSW bei Zwillingen....
Er hat mir diese Klinik empfohlen, das sie sehr viel Erfahrung mit Früchchen, Mehrlingen etc hat, aber er meinte bei mindestens der Hälfte aller Frauen mit Zwillingen findet ja dann gar kein Planungsgespräch statt
"Es sind doch nur noch 5 Tage"
Die nächsten Zwillinge kann er ja austragen. An deiner Stelle würde ich jetzt ins Krankenhaus gehen und sagen, dass ich nicht mehr kann.
Meine kamen bei 39+2 nach geplanter Einleitung. Darüber war ich froh, viel länger hätte ich nicht mehr gewollt.
Huhu,
ja, so sehe ich das auch :-P
Mein Fa hat heute nochmal gesagt, er besteht darauf, dass wir spätestens am SOnntag in die Klinik fahren und uns dann da beraten und betreuen lassen und auch besprechen wie es weitergeht.
Er sagte von heute bis Dienstag einfach gar nicht mehr nachzuschauen wäre auf jede Fall zu riskant.
Mein Partner ist eigentlich wirklich lieb, es tut mir auch leid hier so über ihn zu schreiben, aber er ist einfach echt ein bisschen bescheuert
Aber ob ihr es glaubt oder nicht...
Er hat gerade tatsächlich unser Auto verkauft, weil er ein anderes haben möchte...
Also wenn jetzt doch noch wider Erwarten die FB platzt oder ich Wehen bekomme, dann wird es ne teure Fahrt in die Klinik
der hat se nicht mehr alle
Besprecht ihr so etwas nicht vorher?
Außerdem solltest du einen Krankenwagen rufen, wenn die Fruchtblase platzt. Die Hebamme hat uns erklärt, dass in seltenen Fällen dabei die Nabelschnur eingequetscht wird, weshalb man sich hinlegen und nicht sitzen soll. Dann wird das bei euch zu Hause untersucht und du wirst ins Krankenhaus transportiert.
Ich würde auch jetzt fahren. Was hilft es den Kindern, die dich nach der Geburt brauchen, wenn du dann total fertig bist?
Es muss der Mutter und den Kindern gutgehen!
Alles Gute!