Ab wann (räumlich) trennen?

Hallo
Ich wollte mal fragen wann ihr eure Zwillinge in ihren eigenen Zimmer untergebracht habt?
Meine sind zwar erst etwas über 2 Monate alt aber ich habe jetzt schon das Gefühl das sie anfangen sich gegenseitig zu stören. (schlafen auch in einem Bett)
Vor allem aber scheinen sie sich aber auch an der Umgebung und vor allem eben mir zu stören.

Gestern haben sie tagsüber aus Zufall in zwei unterschiedlichen Räumen geschlafen und das hat irgendwie echt besser geklappt als sonst. Mir kam es so vor als ob sie viel ruhiger geschlafen haben.
Von meiner anderen Tochter kenne ich das Bedürfniss nache Ruhe schon, das hat aber angefangen als sie ein paar Wochen älter war. War zeitweise echt extrem.
Seit heute sind wir erstmal ein paar Tage im Urlaub aber ich überlege mir für zuhause schon etwas zu ändern.

Ich bin eigentlich gar kein unsicher Mensch was sowas angeht aber wenn ich so hier lese dass das x Monate alt Kind nur auf Mutti schläft frage ich mich was wir "falsch" machen? #schock
Wie war das bei euch?

LG

1

Hi,

unsere haben die ersten 9 Wochen in einem Bett geschlafen, danach bis zum 9 Lebensmonat in getrennten Betten (ein Stuhl dazwischen) nebeneinander.
Dann sind wir umgezogen und jeder hat sein Zimmer erhalten. Nur im Urlaub schlafen sie in einem Hotelzimmer....

Bei uns hat es prima gepasst....

lg
lisa

2

Hey,

unsere sind jetzt 10 Monate alt und schlafen noch zusammen in einem großen Bett. ( 2 babybetten zusammengebaut ) wenn einer nicht da ist, wird der andere vermisst. ;-) bei uns klappt es also ganz gut zusammen, obwohl sie tagsüber auch einzeln bzw unterschiedlich schlafen.

Ich denke das ist wirklich typabhängig. Bei uns im Bett schläft immer nur mal einer, wenn was ist. ( Zähne, krank usw...)

Das war bei unseren " Einlingen " anders, die haben viel mehr und öfter bei uns geschlafen.

Wenn sie so viel besser getrennt schlafen, dann macht doch ein eigenes Zimmer. Vielleicht brauchen sie nachts die Trennung.

Lg

3

Hallo:-)
meine beiden sind 14 monate alt und schlafen in einem raum (getrennte betten, aber so platziert dass sie sich sehen können).
bei uns hat das bisher immer gut geklappt, ich finde auch nicht dass die beiden sich sonderlich groß stören.:-)
ich denke das ist typabhängig..
unsere haben bis sie ca 4-5 moante alt waren in einem bett geschlafen und dann wiegesagt weiter in getrennten betten aber im selben raum#winke

LG

4

Hallo,

unsere zwei sind im Juli 3 geworden und schlafen noch in einem Zimmer ohne sich zu stören. Wir hatten sogar, als sie ganz klein waren das Gefühl sie beruhigen sich gegenseitig. Bettenmässig trennen mussten wir sie mit 8 Monaten. Sie waren noch keine Nacht in getrennten Zimmern, haben aber eine Zeit lang getrennt Mittagsschlaf gemacht, weil unsere Tochter mittags zum einschlafen immer kreuz und quer durchs Zimmer bzw. durch den Laufstall krabbelte und sich nicht ins Bett bringen liess. Dafür schlafen die zwei aber von Anfang an allein in ihrem Zimmer (ohne Mama oder Papa) . Wenn wir einen von beiden bei Krankheit oder blöden Träumen mit ins Gästezimmer nehmen und uns mit ihm hinlegen, fordern sie nach kurzer Zeit wieder ins eigene Bett zu kommen. Wenn wir bei Verwandtenbesuhen in einem Zimmer schlafen müssen, ist das auch extrem unruhig. Wenn wir getrennte Zimmer haben schlafen wir alle durch. 2 Kinder in einem Zimmer funktioniert bei uns, 2 Erwachsene auch ;-) aber gemischt schläft keiner ordentlich.

Liebe Grüsse
Rike

5

Hallo
Danke für eure Antworten!
Wir werden mal schauen wenn wir wieder daheim sind :-)

LG

6

Hallo, niemand macht etwas falsch, wenn er sich bedürfnisorientiert verhält. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihnen in getrennten Zimmern besser geht, dann mach das. Genauso wäre es, wenn sie mit einem Jahr noch zusammen mit dir im Bett schlafen wollten ....

Es ändert sich ja auch immer mal wieder das Nähebedürfnis und Kinder sind nun mal unterschiedlich :-)

VG
B

7

Wir haben unsere erst jetzt mit 8 1/2 räumlich getrennt. Vorher wollten sie auf Teufel komm raus einfach nicht weg voneinander... Und auch jetzt hocken sie noch zusammen und oft genug schläft der eine beim anderen mit im Bett #augen obwohl sie sich tagsüber ganz gut streiten können.
Aber jeder Zwilling ist anders. Teste es einfach aus und Du wirst schon merken, was für Deine am besten ist.

8

Meine zwei sind 6 und schlafen noch zusammen in einem Zimmer.

Klappt gut.