Hallo zusammen,
bin mit zweieiigen Zwillingen (dichorial-diamnial) in der 35.SSW schwanger.
Beide unterscheiden sich vom Gewicht her nicht mehr als 500g (sogar nur 50g laut US). Der führende Zwillinge liegt in SL bereits sehr tief mit dem Kopf im Becken. Der andere Zwilling dreht sich wöchentlich mal in BEL oder SL. Die Schwangerschaft verlief problemlos, die Kinder sind lt. Pränataldiagnostik gesund und auch ich habe keine Vorerkrankungen.
Bei der Geburtsanmeldung im KH wurde mir dringend von einer natürlichen Geburt abgeraten!
Ein Kaiserschnitt wäre die beste Wahl! Man hat nur davon gesprochen, dass die Kinder Schwerstbehindert nach der Geburt wären oder sogar tod! Bzw. der zweite Zwilling.
Das hat mir natürlich Angst gemacht, denn wer möchte schon ein behindertes Kind riskieren...
Dennoch bin ich doch nicht die Einzige, die Zwillinge natürlich entbinden möchte oder?
Gibt es jmd. der das gemacht hat? Ist alles gut gegangen?
Drei verschiedene Ärzte haben auf mich eingeredet. Ich weiß natürlich, dass so ein KS sicherer und auch finanziell besser ist für die Ärzte! Aber ist mein Wunsch den so absurd? Wirklich so gefährlich? Meine Oma hat vor 60 Jahren Zwillinge normal entbunden und keiner meiner Onkels ist auch nur annähernd behindert.
Ich bin echt ratlos :(
Zwillinge normale Geburt
Habe meine bei 34+1 spontan entbunden. . Ab 34+0 ist es in meinem kh möglich
Ging alles gut - war nur anstrengend; )
Hallo!
Meine Zwillinge habe ich 34+2 spontan entbunden, beide lagen in SL. Beide hatten eine Gewichtsdifferenz von knapp 500g, der leichtere Zwilling kam zuerst. Wollte definitiv spontan entbinden und kein Arzt hatte Einwände, nur eine PDA war "Pflicht", falls es zu Komplikationen gekommen wäre. Hat alles gut geklappt, war nicht schlimm!
Alles Gute!
ich hätte sie prinzipiell spontan entbunden obwohl mein erster zwilling in bel lag. ein sekundärer kaiserschnitt wurde dann emacht, weil sich der zweite zwilling bis zum schluss gedreht hat und am ende quer lag. zum zeitpunkt des kaiserschnittes war der muttermund 9 cm geöffnet und nur die intakte fruchtblase hat die geburt noch etwas zurück gehalten. bei uns im kh sind spontame zwillingsgeburten absolut kein problem, solange zumindest der erste in schädellage liegt. bei mir wäre auf wunsch eine ausnahme gemacht worden weil ich es unbedingt wollte und ich zweitgebärend war und wir einen sehr erfahrenden arzt bzgl. bel geburten hatten.
Such dir ein Krankenhaus dass sich mit Zwillingen auskennt.
Meine Bedingungen waren sehr ähnlich wie deine (mit dem Unterschied dass ich eine Not Cerclage hatte) und ich konnte bei 36+1 recht komplikationslos spontan entbinden mit PDA. Den ersten aus SL, dem zweiten aus BEL. Die beiden werden im Oktober zwei und sind gesund und munter.
Guten morgen!
Sorry, was ist das denn bitte für ein Krankenhaus bzw Ärzte????
Wechsel das Krankenhaus und such dir Ärzte und Hebammen, die dich unterstützen und dir nicht totale Panik machen.
Also, wenn der Führende Zwilling richtig liegt ist das eigentlich kein Problem. Eventuell muss beim 2. Dann nachgeholfen werden oder im blödesten Fall für den 2. Ein Kaiserschnitt.
Ich habe meine Zwillinge bei 35+1 spontan entbunden. Ohne jegliche Probleme. Bei uns haben die Ärzte das auch eher begrüßt, spontan zu entbinden.
Lg
Hallo, ich bin in der 32. Woche mit Zwillingen und war diese Woche beim Vorgespräch im KH. Der führende liegt in SL. Der Arzt ist absolut für normal Geburten bei Zwillingen. Er meinte solange der erste gut liegt geht das, dem zweiten kann geholfen werden sich richtig zu positionieren.
Ein KS ist bei Zwillingen nicht unbedingt notwendig.
Meine FA ist auch absolut gegen eine normale Geburt und rät mir ausdrücklich zum KS.
Ich werde auf den Arzt im KH hören.
Hast du noch eine andere Klinik in deiner Nähe wo du dich beraten lassen kannst?
Naja, mit Kaiserschnitt verdienen die Kliniken einfach viel mehr und die Ärzte sind besser abgesichert, sollte bei der natürlichen Geburt doch etwas unvorhergesehenes passieren.
Zwei Argumente die FÜR die Ärzte zählen.
Lisa
Habe meine Zwillinge spontan bei 37+5 ohne PDA und sogar ambulant entbunden, d. h. ich durfte 3 Stunden später nach Hause. Es gibt nichts gesünderes für alle (sofern die Vorzeichen stimmen) als eine Spontangeburt, auch bei Zwillingen
Hallo,
such dir ein anderes Krankenhaus mit erfahrenen Hebammen und Ärzten. Welches Krankenhaus war das denn? Gerne als PM
Liebe Grüße Andrea
So ein quatsch!
Ich habe bei 38+0 spontan entbunden.
Beide in SL, ohne komplikationen und PDA.
Es war sowas von entspannt im Kreißsaal- immer wieder.
Klar, ich bin im Vorwege aufgeklärt worden.
Das erste Kind ist bei der Geburt vergleichbar wie ein Einling.
Bei 10% der Fälle findet NR. 2 den Ausgang nicht und es kommt zum Notkaiserschnitt. Das OP-Team steht vor der Tür.
Daher macht ein Arzt unter der Geburt oft Ultraschall und kontrolliert die Lage.
Die Hebamme hat aber alles alleine gemacht, die Ärztin war nur anwesend.
Die hatte absolut keine Veranlassung für einen KS gesehen.
Und das Risiko für einen NotKS hat man auch beim Einling.
Nur das bei Zwillis schon das Team vorbereitet ist.
Such dir eine Klinik mit entsprechender Erfahrung. Denke, dIe fehlt in Deiner Klinik.
Bei uns werden mind. 1x wöchentlich Zwillis entbunden....
Alles Gute, das schaffst DU!