Hallo!
Nach einer sehr turbolenten Schwangerschaft (manche kennen meine Geschichte ja noch) und einem extrem schweren Start sind meine Mono Di Zwillinge am 20.7 in der 35. ssw mit Transfusionssyndromgeboren.Bei einem der Zwililnge wurde, trotz 39 Ultraschalluntersuchungen, ein sehr schwerer Herzfehler erst nach der Geburt festgestellt. Er braucht viel Zuwendung und Pflege. Hat mittlerweile eine Reanimation und Not op überlebt. In ein paar Monaten findet eine große Herzoperation statt.....
Jetzt sind meine Süßen endlich Zuhause. Und ich stehe vor den Alltagshürden und suche Tipps: Wie transportiert ihr zwei Maxi Cosis, Wickeltasche und EInkäufe von Auto in die Wohnung?? HAbe auch noch meinen 5 jährigen dabei, der zwar was tragen kann, aber an der Straße auch noch an die Hand geht.
Ward ihr bei einer Rückbildung? WEnn ja :WIE? Einer schreit hier ja nicht wirklich zum Rückbilden....
Wie lange habt ihr etwa gebraucht, bis sich alles eingespielt hat? Abends routieren wir hier. Zwei Babys haben Schreistunde und der Große möchte auch noch Aufmerksamkeit. Zwischendurch kochen, Haushalt etc
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, einer kommt zu kurz? Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil das kranke Baby natürlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Manchmal kümmere ich mich lieber auch um das gesunde Baby, weil meine Nerven die Fütterung mit spezial Kost und nur eingeschränkte Menge , manchmal dünn werden. Er trinkt sehr langsam. Soll aber Gewicht zunehmen, wir kämpfen um jeden ml. Auf das kranke Baby schaut man immer mit Sorge. Ich denke auch, er ist traumatisiert nach der ganzen Geschichte. Schläft nur im Eltern Bett etc. Will viel getragen werden. Dann immer wieder das schlechte Gewissen, das mein anderer Zwilling und der große Sohn zu kurz kommen.
Waren eurer im gleichen Bett? Meine wecken sich gegenseitig. Für ein zweites Bett ist das Schlafzimmer zu klein. Mein Mann schläft im Schlafzimmer, weil er arbeiten muss. Ich im Kinderzimmer. Was macht man da?
Hattet ihr Hilfe im Haushalt? Mein Tag müsste etwa 100 Stunden haben. Um Wäsche etc zu schaffen. Mein Mann arbeitet extrem viel und im Schichtdienst. Omas nur eingeschränkt zur Verfügung.
Und zu guter LEtzt (auch wenn es wichtigeres gibt, ich weiß); Wie lange hattet ihr die Schwangerschaftskilos noch? Am Anfang habe ich prima abgenommen. Die letzten Kilos kleben nun an mir dran. Wiege noch etwa 3 kg mehr als vor der Schwangerschaft.
Vielen lieben Dank schon mal!
Liebe Grüße adelaide mit Anton und Emil (7 Wochen ) und Felix (5Jahre)
Suche Tipps von erfahrenen Zwillingsmüttern!
sorry, PC spinnt. Bei der Rückbildung meinte ich, einer schreit immer, da kommt man doch kaum zum Turnen?
Es schreit wieder mal synchron hier, muss aufhören!
Kilos.... hab seit der Geburt nur 1,7 KG abgenommen. Sonst hatte ich immer alles mach 6 Monaten weg, hatte da aber auch gestillt. Mein Doc sagte, aufgrund des KS dauert es länger, darf ja,auch noch keinen Sport machen. Frühestens nach 9-12 Wochen, da ich zu früh zu schwer belastet habe. Musste ja den Großen noch oft tragen. Dazu Einkauf, Babies.....
Also hab Geduld.....
Hallihallo.... so viele Fragen und nur wenig Antworten. Meine Mädels kamen in der 33.SSW. die Zartere mit schwerer Schluckstörung. Beide hatten lange Schreiphasen, ab 15; 15:30 Uhr ging es los bis 19/20:30 Uhr. Stillversuch, langes Füttern, die Kleine benötigte 45 Minuten für wenige ml.Abpumpen alle 3 Std und dann ein 20 Monate alter Wüterich dazwischen. Keine Haushaltshilfe, keine Oma oder Tante, die regelmäßig aushelfen. Mann in Dauernachtwache, d.h Bett Situation alleine, nachts alleine mit allen Dreien und tagsüber schlief, schläft er. Haushalt, Einkauf blieb alles an mir kleben. Papa kümmert sich super um den Großen, geht mit ihm jeden Tag auf den Spielplatz. Zu mehr reicht weder seine Zeit, noch seine Kraft. Zwischendurch dachte ich, ich breche zusammen, aber nun sind die Mädchen 6 Monate alt, sie schlafen fast durch, Schreiphase ist nur noch kurz vor dem Einschlafen. Ich habe einen Rhythmus gefunden, der ohne Papa oft heißer funktioniert als an seinen freien Tagen, wo er alles durcheinander wirft.
Halte durch, es wird leichter werden.....
Zu Deinen Fragen: ich bin klein, wohne im 2. Stock ohne Fahrstuhl, daher konnte ich nie 2 Autositzschalen tragen. Habe immer die Schalen im Auto, wenn ich allein bin Und trage die Mädchen in den Nestchen. Anfangs waren sie so klein, habe sie zu zweit in ein Nestchen packen können, selbst für kurze Strecken hab ich mir so den großen KiWa gespart.inzwischen sind sie ja größer, So kann ich die Größere in den Tragegurt packen, da mir 2 Nestchen zu schwer sind. Das weiche Nestchen hänge ich mir dann als Rucksack über die Schultern, so hab ich 1 Hand für den Sohnemann und 1 für das Nestchen mit Baby. Ich lasse beide im Babybett schlafen bzw habe ich mir ein großes XXL-Bett gebaut, da schlafe ich mit allen 3en. Babies auf einer kleinen Matratze mit Umrandung, Ich auf der 1;40 X 2 m und Sohn auf einer großen 90 X 2 m. Wenn nachts ein Baby wach wird oder morgens, ziehe Ich es zu mir, oft schläft es dann weiter, wenn nicht, nehme ich es raus, lege es ins Schlafzimmer ins Babybett.
Versuche, die Babys immer nur kurz zu tragen. Nehme sie hoch, wiege sie nacheinander und lege sie ab, setze mich davor, spiele , singe, aber trage sie nicht wie meinen Großen damals viel rum. Sie haben das akzeptiert und sind zufriedene, in sich ruhende Babys geworden.Natürlich gibt es immer Chaostage, wo beide viel brüllen und ich eins auch mal mehr trage, wegen Bauchweh, Zahnen, aber oft greift die andere die Hand Und ist ganz still und ich versuche erst einmal Gymnastik. Das hat uns übrigens sehr geholfen. Beide müssen zur KG und wenn Ich die Übungen Zuhause mit ihnen mache, werden sie ruhiger, können Viel pupsen, schlafen oft völlig erschöpft ein Und ich habe Luft zum Verschnaufen. Meinen Haushalt mache ich, wenn alle 3 Mittagsschlaf machen oder abends, da sie inzwischen einen festen Abendrhythmus haben. Schwierig sind Spielplatz besuche, da der Große noch viel Aufmerksamkeit und Hilfe benötigt. Da bin ich immer froh, wenn ich mit Papa gehen kann. Ach und das Abstillen hat bei uns viel Ruhe reingebracht und Zeit. Der Zarteren schiebe Ich oft das Fläschchen im Halbschlaf in den Mund,ca dann ihre Schluckstörung oft nicht so stark ist,ca sie entspannt ist. Ganz wichtig ist, dass ich die Babies auch mal kurz, Betonung liegt auf kurz, schreien lasse, wenn der Große Hilfe benötigt oder wir gerade spielen. Dann wird der Handgriff erst zu Ende gemacht und dann unterbrochen und ich bin erstaunt mit wie wenig Zeit er sich zufrieden gibt, wenn sie nur ihm gilt. Ansonsten ist er ja überall dabei, geht aber 1x pro Woche zur Musikalischen Früherziehung mit Mama allein, da bleibt mein Partner bei den Babys. Und ich gehe 1x pro Woche zum Mütterfrühstück. Da sind alle Babys älter und die Frauen nehmen mir gerne die Mädels ab. So kann ich in Ruhr sitzen, quatschen, frühstücken, mal eine kurze Auszeit genießen.
Ansonsten gibt es manchmal Unterstützung von Vereinen wie Traglinge, Wellcome, bei uns hatten sie gerade keine Kapazitäten und ich will nun schauen, ob es über die Kirche Ersatzgroßeltern gibt, ggfs für den Großen...
Wünsch Dir viel Kraft, Freude
Hallo, erst einmal alles, alles Gute zur Geburt Deiner zwei Jungs!
Zu Deiner Frage was Hilfe angeht: Lass Dir unbedingt von der Frauenärztin eine Haushaltshilfe (wg. akuter Erschöpfung) verschreiben, ich denke in deiner Situation geht das klar mit der Krankenkasse. Dann gibt es in manchen Städten auch Ehrenämter, die (Frühchen)familien unterstützen, hier bspw. das DRK oder wellcome. Vielleicht mal bei der Elterberatung im KH fragen.
Rückbildung oder sonstiges: keine Chance. Hebamme hat mir ein, zwei Übungen für daheim gezeigt.
Zum Bett kann ich nix sagen, unsere schlafen in einem Bett oder (immer öfter) auf uns.
Das Gefühl, dass einer zu kurz kommt, habe ich auch oft. Zum Glück ist mein Mann aber noch zu Hause momentan, da kann man gut beiden gerecht werden.
Zum Tragen haben wir uns eine Tragehilfe besorgt, damit wenigstens die Hände frei sind, denn unsere wollen auch sehr viel getragen werden.
LG und alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Zwerge und alles Gute für Euch und die kommende Zeit!
Nur kurz, da auch hier immer einer schreit...
Ich bin froh über meine Putzfrau 1x die Woche, zu essen gibt es leider derzeit auch mal TK essen...
Und wellcome ist toll! Da kommt eine Familienhilfe und fährt jede Woche 2 Std. Mit dem Kinderwagen spazieren. In der Zeit habe ich Zeit für die anderen beiden Kinder. Die ist nur für sie reserviert!
Ich lade für die großen regelmäßig Besuch ein, da die dann toll alleine spielen und beschäftigt sind. Gut für mein Gewissen. Zudem macht Papa am WE viel mit denen.
Rückbildung mache ich abends ohne Kinder. Bzw. Versuche es, startet erst noch.
Gibt es größere Mädchen in eurer nachbarschaft? Zum spielen mit eurem 5-jährigen oder Kinderwagenfahren?
Also, hol Dir Hilfe! Ich wollte auch alles alleine schaffen- aber mit 4 Kindern fast unmöglich...
Und ich habe kein "Sorgenkind" dabei, was mehr Zuwendung braucht. Alles, alles Gute!
Nachtrag zum schlafen.... beide kinder schlafen mit mir im Ehebett. So muß ich zumindest nicht aufstehen. 2 std. Schlaf sind ja eh nicht viel am Stück oder sogar pro Nacht. Mann ist ausquartiert....
Schön mal wieder was von dir zu lesen..
Mein quietschendes Duo kam vor fast 15 Wochen bei 34+1 spontan zur Welt.
Ist ja heftig mit dem Herzfehler - aber da sieht man wieder das auch so viele US was übersehen können :/
Die Minis sind unsere eigenen Kinder und wir waren in den 18 tagen im kg schon sehr routiniert.
Bin bis 17h alleine und mein Mann lernt dann nochmal 3-4std. Hilfe hab ich im Haushalt nicht. Wenn ich Glück habe schlafen meine mittags 2std am Stück. .Da versuche ich viel zu erledigen. Oder sie liegen im hochstuhl und gucken zu. .Zumindest so 30min ist das interessant
Zugenommen 25kg..Die waren nach dem kh komplett runter (also nach 18 tagen).
Manchmal denke ich meine Tochter kommt zu kurz weil mein Sohn mehr Körper Kontakt braucht. . Aber versuche sie dann zu bevorzugen wenn mein Sohn schläft oder mein mann sich mal um ihn kümmert
Maxi cosi trage ich gleichzeitig. .2x 10kg inkl Baby inzwischen. .Geld fürs Fitness Studio brauch ich nicht. Parke direkt neben unserem Haus. .So stell ich die Minis rein und hole den Einkauf. Wenn ich auf Toilette bin sind sie ja auch kurz alleine - funktioniert gut.
Meine rückbildung fängt erst in zwei Wochen wohl an (die anderen hatten alle ks Narben Probleme ..Daher so spät).. Wenn ich die Minis wegen der zeit mitnehmen muss..uff. .Wahrscheinlich nehme ich die Übungen mit nach Hause und mache die dann abends oder so.. Mal schauen.
Meine schlafen in einem Bett. .Seid 2 Wochen Fuß an Fuß. .funktioniert eigentlich gut. Selten das einer alleine mit Babyphone nebenan im kizi schläft.eigentlich nur wenn einer müde ist und ich noch stoßlüften muss da es so heiß tagsüber war.
Hab ich was vergessen? Wenn ja antworte ich nochmal :P
Liebe grüße jule mit Minis
Liebe adelaide,
Bitte sprich umgehend mit deinem FA das Thema Haushaltshilfe/Familienpflegerin an. Es hilft keinem, wenn du irgendwann umkippst.
Ich hatte eine HH für 4 Stunden am Tag, da ich nicht dazu gekommen bin den Haushalt zu erledigen und fix und fertig war. Ich bin auch eher von der Sorte "ich schaff das schon" und frage fast nie um Hilfe. Aber mir hat man es wohl angesehen, selbst die Kinderärztin hatte es mir ans Herz gelegt.
Durch die HH war wenigstens die Wohnung sauber, die Wäsche gewaschen und es gab wenn zeitlich möglich auch noch etwas gekocht.
Trotzdem hat mich in den ersten 3 Monaten tagsüber auch meine Mutter öfters unterstützt, es war schon heftig. Unsere zwei Mäuse waren sehr anstrengend und fordernd aber das ist eine lange Geschichte.
Du kannst aber auch deinen Hausarzt zum Thema HH ansprechen, wenn der FA es nicht für nötig hält, oder deine Hebamme.
Eine gute Routine saß bei uns mit ca. 6 Monaten.
Beide Babies in Autoschalen gleichzeitig rein und raus zu tragen geht im Moment noch bei mir (9 Monate alt) aber es ist ein Kraftakt. Ich versuche meine Einkäufe klein zu halten (und im zu Rucksack verstauen) wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Entweder bringt mein Mann Einkäufe nach der Arbeit mit oder ich gehe wenn er kommt oder am Wochenende. Wenn es nicht anders geht, bringe ich zuerst die Kinder in die Wohnung und gehe dann nochmal zum Auto. Natürlich geht das nie ohne Geschrei aber da müssen sie leider kurz durch.
Oft habe ich beim Tragen von A nach B ein Kind in der Trage vor dem Bauch und das andere trage ich im Arm auf der Hüfte, dann noch einen Rucksack aufgeschnallt und die Handtasche über der Schulter
Hoffentlich bekommst du schnell Unterstützung, kannst dich ja gerne nochmal melden.
LG,
Wingaz08
Ach ja, Rückbildungskurs konnte ich abends machen, da hat mein Mann die Kinder gehütet. Hatte 25kg zugenommen, bis 37+1, und hatte auch die letzten 2 hartnäckigen Kilos dann nach 6 Monaten runter.
Das Gefühl nicht allen gerecht zu werden wird wohl immer bleiben, geht mir auch so, obwohl mir alle immer sagen, dass ich mich von dem Gedanken verabschieden soll, immer allen gerecht werden zu wollen. Es ist einfach nicht möglich!
Hallo,
unsere Zwillinge waren unsere ersten Kinder - das war ein Vorteil - kein größeres Kind, dass "Ansprüche stellt. Gut ist, dass Euere großes Kind schon laufen und reden kann
Maxi Cosi rechts und links - Wickeltasche hatte ich keine, sondern einen Rucksack. Viel praktischer. Da ich keine künstliche Säuglingsmilchnahrung mag, habe ich gestillt und damit den größten Teil des Gepäckes minimiert.
Wir haben ein Eigenheim - da konnte ich erst die Kinder und dann die Einkäufe hineintragen. Wie man das in einer Mietwohnung in der x-ten Etage macht - keine Ahnung. Vielleicht einfach den Wocheneinkauf auf den Samstag verlegen und ohne Kinder losfahren (und Papa passt mal auf).
Rückbildung bei den Zwillingen war auch abends 18 Uhr - OHNE KINDER!!!!!! Vorher habe ich gefühlt zwei Stunden dauergestillt und anschliessend auch - aber für 90 Minuten (ca.) musste einfach mein Mann mal da durch....
Liebe Grüße Andrea
Huhu wie du liest sind die Probleme bei allen gleich. Und das beruhigt mich immer etwas.
Was uns bei der allabendlichen unruhephase super hilft, einfach spazieren gehen und es ist ruhe.
Meine beschäftigen sich schon recht lang ca. 9 Woche auch mal länger allein, kann z.b. Das haba mobile nur empfehlen und auch der Spielerinnen wird von unsren beiden heiß und innig geliebt. Den vöglelchen schauen sie stundenlang hinterher und quietschen dabei immer noch. In der Zeit kann ich das ein oder andere erledigen.
Unsere beiden liegen leicht schräg nebeneinander im bettchen, so dass sie sich nicht berühren, das klappt super da beide auch viel Platz beim schlafen brauchen. Und sich sonst dauernd wecken.
Da wir im eigenen Haus wohnen hab ich das Problem mit dem Einkauf nicht. Wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht wie ich das packen soll.
Wir haben über das Landratsamt eine Kinderfrau für 6 Stunden die Wochen für ein ganzes Jahr genehmigt bekommen. Sie ist kein Goldstück und ich wollte sie nicht missen. Hol dir diese Hilfe, für das gibt es solche Programme .
Wir sind jetzt seit der 12 Woche recht gut eingespielt, ich weis was welches Weinen beduetet und hab Wege gefunden alles besser zu organisieren.
Mädels kauft euch nen Wasserkocher mit 40 grad Taste, das vereinfacht das fälschen machen ungemein. Das Pulver portionier ich mir morgens für den ganzen Tag. Durch das allein hab ich kein schreibendes Kind mehr, was nicht abwarten kann bis die Milch kalt wird. Das hat bei uns am meistens entspannt.
Kilos hatte ich auch recht schnell wieder runter.
Rückbildung beginnt nächste Woche abends ohne Kids. Papa und Schwiegermutter werden die Kids betreuen.
Einkäufe machen wir gemeinsam am Samstag.
Nur Drogerie erledige ich allein, da ich da problemlos mit dem Kiwa rein komm
Ganz liebe Grüße