Zwillingseltern zu sein, ist sicherlich eine oftmals anstrengende Sache. Hinzu kommen noch die gut gemeinten Sprüche der Umwelt, die sich die Eltern anhören dürfen.
Ein Tipp vom urbia Team

Beste Sprüche beim Blick in den Wagen

Was habt ihr euch schon anhören müssen?
Meine Top 3:

1) Na da ist der Mann ja um einmal beschissen worden.
2) Sind das echte Zwillinge?
3) Ach sind die süß, die schlafen bestimmt den ganzen Tag.

15

Sind das Zwillinge?? Sind das zwei?
--> Ja sie haben sich nicht verzählt.

Wie alt sind die denn?
--> xy Monate. Und wie alt sind Sie?

Mädchen oder Junge?
--> Beides Mädchen, aber sie werden zweifarbig erzogen!

1

Hallo,

wir haben ein Pärchen.

1. da wollte wohl der Mann kein zweites Mal.
2. Sind das Mädchen oder Jungs? Oder welches ist das Mädchen? ( Sind geschlechterspezifisch angezogen)
3.Ohhh Gott, Zwillinge! Gut das es bei uns nur eins war.

12

Einen hab' ich noch. Bekannte hatten einen Zwillingswagen mit gemeinsamer Wanne und wurden immer wieder gefragt, "Ach der ist ja breit, sind da Zwillinge drin?", worauf sie dann irgendwann sagten: "Nein, das ist nur eines, aber leider fett!" :-p

2

1. Ist das ein Pärchen? (Nein unser junge hat auch eine Pink decke)
2. Wie habt ihr dass denn gemacht?

3. Wie süß und lieb sie doch sind

Ach.. Gibt tausende ^^

3

3) "Sind das Zwillinge? Ja, das kenn' ich auch, weil der angeheiratete Stiefsohn vom Schwipp-Schwager aus der 2. Ehe meiner Cousine 3. Grades, der kannte auch mal jemanden, der mal neben einer Frau gesessen hat und die hatte nämlich auch welche..."

2) "Ach ja, Zwillinge. Wir haben auch welche und ich werde nie den Moment vergessen, als mir meine Frau gesagt hat, dass es Zwillinge werden." [und das kann ich nur unterschreiben... ;-)]

1) "Heda, jetzt sind wir erst mal dran mit Gucken!" [Beschwerde zweier Omis beim Blick in den Kinderwagen, als meine Frau wieder an den Kinderwagen wollte, den sie in einem Kaufhaus eben geparkt hatte.

4

Wobei die härteste Reaktion einfach nur ein Blick war: Nämlich der entgeisterte Blick der Wöchnerinnen, wenn man auf der Entbindungsstation mit dem überbreiten Zwillings-Babybay um die Ecke geschoben kommt und deren Angehörigen sich unwillkürlich von den eigenen neuen Enkeln, Nichten, Neffen etc. - eben noch Star der Veranstaltung - abwenden, um erst mal in den Wagen mit den fremden Zwillingen zu schauen - das war z.T. echt gemein!

6

Oh jaaaaa das kenn ich auch #huepf

5

"Hattet ihr Zwillinge geplant?"

Das ist mein Favorit...

Die Kommentare mit toll, süß, viel Arbeit... enden meist in "oh gott" wenn ich erwähne, dass es Kind 3&4 sind.
Da wird man oft bemitleidet oder komisch beäugt...

23

Bekannte von uns hatten die Nr. 2 eingeschult, als der Wunsch nach Nr. 3 aufkam.

Es klappte auf Anhieb, das winzig-kleine Problem war nur, dass die Nr. 3 sich als Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5 entpuppte.

Irgendwann nahmen sie's mit Humor #rofl

7

Hallo
Die besten Fragen kommen wenn ich mit meiner Töchtern (gerade 1 und Zwillinge von 4 Monaten) und meiner Nichte (2 im November) unterwegs bin. Momentan werde meine ältere Tochter und meine Nichte überraschend oft für Zwillinge gehalten, könnte wirklich passen. Meine Tochter ist relativ groß und meine Nichte klein und als Geschwister könnten sie auch durchgehen #schein

LG

8

Unsere Zwillinge sind noch nicht da aber grad heut wieder n Spruch bekommen.

Oh das sieht man jetzt aber , von weitem schon !!!

(Bezogen auf meinen Bauch der sich schon gut rundet)

Der satz kam sehr ernst fast vorwurfsvoll meine Antwort :" ja klar darf man auch hab nichts zu verbergen "!

Oder es kommt wenns jemand erfährt :" klar nach künstlicher Befruchtung kein wunder war aber sicher ein Schock. "
Antwort :" nein nicht klar wenn nur 1 Embryo eingesetzt wird ist das "Risiko " das Zwillinge entstehen nicht höher als wenn 1 folikel natürlich befruchtet wird."

10

Wobei es selbst mit zwei Embryonen ja viel wahrscheinlicher ist das es am Ende trotzdem nur eins ist ;-). Ich freue mich auch schon auf die Kommentare die da kommen werden. Bisher wurden wir recht selten gefragt ob unsere Großen "so" entstanden sind aber ich bin mir recht sicher, dass sich das dann bald schlagartig ändern wird, zumindestens haben die wenigen die vom erneuten Zwillingsglück erfahren haben und bis zu dem Zeitpunkt nichts über die Kinderwunschbehandlung wussten doch alle gefragt... ach ja...

und dabei ist es bei 4 Embryonen aus einer ICSI die alle bei "PU+2" eingesetzt wurden auch alles andere als normal, dass sie tatsächlich ALLE am Ende auch ein Baby werden- nur das glaubt einem leider kein Mensch der nicht selber diese ganze Behandlung durch hat.Meine Oma, meine Schwester alle sind sie der Meinung wir hätten es ja wissen müssen(und dabei wissen die das wir davor drei negative Versuche hatten was ja beweisst das es halt nicht garantiert klappt).

Sorry fürs off topic aber ich musste mir das Mal von der Seele schreiben. :-D

9

Hallo, ist bei mir zwar schon ewig her (meine Mädels werden übermorgen 15 ), aber manche Sprüche bleiben unvergessen.

Meine Mädels hatten immer viel im Partnerlook, aber in unterschiedlichen Farben an. Bevorzugt rot und blau.
Eine Frau erklärte ihrer Tochter nach Blick in den Zwillingswagen:" Schau mal, Zwillinge. Ein Junge und ein Mädchen."
Meine Antwort war: Oh je, bisher dachte ich immer, ich hätte zwei Töchter #schock

Eine Frage, die mich eher genervt hat, aber unglaublich oft kam: "war das ne künstliche Befruchtung?"

Heute ist es noch oft so, wenn ich nach dem Alter meiner Kinder gefragt werde, dass ich antworte:" mein Sohn ist sieben, meine Mädels vierzehn." Da kommt fast immer die entsetzt wirkende Gegenfrage:" Beide?!? " #schock

Liebe Grüße, mokli

11

Na, wenn wir für jeden komischen Kommentar einen Euro in die Sparbüchse der Kinder bekommen würden, wäre ihre Ausbildung bald finanziert :-p

Mehrfach, v.a. als sie noch jünger waren gehört: "sind das Puppen oder echte??" Ja klar, ich hab nix besseres zu tun, als mit einem Monsterkinderwagen und Puppen durch den Ort zu ziehen...

34

Und für unverschämte 5 Euro.

13

Da gibt es einige
Haben 2eiige Mädels

*ah war ne künstliche befruchtung -ähm nöööö
*sind das zwillinge?
*oh der arme Papa nur Mädels Zuhause (haben noch n großes Mädchen )
*oh Zwillinge wie schön,aber ich bin froh das es nur eines war. Oder Zwillinge toll mein Bruder/Schwester hat auch welche zum Glück hat es mich nicht getroffen

14

"Der rechte ist von Ihnen, oder?"

16

Huhu,

herrlich was da immer wieder kommt. Ich habe ein Pärchen und außer den üblichen: sind das Zwillinge?, Sie Ärmste, viel Arbeit .... hörte ich letze Woche von einem jungen Mädel:
- sind das Zwillinge?
- ja
- aber eins ist schon von Ihnen?!

Und vor ein paar Wochen frage mich eine Oma:

- sind das Zwillinge?
- ja
- Zweiäugige?
Zum Glück konnte ich auch das bejahen

Ich bin gespannt was da noch so kommen wird.

17

2 einäugige Zwillinge die nicht von dir sind wären ja auch echt ne fiese Zumutung #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl Made my Day

18

Hallo der absolute knaller bei uns

Klar standart frage ..oh Zwillinge? Jaa

Aber DANN ..wir mit unserem extrem übertriebenen pinken bugaboo seit mit rosa Spielzeug dran : oh junge und Mädchen ne??

Boa ...wie blöd sind die Leute eigentlich ????????????????

weitere Kommentare laden
19

1. Zu meinem Mann: Das holst nie wieder rein! (Ja der arme Mann, zwei Kinder mit nur einem Schuss gezeugt...) #heul

2. Warum habt ihr Zwillinge? Antwort: War ne Aktion vom Krankenhaus, krieg eins, nimm ein zweites mit #schein

3. Meine Kinder sind wie auch wie Zwillinge ...(ja ne, ist klar bei einem Altersunterschied von mindestens einem Jahr...) ;-)

lg seinspaetzle

27

"Meine Kinder sind wie auch wie Zwillinge ...(ja ne, ist klar bei einem Altersunterschied von mindestens einem Jahr...) ;-)"

Stimmt, das ist auch ein Klassiker #augen

22

Hallo,

alles Zitate (ich bin der deutschen Sprache mächtig;-))

Eine älter Dame mit Rollator rannte uns hinterher und schrie ... " bleiben sie stehen, sowas habe ich noch nie nicht gesehen... "

Im Supermarkt an der Kasse

Zwillinge???
Ja!!!
Eineiige???
Nein, Zweiig!!!
Oh, zwei Jungs???
Nein, ein Pärchen!!!
Doch eineiig!!!
Pärchen, können nicht eineiig sein...

doch ... vom Gesicht her, ich kenne mich damit aus...

An der Stelle habe ich aufgegeben ....

Beim Bäcker, sprach mich ein älterer Herr an, ob das Zwillinge seien. Er hätte auch welche, aber die seien schon Erwachsen NDR schon selbst Kinder ...
Ich ... oh schön, dann kennen sie das ja...
Er ... meine Frau hat sich um alles gekümmert, die hatte ja Zeit und sonst nichts zu tun ...

24

Ich bin selbst ein Zwilling, der weibliche Teil eines Pärchens ????. Im 6. Schuljahr wurden wir doch glatt von unserem Bioleher gefragt, ob wir ein- oder zweieiig wären. ????

Es gibt aber auch mit "Nicht-Zwillingen immer mal lustige Begegnungen, weil manche Leute ja sooooooo schlau sind, haha. Ich bin Erzieherin. Als ich mit 22 als Berufsanfängerin mal mit 6 Kindern einkaufen ging, wurde ich ernsthaft gefragt, ob das alles meine eigenen wären. Die Kinder, die ich dabei hatte waren alle 4-5 Jahre alt und 4 verschiedene Nationaltäten (deutsch, iranisch, Chinesisch und afrikanisch), also äußerlich total verschieden. ????

25

Wir hatten ein paar Wochen nach der Geburt unseres Pärchens eine Strichliste mit den Sprüchen angefertigt, die uns so begegnen......und leider seit dem Umzug vor ein paar Wochen nicht fortgeführt.

Unbestritten Nummer eins ist immer:

Sind das Zwillinge? Als Antwort gibt es mittlerweile nur ein Grummeln oder "" nee, eines war ein Werbegeschenk".

Da haben Sie aber sicher nachgeholfen? ......eigentlich finde ich ja, dass sowas sehr intim ist und niemanden etwas angeht. Wenn ich antworte, sage ich nein. Ich erkläre denen doch nicht dass es einen Unterschied zwischen Clomifen und kryo gibt.

Ich habe mir AUCH immer Zwillinge gewünscht. - dieser Satz zeigt mir mittlerweile die geistige unreife meines gegenübers auf. Klasse Timing auch meistens, wenn man praktisch keine Nacht hatte und beide mitten im schub stecken. Sowas wünscht man sich. Klar. Und dann kommt der Storch und nimmt die Bestellung entgegen. Wie im McDrive.

Ist schon viel Arbeit, oder? - ernsthaft? Was soll man da noch antworten?

Stillen Sie? Beide?!? - ja. Und ich lasse immer mal einen hungern. Abwechselnd. Oder sich selbst was jagen. Damit sie früh selbstständig werden. ......Was denken sich die Leute nur bei sowas? Sowas kam selbst von einer Ärztin im Krankenhaus.

Ist ja super, gleich alles in einem Abwasch erledigt! - ja, wenn man nur zwei möchte, wäre das sicher so. Danke dass sie unsere Familienplanung übernehmen. Die Blicke immer, wenn man davon spricht noch ein drittes haben zu wollen.

Das ist ja super, da ist man gleich in einem rutsch durch alles durch. - total super. Doppelt Schübe, doppelt zahnen, häufig doppelte kosten, doppelte Arbeit. Und schlafen während das Kind schläft war bisher zweimal möglich. Man selbst ist dann doppelt durch, ja.

Für mich unschlagbar sind jedoch die Momente, wenn man auf völlig geschlauchte einlingsmuttis trifft, und man selbst ( warum auch immer das so ist) relativ frisch aussehend den Zwillingswagen schiebt. Die Blicke. Göttlich. X)

Ich kann für unterwegs auch nur ein sprüche-bingo empfehlen. Wenn die Sprüche zu arg nerven, lässt es das einen besser ertragen. Wir sind mittlerweile bei einem Schnitt von 3 mal am Tag angelangt. Wird Zeit dass die beiden wachsen, damit endlich die "die beiden sehen sich aber für geschwister nicht ähnlich" Phase beginnt.

38

On mein Gott, habe ich gelacht! Werbegeschenk!!!! Das ist noch besser als buy one get one free. den muss ich mir merken. Wir sind gerade mit Zwillingen schwanger und ich finde die Sprüche jetzt schon echt Hammer. Aber Danke, made my Day #pro

26

Herrlich, was es da für Sprüche gibt- und einige hat sicher jede Zwillingsmama schon gehört...

Mein absoluter "Lieblingsspruch" kam von einer älteren Dame.
Meine Mädels waren wohl etwa 8 Wochen alt. Erst kam das übliche blablabla
(Zwillinge? wie alt? Junge und Mädchen?)

Dann: "Zwei Mädchen????? Haben sie sich das gut überlegt??" #kratz
Ihr Ton wurd dann ziemlich vorwurfsvoll: "Sie wissen schon, dass die auch in die Pubertät kommen?!!"
Und weg war sie - mit tadelnden Blick auf mich und die Kinder!

Heute können wir alle herzhaft darüber lachen (bis sie dann wirklich in der Pubertät sind ;-) )

Liebe Grüße

35

Den kenne ich...

Dann ist dir Familienplanung ja durch.... ÄÄhm mm unsere Entscheidung?!?

Das zweite. Wir sind nicht verheiratet haben aber lange für unsere Glücksi gekämpft. Ich habe in meinem Beruf gerne gearbeitet und bin auch erfolgreich. Jeder dritte Kollege unterstellt dass die zwei ein Unfall waren oder fragt das direkt.

Da wir mehrlinge in der Familie haben, kommt niemand auf die Frage nach " geholfen ".

28

Moin.
Bis auf den Spruch mit den zweiäugigen Zwillingen habe ich auch alles schon mal gehört ;-)
Mein persönliches Highlight war aber mal auf dem Heimweg von der Schule, als die Kurzen geboren waren...
Auf der anderen Straßenseite ging auf einmal eine Haustür auf und eine ältere Frau flitzte auf uns zu, laut rufend, dass ich warten soll. Bei uns angekommen, schaute sie in den Kiwa und fragte überrascht, ob das Zwillinge wären...
Sie hat uns nämlich seit Wochen jeden Tag vorbei kommen sehen und beobachtet, wie mein Bauch immer größer wurde, ohne daß was passiert und sich schon Gedanken gemacht...
Ich kannte die Frau garnicht! Und auch wenn es nett gemeint war, war es auch ein bisschen skurril...
Heute sind meine Kurzen ja schon neun Jahre und inzwischen müssen wir erklären, das sie wirklich Zwillinge sind - sie sehen sich kein Stück ähnlich und die meisten glauben es erstmal nicht.

Glg, Locke

29

Aussagen wie die, dass sich andere auch Zwillinge gewünscht hätten kann ich vom und ganz nachvollziehen und darüber mit dem Augen zu rollen finde ich übertrieben.
Klar macht es jede Menge Arbeit, aber es ist auch doppeltes Glück. :-)

Auch ob das echt Zwillinge sind, manche Geschwister haben auch nicht mal ein Jahr Abstand - warum also nicht die Frage?

Manchmal etwas lockerer sein und über den Dingen stehen schadet nicht. ;-)

Meine Mäuse sind zwar jetzt erst 6 Wochen, aber solche Sprüche stören mich nicht. Hab selbst umgetauscht ganz verliebt geschaut wenn ich fremde Zwillinge und Kinder gesehen habe.

32

Ich danke dir. Bin zufällig völlig zwillinglos in diesen Thread gestolpert und habe den Eindruck gewonnen, wenn man eine Zwillingmama trifft am besten nur "schönes Wetter heute" sagen und eilig weiterhuschen.

Ist etwas einschüchternd, was alles als 'nerviger Spruch' durchgeht.

33

Hallo,

Ich habe mir tatsächlich Zwillinge gewünscht und das Glück, dass der Wunsch wahr wurde.

Ist nicht leicht, zwillingsmamas was nettes zu sagen, wenn alles negativ ausgelegt wird. Was soll man denn spontan sagen? Nix?

Ich hab mich immer gefreut, wenn jeman nachgefragt hat. Anteilnahme tut immer gut ????

LG
Delfinchen

weiteren Kommentar laden
30

Ich werde ständig gefragt, ob das Zwillinge sind. Verstehe ich nicht. Was soll das denn sonst sein? Das nächste Mal sage ich "Nee, Drillinge, aber eines lasse ich immer zu Hause, weil's mir zu anstrengend ist!"

37

Kommt vielleicht aufs Alter an, aber ich werde manchmal gefragt, ob es welche sind, dabei sind Jahre! dazwischen, aber wenn sie im Anhänger sitzen kann man es tatsächlich denken, sind ähnlich groß und sich auch sonst sehr ähnlich, aus dem Augenwinkel verschätze ich mich sogar mal, da sie auch abwechselnd die gleiche Kleidung tragen. Also warum nicht fragen.

Ich wundere mich auch, was einem alles krumm genommen werden kann. "Macht bestimmt viel Arbeit" würde ich als mitfühlende Anerkennung deuten. "Hab ich mir auch immer gewünscht" kann doch stimmen, heißt ja nicht, daß man nicht glaubt, dass es anstrengend sein kann. Das Gegenteil wäre "Ein Glück hab ich nur eins auf einmal", darf man aber scheinbar auch nicht sagen. Übrigens war mein erstes Baby für mich auch sehr viel schlauchender als mein viertes, aus versch. Gründen, muß nun trotzdem nicht auf überanstrengte Erstlingsmütter herabschauen.

Scheinbar sind einige Zwillingsmütter ziemlich empfindlich.