Wie lange war Euer Mann nach der Geburt zu Hause?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben.

Mich würde interessieren, wie ihr das gemacht habt und ob ihr es wieder so machen werdet.

Wir erwarten bald unsere Zwillinge, bin aktuell in der 29. Schwangerschaftswoche (leider definitiv per Kaiserschnitt) und haben bereits eine 3-jährige Tochter, die in die KiTa geht. Würde sie gerne die erste Zeit zu Hause lassen, damit sie sich nicht abgeschoben vorkommt.

Lieben Dank für Eure Antworten.

1

Meine Zwillinge kommen erst nächsten Monat (Ich hoffe zumindest, dass sie sich noch so lange Zeit lassen...). Wir haben für meinen Mann für die ersten zwei Lebensmonate Elternzeit beantragt. Ich glaube, die Unterstützung zu Hause kann ich gut gebrauchen! Außerdem tut es bestimmt gut, wenn er einfach da ist und mich mal in den Arm nehmen kann oder auch kurz zum Supermarkt fährt.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch? Und eure Tochter würde dann bestimmt auch nicht zu kurz kommen.

2

Hey,

unsere Zwillinge kommen vermutlich auch nächsten Monat bzw. das hoffe ich.

Mein Mann nimmt die ersten 6 Wochen frei, allerdings Überstunden und Resturlaub. Da ist er etwas flexibler. Wenn alles recht gut läuft, würde er vermutlich auch etwas früher wieder arbeiten gehen bzw. öfter mal Homeoffice machen.

Ob ich meine größere Tochter Zuhause lassen würde, kann ich dir irgendwie nichts zu sagen (ich hab noch keine), allerdings kenn ich das meist auch nicht so, sondern kenn das so, dass die Geschwisterkinder eigentlich schon in den Kindergarten gehen.

Liebe Grüße
blubb

3

Hallo,unsere Zwillinge sind mittlerweile 6 Monate.
Mein Mann war insgesamt 8 Wochen zu Hause.
Danach hat er 3 Tage für 2 Monate gearbeitet.
Aber von den 8 Wochen war ich 4 im Kh und danach die Zwerge noch drei.
Da wir auch noch ein 2,5 Jährigen haben,war das super und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Unser ist in die Krippe gegangen,so hatte ich vormittags schon einiges geschafft und konnte Nachmittags die Zeit etwas intensiver mit ihm verbringen.
Ich würde es von deiner Tochter anhöngig machen,ob sie gerne geht und sonst frag sie einfach.
Lg und alles Gute

7

Ich kenne es von anderen Kindern, die Geschwister bekommen haben so, dass sie zumindest die ersten Tage zu Hause bleiben.

Denke, wir werden es spontan entscheiden...

4

Mein mann war überhaupt nicht zu Hause. Hätte uns auch nix gebracht wenn er den ersten Monat frei/EZ gehabt hätte..Da wir die ersten 3 Wochen im kh waren. Er hatte dann ca ein Monat nach der Entlassung Urlaub. . Da sind wir dann in den ersten FamilienUrlaub gefahren :)

Mein Mann hat jetzt 8. Und 9. LM elternzeit - die beste Wahl die wir getroffen haben - denn jetzt sind sie deutlich anstrengender :)

8

Wir überlegen, ob er einfach 2 Wochen Urlaub nimmt und dann den 12. und 13. Lebensmonat Elternzeit.

Wenn ich wüsste, wie unsere Zwerge drauf sein werden, würde mir die Entscheidung sicher leichter fallen ;-)

5

Hallo,

im letzten Januar sind unsere Zwillies auf die Welt gekommen. Mein Mann war 3 Wochen zu Hause, leider musste er dann wieder arbeiten gehen. Unser damals 3jährige ist weiter in den Kiga gegangen, sie hat sich nicht abgeschoben gefühlt. Sie hat Freunde im Kiga mit denen sie spielen konnte und wir haben ihr das vorher erklärt, dass sie mit den Kleinen noch nicht spielen kann. Sie haben ja eh viel geschlafen, mit uns Mamas ist ja in den ersten Wochen auch nicht viel los (Wochenbett). Klar als Mama muss man eh immer funktionieren, aber wenn sie sich im Kiga wohlfühlt würde ich sie gehen lassen.
Alles Gute euch und noch eine schöne Schwangerschaft!!!

9

Vielen Dank :-)
Ich tu mich da echt schwer, weil unsere Tochter ein kleines Sensibelchen ist und nicht wirklich gerne in den Kindergarten geht. Wenn ich sie abhole, mag sie allerdings an manchen Tagen auch nicht mit, weil sie noch nicht fertig gespielt hat ;-)
Ich denke wir werden mal sehen, wie sie reagiert und dann spontan entscheiden.

6

HI

weil Du schreibst "3-jährige Tochter, die in die KiTa geht. Würde sie gerne die erste Zeit zu Hause lassen, damit sie sich nicht abgeschoben vorkommt"

Unserer war 3,5 Jahre alt als sein Bruder kam (Einling) und wollte keinen Tag zuhause bleiben sondern lieber in den KiGa gehen.

Sie geht ja jetzt auch in den KiGa ... sie will vielleicht gar nicht daheim bleiben ... so nach dem Motto "toll, jetzt hat Mama 2 Babys und ich darf nicht mehr in den KiGa"

VG

10

Doch, ich bin fast sicher, dass sie lieber zu Hause bleiben mag.

Sie freut sich, wenn wir zum Kinderarzt gehen und sie deshalb nicht hin muss :-( und Kinderarzt findet sie eigentlich auch nicht gut!?

11

Huhu.

Unsere Zwillinge kamen im April 16 auf die Welt. Mein Mann hatte die ersten 4 Wochen Elternzeit und dann noch 4 Wochen Urlaub. Ich bin Gott froh dass wir es so gemacht haben denn ich wäre ohne ihn untergegangen. Ich hatte so Depressionen und war völlig überfordert mit den beiden. Jetzt sind sie 9 Monate und es wird von Monat "einfacher" mit ihnen. Klar es gibt immer Höhen und Tiefen. Er hat jetzt nochmal im 12. LM Elternzeit da freuen wir uns drauf denn jetzt kann man ja schon richtig was anfangen mit den beiden.

Alles Gute euch #klee

12

Unsere Tochter war 16 Monate alt als unsere Zwillinge kamen. Mein Mann war zwei Monate zu Hause unsere Tochter ging zu dieser Zeit bereits in die Kita, halbtags, das war für alle die beste Lösung und hat gut funktioniert :)

13

Mein Mann ist selbstständig und hatte nur 3-4 Tage frei genommen, danach bis 18uhr gearbeitet also hatte ich erst abends Unterstützung. Er hat morgens unsere (zu dem Zeitpunkt) 4 jährlige Tochter in die Kita gebracht und hat sich sonst auch viel um sie gekümmert und sie beschäftigt denn ich hatte kaum Zeit...

Es war nicht einfach, die ersten Wochen warten für mich ziemlich hart, erst nach 3 Monaten als die Kinder durchgeschlafen haben, wars ok. Die Zeit zwischen dem 3. und 9. Monat fand ich super schön und entspannt....danach wieder mega anstrengend...

Jetzt sind die zwei 1,5 J... es ist einiges einfacher geworden aber kein einfaches Alter, manche Tage und Nächte sind echt hart... gerade in der Winterzeit... viel krank usw.

Ich würde die Elternzeit so aufteilen: die ersten 4 wochen plus wenn die Kinder 9-10 Monate alt sind und anfangen zu laufen etc.
Lg

14

Direkt nach der Geburt knapp sechs Wochen Resturlaub und Überstunden.
Dann nach sechs Monaten Elternzeit.