Hallo,
Ich bin in der 13ten ssw und mit gesunden Drillingen schwanger. Da nun viel auf uns zukommt, habe ich einige Fragen und vielleicht kann mir jemand helfen!
-Zum Einen: wie seid ihr mit dem Geld hinbekommen? Ist es nicht sehr schwer mit dem Geld für 3 auszukommen?
-zum Zweiten: wie lange habt ihr im Job ausgesetzt? Man bekommt ja nur für 1 Jahr Elterngeld, kann man dann schon nach einem Jahr wieder arbeiten?
-zum Dritten: wo bekommt man Hilfen? Ich habe schon erfahren, dass ich nicht mal eine Haushaltshilfe bekomme, da ich privat versichert bin.
-und zuletzt: was für einen Kinderwagen habt ihr gekauft?
Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Bernadette
Drillinge
Ich habe zwar nur Zwillinge aber bei mehrlingen gibt es ja mehr EG. Ob einem das Geld reicht. .Das hängt natürlich mit euren Lebensstandard zusammen.
Meine Zwillinge sind 9 Monate und wenn ich grob überschlage reicht das Kindergeld für den täglichen Bedarf der Babys aus. Wenn ich die 300 Euro 'extra eg' konsequent für die Babys nutzen würde dann würde das die anderen kosten (folgesitz. .Kleidung etc) ebenso abdecken. Meine sind 9 Monate und schlafen nicht durch. Für mich unvorstellbar mit 12 Monaten wieder zu arbeiten falls das mit dem schlafen nicht besser wird.
Ich arbeite nur paar tage im Monat und somit bleibe ich 2.5 Jahre zu hause
Hallo,
zu 1. Finanzen: wie man seine Finanzen ordnet, ist eine sehr persönliche Frage. Die kann Dir niemand beantworten, da niemand hier Deinen Lebensstil kennt. Sparen kann man immer
Ich habe Zwillinge, stille beide voll, haben etliches (an Kleidung und Ausrüstung) ausgeliehen bzw. gebraucht gekauft. Man bekommt ja auch pro Kind 200 Euro Kindergeld im Monat.... Viel Geld hab ich für meine beiden Jüngsten noch net ausgegeben.
zu 2. Arbeiten: natürlich kannst Du nach einem Jahr wieder arbieten. Du musst es eben mit der Kinderbetreuung organisieren - und vor allem müssen es auch Deine Kinder mitmachen. Und wenn Deine Kinder jede Nacht 3 mal wach sind, dann musst Du es entweder locker verkraften, oder Dein Mann muss mit anpacken...
zu 3. eine Haushaltshilfe gibt es von der KK sowieso nur aus medizinischen Gründen. Wenn Du aber Unterstützung benötigst, so könntest Du Dich - sehr zeitig vor der Geburt - an www.wellcome-online.de wenden. Bei uns im Kreis CW gibt es im LRA die Abteilung "Frühe Hilfen", die vermitteln Familienpatenschaften und bezahlen auch Haushaltshilfen, bzw. übernehmen die Kosten, wenn man sich selbst eine Haushaltshilfe bzw. Putzhilfe sucht.
Ich denke, viele Fragen werde sich mit der Zeit erst beantworten lassen, wenn Du selber weißt, was Du möchtest und brauchst. Das fängt bei der Kleidung an, geht über das Stillen, Einkauf von Second-Hand, Arbeitsverhältnis Deines Ehemannes, familiäre Unterstützung, Freundeskreis....
Liebe Grüße,
Pureheart
Wenn es sich finanziell einrichten lässt, kannst du das Elterngeld via Elterngeld plus auch auf zwei Jahre strecken. Durch den Mehrlingsbonus bem EG und das Kindergeld bekommt man ja eh schon einiges an finanziellen Mitteln.
Kann Dir ansonsten das Portal einskannjeder.de empfehlen, das ist nur für Mehrlingseltern und da findest du unglaublich viele Infos und Gleichgesinnte.
Hi,
herzlichen Glückwunsch zu deinen Drillingen . Wir erwarten auch Drillinge, bin jetzt in SSW 20.
Zu den Finanzen kommt es natürlich auf euren Lebensstandard an. Wir z.B. gehen ziemlich oft essen, das hat definitiv Einsparungspotential und wird unsere Lebensqualität nicht beeinflussen. Ich werde das Elterngeld als Eltergeld plus beantragen. Geplant ist, dass ich nach ca. 1,5 Jahren wieder arbeiten gehe, wenn das die kleinen Mäuse auch mitmachen, aber auch nicht mehr Vollzeit.
Kinderwagen haben wir einen Zwillingswagen gekauft. Die Drillingswagen sind entweder zu groß, zu unstabil, oder potthäßlich. Zudem echt ultra schwer. Eines muss dann halt ins Tragetuch. Ggf gibt es noch einen einzelnen Wagen dazu.
Unsere größte Anschaffung war aber das neue Auto, man braucht ja Platz für drei Kindersitze und da gibt es nicht sehr viel Auswahl. Das muss man leider auch berücksichtigen.
Alles Gute
Hallo,
ich wollte kurz noch ergänzen, zu meinem gstrigen Beitrag:
wir haben für die Zwillinge einen Emmaljunge Twin City Cross gekauft.
Als Auto haben wir einen Caddy Maxi. Da passen3 Kindersitze nebeneinander rein. Wir haben noch eine (zwischenzeitlich) Dreijährige.
In den Caddy können wir den Kinderwagen aufgeklappt reinschieben, wenn man vorne einfach kippt, wie wenn man z. B. eine Treppenstufe hochschiebt. Und dann bleibt immer noch genug Platz für Einkäufe.
Apropos Einkäufe: wir haben alles Haltbare bereits im Voraus gekauft: Nudeln, Klopapier, Reis, Dosen, Mehl, Zucker, Zahnpasta, Sprudel, Saft, Windeln, Feuchttücher... sodaß ich nach der Geburt erstmal nur Wurst, Käse, Obst und Gemüse frisch kaufen musste. (oder von Freundinnen mitbringen lassen...)
Liebe Grüße,
Pureheart (mit E, 3 Jahre, und I und I, 7 Monate)
Ganz ganz herzlichen Dank für die vielen Ratschläge!!!
Bei "welcome" habe ich mich schon angemeldet und sie wollen versuchen mich zu berücksichtigen, da die in Hamburg sehr gefragt sind!!
Wir haben uns jetzt erst mal eine lange Liste geschrieben und arbeiten Tag für Tag ein Stückchen ab :)
Dieser Vorratskauf ist ja der Hammer ???? super praktisch aber hört sich ein bisschen an, als würde ein Krieg ausbrechen!!! Dennoch war es ganz sicher ein Riesen Vorteil!!
Bei dem Kinderwagen komme ich wirklich nicht weiter......die sind alle so grausam hässlich!!! Also vielleicht auch Zwillingswagen und einen ins Tuch stecken!
Hallo,
meine Drillinge sind jetzt fast drei Jahre alt!
Wir hatten zum Anfang einen Zwillings- und Einlingswagen und wenn ich alleine war, kam die Leichteste in die Trage.
Mit zunehmendem Alter und Gewicht wurde das aber SEHR beschwerlich, da man ja nicht nur ein Kind trägt, sondern auch noch zwei zusätzlich schieben muss.
Haben uns dann kurz vorm 1. Geburtstag den tfk Trio gekauft, was eine sehr gute Entscheidung ist!
Er ist immer noch viel (2-4 Stunden am Tag) in Gebrauch und ohne ihn wäre ich aufgeschmissen, da es mit drei laufenden Kleinkindern sehr oft schwierig und auch gefährlich ist.
Viele Grüße und eine schöne, unbeschwerte und ganz lange Schwangerschaft wünsche ich Dir